Beiträge von useless im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Nee. Er kuppelt aus. Er erhöht keine Drehzahl. die ist auf Standgasniveau,

    Genau das hat der bubu5 doch geschrieben!


    Das Problem ist halt wie weiter vorher schon geschrieben dass die Technik weiter geht, die Bezeichnung aber nicht immer geändert wird.


    Beim Ateca heißt Segeln einfach nur das der Gang raus genommen wird und das Auto mit Leerlaufdrehzahl weiter rollt!


    Bei den 1.5 TSI funktioniert das im ganz normalen Modus (Ganganzeige D)

    Bei dem 1.5er XC meiner Schwiegereltern ist es jedenfalls so, selbst "erfahren".

    Bei den älteren 1.4 TSI funktioniert das nur im Eco Modus (Ganganzeige E)

    Bei meinem 2.0 TSI funktioniert das Segeln auch nur im Eco Modus.

    Jetzt wäre hat nur ne neue Information ob es bei einem vfl 2.0 TSI mit Modelljahr 20 auch im normalen Modus (D) funktioniert. Vielleicht haben wir hier ja jemanden der das verifizieren könnte.


    Und um die Verwirrung dann mal noch komplett zu machen könnten sich ja dann bald mal die Facelifter dazu äußern ^^

    Das das sollte nicht heißen dass der 2 Zylindermodus nur in Eco verfügbar ist.. das Segeln, darum geht's hier ja eigentlich, ist bei den alten 1.4l TSI mit ACT (2 Zylindermodus) nur im Eco modus verfügbar. Bei den neuen 1.5L TSI ab Ende 19 Anfang 20 sowohl in Eco als auch normal. Das habe nur so geschrieben weil olli meinte es gäbe den 2 Zylindermodus, also ACT, nicht mehr im 1.5l TSI

    Sprechen wir HIER vom Ateca oder von irgendwelchen anderen Autos?!

    Wenn hier das durcheinander geworfen wird, ist es imho verwirrend ...

    Wird bei aktuellen Ateca Modellen beim Segeln jetzt der Motor abgestellt?

    Zumindest hat sich das geändert:

    Wenn der 1.5er im Normalmodus segelt und man kurz aufs Gas oder Bremse tippt, geht er dann in den 2-Zylindermodus?

    weiter oben wurde doch z.b. ein Golf genannt. Der Begriff Segeln ist da zwar geblieben, die Technik aber eine andere, es wurde auch klar von anderen Autos oder Modellen gesprochen, also nicht Ateca. Das dürfte durch deinen Einwand einer Schubabschaltung beim Segeln gekommen sein!

    Der Ateca geht dann in den 2 Zylindermodus wenn die Parameter passen, ob vorher "gesegelt" wurde oder dürfte da unerheblich sein

    useless Das Segeln nicht gleich 2-Zylindermodus ist, weis ich - habe ich doch ganz genau beschrieben (im Bezug auf den 1,4 TSI - NICHT auf den 1.5)!

    Und jetzt erkläre mir bitte, wie beim Segeln der Motor *abgeschaltet* wird und dennoch für die Bremse den nötigen Unterdruck für den Bremskraftverstärker erzeugen soll! Haben die *neuen Modelle* keinen solchen Bremskraftverstärker mehr. ACT gibt es scheinbar auch nicht mehr - ist zumindest im AT-Konfigurator nicht mehr angeführt. Weder beim 1.5er noch beim 2.0er Benziner - und doch gibt es den 2-Zylinder-Modus? Soweit ich weiß gab es zumindest bis 2018/19 ACT nur beim 1.4er TSI.

    Den 2 Zylindermodus gab es beim 1.4l TSI und die 1.5l TSI sind doch alle ACT, also mit 2-Zylindermodus. Sowohl bei Seat.de wie Seat.at sind die 1.5l TSI ACT gelistet und konfigurierbar.

    Es gibt durchaus elektrische Bremskraftverstärker, da wäre in einem Mild Hybrid der Motorlauf nicht notwendig. Der Motor wird auch wieder anspringen sobald du das Bremspedal trittst. Wie es im Endeffekt gelöst ist, ist auch nebensächlich, es funktioniert. Siehe z.b. der aktuell Audi RS6

    Kompliziert ist ist eigentlich auch nur das sich die Autos weiterentwickeln.

    1.4 TSI ACT = 2 Zylindermodus und Segeln nur im Eco Modus

    Die 1.5 TSI ab Baujahr Ende 19, Anfang 20 = 2 Zylindermodus und segeln im Eco Modus + Segeln im normalen Modus wenn du sachte vom Gas gehst.

    Kann es sein, dass ab 2020 es keinen 1.4TSI mit ACT mehr gibt, bzw. der 1.5er das gar nicht hat?

    Es also keinen "2-Zylindermodus" gibt und es daher zum Segeln kommt?


    Beim 1.4er TSI mit DSG und ACT (MEIN FR Bj2018) geht er im Normalmodus (Anzeige "D") eben in den 2-Zylindermodus

    das ACT in nix mit dem Segeln zu tun. Bei leichtem Gas geben und geringer Last der er in den 2 Zylinder Modus. Gehst du langsam vom Gas runter kuppelt er aus und "segelt"

    Bei den neueren Modellen heißt Segeln dass sogar der Motor abgeschaltet wird, wie hier schon richtig gesagt wurde

    Auf der 1. Seite ist dir schon ausführlich erklärt worden wie es funktioniert und warum es kein Marketing Gag ist...

    Natürlich ist Segeln nur ein Begriff für rollen ohne einen Gang eingelegt zu haben.

    Es gibt Automatikgetriebe die keine Segelfunktion haben und von einem Schalten von D <-> N während der Fahrt wird aufgrund möglicher Getriebeschäden abgeraten.

    Was bringt dir der Schiebebetrieb wenn die Bremsleistung zu groß ist und du Gas geben musst um die Strecke zu überwinden? Das Segeln hilft weitere Strecken ohne Gas geben zu müssen zu überwinden

    Das klingt plausibel. Abgesehen davon, dass der BC das berechnen können sollte, ist das aber ein Beleg dafür, dass es sich beim Segeln nur um einen Marketing-Gag handelt - denn auskuppeln und rollen lassen konnte man schon immer bei jedem Auto...

    Bei den Autos mit Manueller Schaltung schon! Bei Autos mit Automatik, und nur für diese gibst die Segelfunktion, ist das nicht bei jedem Automatikgetriebe möglich. Es fahren noch sehr viele über die Straßen wo es keine Segelfunktion gibt. Selbst ältere DSG haben nicht alle diese Funktion. Und den Hebel auf "N" schalten, rollen lassen und während der Fahrt wieder auf "D" zu schalten kann auch gerne mal mit einem Getriebeschaden enden. Daher wird da auch bei fast allen Automatikgetrieben von abgeraten!

    Es ist halt kein Marketing Gag sondern der Segel Modus hat einen anderen Zweck wie die Schubabschaltung.

    Wir haben bei uns in der Stadt eine Strecke wo 50 ist, dann geht es relativ steil bergauf über eine Kuppe, dann flach bergab und bevor es dann steiler bergab um eine Kurve geht wird die Geschwindigkeit auf 30 begrenzt! Wenn ich da lang fahre wechsel ich immer in den Segel Modus. Mit Beginn der Kuppe gehe ich vom Gas, dann komme ich mit knapp 45 kmh/h oben an und dann hilft die Schwerkraft bergab wieder auf 50 zu kommen bevor ich dann später per runter schalten und Motorbremse auf die dann geforderten 30km/h verlangsame. Das sind die Momente wo der Eco Modus seinen Vorteil hat. Mit eingelegten Gang über die Kuppe würde das Auto zu sehr verlangsamen, mit Gas geben drüber um dann zu bremsen weil es ja wieder bergab geht ist auch irgendwie unsinnig.

    Der Eco Modus alleine ist kein Heilsbringer, aber die Möglichkeit zu Segeln und trotzdem komfortabel per Paddels schnell runter zu schalten und die Schubabschaltung zu nutzen kann schon einiges an Sprit sparen.

    Man muss den Hebel nicht auf "N" stellen, wenn der Eco Modus gewählt ist kuppelt das DSG automatisch aus wenn man vom Gas geht und wieder ein wenn man auf Gas oder Bremse tritt!

    Ich vermute mal das der Denkfehler wie folgt aussieht, oder ich habe hier den Denkfehler :/

    Wenn du im Stand den Motor an ist, ist es ja im Grunde nix anderes wie mit dem laufendem Motor zu rollen. Der Motor verbraucht Sprit. Der Unterschied liegt in der Bemessung des Verbrauchs. Im Stand wird der Verbrauch pro Stunde angegeben, im fahren natürlich auf 100km. Irgendjemand, der sich mit Mathe auskennt, kann ja mal die Formel für die Berechnung des Verbrauchs aufzeigen. Da wird der Verbrauch pro Stunde mit der zurückgelegten Strecke ja gegen gerechnet werden müssen. In der Anzeige der Hinweis Freilauf heißt ja nicht das dein Verbrauch bei 0,0l auf 100km oder pro Stunde liegt, sondern meiner Vermutung nach nur das das Auto sich gerade im Segelmodus befindet und man sich nicht entscheiden konnte ob man den Verbrauch auf 100km oder pro Stunde anzeigen soll ^^