Hallo liebe Community!
Da ich der Urheber der Segel-Marketing-Gag-Diskussion bin, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal einschalten.
Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, aber die Antworten entfernen sich immer weiter von der eigentlichen Fragestellung: Es geht nicht darum, ob man durch Segeln den Verbrauch reduzieren kann, sondern ob die Einsparung größer ist als im Schiebebetrieb, den es auch vor dem Segeln schon in jedem Auto gab.
Nochmals zur Unterscheidung: Schiebebetrieb = Rollen im eingelegten (großen) Gang, Segeln = Rollen im ausgekuppelten Zustand.
Hintergrund ist meine Feststellung, dass der BC im Schiebebetrieb bereits einen Verbrauch von 0,0 anzeigt, beim Segeln jedoch eine Verbrauchsanzeige unterschlagen und stattdessen nur "Freilauf" eingeblendet wird. Weniger als 0,0 wird es aber hier auch nicht sein, denn ein laufender Motor braucht immer Sprit (im Stand daher in Liter/Stunde und nicht in Liter/100km gemessen).
Also: Was bringt Segeln im Vergleich zum ohnehin möglichen Schiebebetrieb unter VERBRAUCHSASPEKTEN?
Wenn der Verbrauch tatsächlich NICHT geringer ist, handelt es sich um einen Marketing-Gag...