Beiträge von ShadowXL im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    wir reden hier im Moment NICHT vom "Segeln"! Sondern vom Freilauf

    Da ist doch kein Unterschied.

    Selbst das Forum Lexikon hat für beide Begriffe dieselbe Erklärung.


    • Die Freilauffunktion dient dazu, die kinetische Energie des Fahrzeugs besser zu nutzen.

      Dazu wird im Fahrzustand Nulllast (Fuß vom Gaspedal) der Motor selbsttätig ausgekuppelt und bei Leerlaufdrehzahl gehalten.
      VW Techniklexikon


    Bei "Segeln" landet man bei derselben Erklärung

    Unabhängig dessen - kann man den Segelmodus für den Normalbetrieb codieren - auch für ältere Modelle?

    Das würde mich auch interessieren, dann könnte man bestimmt auch im Eco Modus das "Segeln" herauscodieren.

    Dann würde ich den Eco Modus auch öfter nutzen, um bei schlechten Strassen das Fahrwerk komfortabler zu haben.

    Ich weiß, das geht auch über Individual Menü, das nutze ich auch zu 95 % mit DCC auf normal.

    Der 2-Zylindermodus wird nur unter Last bei wenig Leistungsbedarf geschaltet.


    Im Schiebebetrieb dann Schubabschaltung oder "Segeln"


    Auch der 1.5 TSI hat ACT.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass beim Segeln es auch eine Schubabschaltung (also kein Einspritzen von Sprit) geben soll ....

    Der neue Golf VIII und Co ist auch mit einem 48 Volt Bord(teil)netz erhältlich.

    Der kann dann "Segeln" mit abgeschaltetem Motor. Benötigte Systeme werden dann von einer recht kleinen Lithium-Ionen-Batterie versorgt.

    Nennt sich dann Mildhybrid, gibt es erst mal mit 1.0 und 1.5 TSI

    Ich sehe mich im Stadtverkehr als vorausschauenden Fahrer und versuche, so wenig wie möglich zu bremsen.

    Mit der "Segelfunktion" müsste ich noch früher vom Gas, damit ich einen Spareffekt hätte, solche Situationen habe ich aber fast gar nicht.


    Daher benutze ich es auch nicht, bzw. werde es im Ateca nicht nutzen.


    P.S.: Ich hatte einen Octavia TSI mit DSG, da habe ich das mehrfach probiert