Beiträge von olli-fr im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Marcus2302 Hoffe jetzt nicht zu sehr OT zu werden, aber das mit ziehen am Wählhebel um von ECO oder Normal auf Sport zu schalten, geht auch umgekehrt.

    Zumindest bei meinem BJ18 bleibt dieses temporäre in den Sportmodus nur eine begrenzte Zeit und schaltet dann wieder zurück.

    Umgekehrt (Wähldrehregler auf Sport und kurz ziehen am Hebel) bleibt der Motor-Modus aber in D.

    Warum will man das? Na weil ich zb. Die Kennlinie für DCC und Motoransprechverhalten haben will, nicht aber das Hochdrehen der Gänge.

    Mache ich öfter, wenn ich Bergstraßen fahre.

    Bei DSG KEIN N! Es wird automatisch im Segelbetrieb ausgekuppelt und bei Bedarf je Fahrbedingung auch wieder eingekuppelt. Dies manuell mittels Wählhebel auf N auszuführen wäre mehr als kontraprodktiv...

    Wer mit diesem Automatismus nicht umgehen kann oder will, kann alternativ im Individualmodus bei Motor auf ECO stellen. Zumindest bis Bj 18 wird dann nicht gesegelt (wer Angst um seine Kupplung hat - was aber unbegründet ist).

    Genau DAS ist das Problem! Hier werden Aussagen getroffen die sich auf ein bestimmtes Baujahr/Modell beziehen. Beim 1.4TSI Bj2018 ist Segeln NICHT im Normalmodus möglich - nur bei ECO! Und dann kommen noch Aussagen zu Abschalten des Motors beim Segeln "bei neueren Modell" dazu, die den Ateca aber gar nicht betreffen, sondern sich auf andere Marken beziehen. Und das soll dann einem nicht verwirren?

    Unabhängig dessen - kann man den Segelmodus für den Normalbetrieb codieren - auch für ältere Modelle?

    Oder wurde nach 2018 doch eine komplett andere SW eingespielt? In OBD11 wäre mir jedenfalls nichts ins Auge gesprungen.

    Sprechen wir HIER vom Ateca oder von irgendwelchen anderen Autos?!

    Wenn hier das durcheinander geworfen wird, ist es imho verwirrend ...

    Wird bei aktuellen Ateca Modellen beim Segeln jetzt der Motor abgestellt?

    Zumindest hat sich das geändert:

    Die 1.5 TSI ab Baujahr Ende 19, Anfang 20 = 2 Zylindermodus und segeln im Eco Modus + Segeln im normalen Modus wenn du sachte vom Gas gehst.

    Wenn der 1.5er im Normalmodus segelt und man kurz aufs Gas oder Bremse tippt, geht er dann in den 2-Zylindermodus?

    useless Das Segeln nicht gleich 2-Zylindermodus ist, weis ich - habe ich doch ganz genau beschrieben (im Bezug auf den 1,4 TSI - NICHT auf den 1.5)!

    Und jetzt erkläre mir bitte, wie beim Segeln der Motor *abgeschaltet* wird und dennoch für die Bremse den nötigen Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugen soll! Haben die *neuen Modelle* keinen solchen Bremskraftverstärker mehr. ACT gibt es scheinbar auch nicht mehr - ist zumindest im AT-Konfigurator nicht mehr angeführt. Weder beim 1.5er noch beim 2.0er Benziner - und doch gibt es den 2-Zylinder-Modus? Soweit ich weiß gab es zumindest bis 2018/19 ACT nur beim 1.4er TSI. Ich habe darüber leider nichts gefunden - irgendwie ist das imho ein bisserl verwirrend.

    Wurde wohl zum Modelljahr 2020 geändert, da funktioniert das auch im Modus Normal wenn man langsam vom Gas geht

    Kann es sein, dass ab 2020 es keinen 1.4TSI mit ACT mehr gibt, bzw. der 1.5er das gar nicht hat?

    Es also keinen "2-Zylindermodus" gibt und es daher zum Segeln kommt?


    Beim 1.4er TSI mit DSG und ACT (MEIN FR Bj2018) geht er im Normalmodus (Anzeige "D") eben in den 2-Zylindermodus bzw. Schubabschaltung. Bei ECO ins "Segeln".

    Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Segeln es auch eine Schubabschaltung (also kein Einspritzen von Sprit) geben soll ....

    Meiner bescheidenden Meinung nach - bitte wie soll das funktionieren?!

    Wenn der Motor vom Antriebsstrang getrennt wird und dann auch noch die Spritzufuhr unterbrochen wird - wie soll denn dann der Motor "am Leben" erhalten werden und zb. für den Bremskraftverstärker den nötigen Unterdruck erzeugen? Bei der Servolenkung würde es ja noch funktionieren, da diese elektrisch unterstützt wird.

    Bei meinem Ateca Bj2018 funktioniert der Freilauf ausschließlich nur im ECO Modus (wenn das System nicht gerade spinnt, dann immer) und egal ob man langsam oder schnell vom Gas geht und auch nur, wenn man nicht mit ACC fährt.

    Aus welchen Gründen auch immer hätte ich ein ähnliches Verhalten.

    Zuerst schaltete mein FR nicht in den Segelmodus. Dann hat sich das DSG kurz verschalten und vom 4. In den 2. - die Folge war beim anschließenden Beschleunigen ein Bocksprung mit Reifenquetschen... Kurz Rechts ran, Zündung aus, neu starten und alles war wie immer...

    Könnte auch keinen Fehler auslesen. Könnte halt hin wieder vor. Solange es nur manchmal ist und sich mit einem Neustart beheben lässt ...

    Also bei den Strecken zwischen zwei Ampeln die ich in der Regel zurücklege, komme ich bei 50kmh nicht bis zur nächsten Ampel ohne ein Verkehrshindernis zu sein ... Da gibt es lediglich genau eine Strecke, die bergab geht, da bin ich aber mit Schubabschaltung besser bedient.

    Wie schon geschrieben: kommt immer auf die jeweilige Situation an. Es *kann* was bringen, muss aber nicht ;)

    Landshut Siehe u.a. I am sailing - nur ein Marketing-Gag?

    Ich habe es ausprobiert und für mich festgestellt, dass das unter *bestimmten Bedingungen* mit "Segeln" zu einer sehr geringen Spriteinsparung kommt... aber überhaupt keinen Spaß macht und dort wo es am Ehesten was bringen könnte (auf der AB auf leicht abschüssiger und längerer Strecke) nicht greift weil entweder >= 130kmh oder ACC (man also auch im ECO-Mode eh nur maximal im 2-Zylindermode fährt, so das der Motor hat - mein 1.4 TSI hat das).

    Der Motor wird ja auch teilweise bei langsamen rollen schon gestoppt,

    Das lese ich öfter ... Bei meinem FR stoppt der Motor genau dann wenn er das auch soll: maximal 3 Sekunden NACH absolutem Stillstand (wenn alle anderen Parameter erfüllt sind wie Klima, Batteriespannung etc.)! Imho sollte das Verhalten auch genauso sein.

    Vielleicht hängt das ja auch mit dem Stauassi und DSG zusammen.

    Du schreibst ja selbst du nutzt es, aber schaltest es eben zeitweise aus, das zeigt aber dass das System eben nicht so fehlerfrei klappt wie es sollte.

    Das System arbeitet nach den Vorgaben fehlerfrei - man könnte sich über die Vorgaben unterhalten... Wenn zb. der Blinker gesetzt ist sollte es nicht den Motor abstellen. Dann wird es aber sicher wieder genug geben (noch mehr als eh schon), die prinzipiell deshalb keinen Blinker nutzen, weil sie *wollen* dass der Motor vor einer roten Ampel auch beim Abbiegen abgestellt wird.

    Noch kann das System keine Gedanken lesen und erkennen ob es den Motor jetzt abstellen soll, weil das eben auch in der Abbiegespur vor einer roten Ampel mit aktiven Blinker erwünscht ist oder eben nicht, weil man sich schon mitten in der Kreuzung befinden und sich in eine größere Lücke quetschen will - da muss der Fahrer VORHER sein Hirn einschalten und dem System eben mitteilen "jetzt stell dich nicht ab" ...

    Aber das gehört zu dem von mir mehrfach erwähnten "die Funktionsweise des Systems kennen und für sich entsprechend einsetzten".

    Wenn ich darüber nicht nachdenken und mich entsprechend anpassen will, ist es sicher besser, das System zu deaktivieren. Ebenso Autohold - damit muss man umgehen können und wollen, sonst ist auch das u.U. "gefährlich", bzw. zumindest nervig, wenn es jedes Mal zu einem Bocksprung kommt...

    Du hast aber noch immer nicht erklärt weshalb Start/Stop "gefährlich" ist. Da ich es wie beschrieben nutze, hatte ich noch nie eine gefährliche Situation.

    Aber es geht ja ums Segeln - wobei, auch da hat jemand gemeint es wäre "gefährlich" ohne näher darauf einzugehen weshalb.

    Start/Stop ist zumindest beim DSG völliger quascht, und teilweise auch gefährlich.

    Warum?!

    Wenn Du Start/Stop richtig nutzt, funktioniert das wunderbar! Es kann sein, dass Du es in bestimmten Situationen (zb. links Abbiegen) bewusst deaktivieren musst ...

    Aber das gehört zum Verständnis und richtiger Nutzung der Assistenzsysteme ;)

    Mittlerweile habe ich auch herausgefunden wie ich im ECO-Modus mit Start/Stop und Autohold absolut ruckfrei anfahre ...

    Bei uns in AT ist die Gelbphase lang genug um durch 2maliges kurzes Antippen des Gaspedals den Motor aufzuwecken und die Bremse zu lösen, damit der Wagen butterweich anfährt und man dann durchaus auch beherzt aufs Gas latschen kann ohne Bocksprung o.ä.

    Beim Abbiegen deaktiviere ich immer Start/Stop, beim Rangieren Autohold (dann "spiele" ich mich nur mit dem Bremspedal, was ein mm genaues Rangieren ermöglicht).

    Ja, es hat eine Weile gedauert bis ich mit mein Verhalten und den Umgang beim DSG entsprechen angewöhnt habe - hatte zuvor immer Handschalter ...

    Möchte mich useless zu 100% anschließen!

    Der ECO Modus mit dem Segeln ist nur unter bestimmten Bedingungen nützlich und kann Sprit sparen. Aber das wird man selbst ausprobieren müssen - auch ob es das wert ist....

    Ich fahre so wenig und tanke daher sehr selten, dass ich lieber Spass beim Fahren habe, als dass ich wegen nicht einmal einem Liter auf 100km darauf verzichte ;)

    Am Besten Du probierst es von Tankvorgang zu Tankvorgang aus - einmal nur im ECO-Modus und sooft wie möglich den Freilauf nutzen (funktioniert nicht mit aktivem ACC!) und einmal im Normalbetrieb und nur die Schubabschaltung nutzen. Dann kannst Du bei gleicher Fahrweise und Stecke auch einen minimalen Verbrauchsunterschied sehen. ACHTUNG! ECO musst Du nach jedem Neustart neu auswählen!

    Ja, man kann im ECO Modus je nach Fahrstrecke mit dem Freilauf (Motor also nur im Leerlauf getrennt vom Antriebsstrang = wie ausgekuppelt) tatsächlich Sprit sparen - wird aber nicht immer funktionieren....

    Der Freilauf kann sich auch bei längeren Bergabstrecken lohnen, wo die Motorbremse der Schubabschaltung zu stark wäre und Du Gas geben müsstest. Dort wo die Motorbremse stark genug ist um den Wagen auch ohne aufs Bremspedal zu latschen entsprechend abzubremsen, ist der Freilauf wie schon geschrieben nicht wirtschaftlich.

    Dort wo man aus welchen Gründen auch immer ACC nutzen will, wird man aber auch im ECO-Modus nie in den "Genuss" des Freilauf kommen. Wer das also möchte, wird auch auf der AB auf ACC verzichten müssen (gerade dort wo es imho am Angenehmsten wäre ...) und möglichst auch die Automatik überstimmen und so lange wie nur irgend möglich manuell im höchsten Gang fahren und immer den Momentanverbrauch im Blick haben - manchmal verbraucht man im niedrigeren Gang doch etwas weniger. Dann ist da schon Spritsparpotential - aber bitte jetzt nicht gleich auf 2 Liter hoffen - wenns 0,5 Liter wird, ist es schon schön ;) (immer davon ausgehend, dass sonst alle Parameter und Verbraucher in jedem Modus gleich eingestellt und ein/ausgeschaltet sind!)


    Wie weit das alles sinnvoll ist und noch Spaß macht, muss jeder selbst wissen.