Der Motor wird ja auch teilweise bei langsamen rollen schon gestoppt,
Das lese ich öfter ... Bei meinem FR stoppt der Motor genau dann wenn er das auch soll: maximal 3 Sekunden NACH absolutem Stillstand (wenn alle anderen Parameter erfüllt sind wie Klima, Batteriespannung etc.)! Imho sollte das Verhalten auch genauso sein.
Vielleicht hängt das ja auch mit dem Stauassi und DSG zusammen.
Du schreibst ja selbst du nutzt es, aber schaltest es eben zeitweise aus, das zeigt aber dass das System eben nicht so fehlerfrei klappt wie es sollte.
Das System arbeitet nach den Vorgaben fehlerfrei - man könnte sich über die Vorgaben unterhalten... Wenn zb. der Blinker gesetzt ist sollte es nicht den Motor abstellen. Dann wird es aber sicher wieder genug geben (noch mehr als eh schon), die prinzipiell deshalb keinen Blinker nutzen, weil sie *wollen* dass der Motor vor einer roten Ampel auch beim Abbiegen abgestellt wird.
Noch kann das System keine Gedanken lesen und erkennen ob es den Motor jetzt abstellen soll, weil das eben auch in der Abbiegespur vor einer roten Ampel mit aktiven Blinker erwünscht ist oder eben nicht, weil man sich schon mitten in der Kreuzung befinden und sich in eine größere Lücke quetschen will - da muss der Fahrer VORHER sein Hirn einschalten und dem System eben mitteilen "jetzt stell dich nicht ab" ...
Aber das gehört zu dem von mir mehrfach erwähnten "die Funktionsweise des Systems kennen und für sich entsprechend einsetzten".
Wenn ich darüber nicht nachdenken und mich entsprechend anpassen will, ist es sicher besser, das System zu deaktivieren. Ebenso Autohold - damit muss man umgehen können und wollen, sonst ist auch das u.U. "gefährlich", bzw. zumindest nervig, wenn es jedes Mal zu einem Bocksprung kommt...