Beiträge von Palme im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Nein Segeln ist nicht Rollen mit Schubabschaltung...……..(es wird tatsächlich NUR ausgekuppelt..Spritverbrauch Leerlauf)

    ICH habe mir die Frage auch schon gestellt...……………(Motorbremse = NULL verbrauch - Segeln = Leerlaufverbrauch)

    Das Segeln bringt nur etwas wenn man auf lange Sicht auf eine Ortstafel/Kreuzung zurollen will OHNE mit Motorbremswirkung langsamer zu werden.

    Wenn niemand hinter dir ist kannst du wenn du eine Ortstafel siehst ausrollen lassen - das könntest du auch durch manuelles zurückschalten machen da hast du dann aber Motorbremse und NULL verbrauch (ich verwende hier oft die Schaltwippen - aber da musst du halt etwas machen.....)

    Spritsparender ist sicher das Zurückschalten, spart nicht nur Sprit, sondern schont auch die Bremsen.


    Ich persönlich halte nicht viel vom ECO Modus, weil die Gasannahme ist teilweise gefährlich langsam (wenn man vergisst auf Eco zu fahren...…...

    Also ich habe am Nachhauseweg von meinem Arbeitsplatz eine lange Gerade die gleichmäßig bergab geht.

    Hier kann ich einfach vom Gas gehen und mit der Segelfunktion hinunterrollen - Das Gefälle ist genau richtig um das Tempo zu halten ohne zu bremsen.

    Würde man bremsen ist es mit dem Segeln sofort vorbei und es wird "Motorgebremst"