Beiträge von Gerd im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Gestern unseren neuen Golf 8 Style 1.5 eTSI , auf Sommerreifen;:glückgehabt;:

    aus WOB abgeholt.


    Da im Wetterbericht schlechtes Wetter aus Westen kommend

    angesagt war, haben wir die östliche Route über die A39,

    dann weiter auf die A2 und die A14 und zuletzt die A9 gewählt.


    Bis auf Höhe von Hof bin ich auf trockener Straße fast immer

    zwischen 160 und 180 km/h, bei ca. 3.000 U/min. gefahren, ich

    hatte bis dahin für ca. 310 km einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter.


    Aber dann sahen wir schon die dunklen Wolken im Westen und

    ab Bayreuth ging es erst einmal nur noch mit max. 120 km/h weiter

    und ab Nürnberg bei Schneeregen und schmieriger Fahrbahn,

    ich hatte ja die Sommerreifen drauf, nur noch 80 bis 90 km/h.


    Das war mir aber ganz recht, denn bei einer restlichen Fahrstrecke

    von ca. 250 km zeigte mir die Tankanzeige nur noch eine Reichweite von 245 km an.


    Für die weitere Strecke, in der es immer wieder leicht Bergauf, aber mehr

    noch Bergab ging, habe ich mal so oft es ging das Mild-Hybrid-System ausprobiert

    und bin wenn möglich vom Gaspedal runter gegangen,

    die Drehzahl sank dann immer auf 1.000 U/min.


    Zuhause angekommen zeigte die Tankanzeige noch eine Reichweite von 130 km

    an und der Durchschnittsverbrauch ist auf unter 8,0 Liter für 535 km Autobahn

    und 25 km Landstraße runter gegangen.


    Die Antriebskomponente.pdf

    Vorab >> der Freilauf funktioniert auch im "D" - Modus (MJ 2020)!

    Bei jetzt gefahreren 400 Km habe ich den Freilauf schon zig - mal beobachten können. Jedoch kann auch ich nicht sagen WANN es passiert. Reproduzierbar ist der Freilauf aber auf jedenfall!

    Du verwechselst aber nicht Freilauf mit Zylinderabschaltung, oder

    Also bewusst ist mir das segeln nur im ECO-Modus aufgefallen.

    In NORMAL oder SPORT habe ich es nicht feststellen können.

    "Segeln" kenne ich nur vom Mildhybrid_System

    (als ich vor 2 Wochen mit einem SEAT Leon e1.5 TSI 150 PS Probe gefahren bin),

    d. h. elektrisch unterstützt, nicht aber elektrisch fahrend.


    Das System erlaubt mit abgeschaltetem Motor zu segeln und soll gegenüber

    dem 1.5 TSI 150 PS mit herkömmlicher Verbrenner-Technik ca. zehn Prozent sparsamer sein.