Beiträge von Landshut im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Hallo liebe Community!


    Da ich der Urheber der Segel-Marketing-Gag-Diskussion bin, möchte ich mich an dieser Stelle nochmal einschalten.

    Zunächst vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, aber die Antworten entfernen sich immer weiter von der eigentlichen Fragestellung: Es geht nicht darum, ob man durch Segeln den Verbrauch reduzieren kann, sondern ob die Einsparung größer ist als im Schiebebetrieb, den es auch vor dem Segeln schon in jedem Auto gab.

    Nochmals zur Unterscheidung: Schiebebetrieb = Rollen im eingelegten (großen) Gang, Segeln = Rollen im ausgekuppelten Zustand.

    Hintergrund ist meine Feststellung, dass der BC im Schiebebetrieb bereits einen Verbrauch von 0,0 anzeigt, beim Segeln jedoch eine Verbrauchsanzeige unterschlagen und stattdessen nur "Freilauf" eingeblendet wird. Weniger als 0,0 wird es aber hier auch nicht sein, denn ein laufender Motor braucht immer Sprit (im Stand daher in Liter/Stunde und nicht in Liter/100km gemessen).

    Also: Was bringt Segeln im Vergleich zum ohnehin möglichen Schiebebetrieb unter VERBRAUCHSASPEKTEN? :/

    Wenn der Verbrauch tatsächlich NICHT geringer ist, handelt es sich um einen Marketing-Gag...

    In der Anzeige der Hinweis Freilauf heißt ja nicht das dein Verbrauch bei 0,0l auf 100km oder pro Stunde liegt, sondern meiner Vermutung nach nur das das Auto sich gerade im Segelmodus befindet und man sich nicht entscheiden konnte ob man den Verbrauch auf 100km oder pro Stunde anzeigen soll ^^

    Das klingt plausibel. Abgesehen davon, dass der BC das berechnen können sollte, ist das aber ein Beleg dafür, dass es sich beim Segeln nur um einen Marketing-Gag handelt - denn auskuppeln und rollen lassen konnte man schon immer bei jedem Auto...

    Du gehst vom Gas und schiebst den Hebel beim DSG auf "N"? Das ist nichts anderes als Segeln. Wenn du im Comfort oder Sportmodus vom Gas gehst kuppelt nichts Automatisch aus. Es findet lediglich eine Schubabschaltung statt. Der Motor wird eingekuppelt vom abrollen angetrieben, ohne Spritzufuhr und Zündung.

    Das ist doch exakt der Grund, warum ich dieses "tolle" Feature nicht verstehe: Wenn ich den Wählhebel bei einem Automatikgetriebe oder DSG auf N stelle (also manuell in den "Segelmodus" wechsle), liegt der Momentanverbrauch gemäß BC deutlich über dem Verbrauch bei Schiebebetrieb mit Motorbremse. Demnach liegt auch beim automatischen Segeln im ECO-Modus der Verbrauch über demjenigen beim Schiebebetrieb. Im Display wird dieser aber verheimlicht und lediglich "Freilauf" angezeigt. Deshalb auch meine Überschrift "Marketing-Gag", denn auskuppeln kann ich mit jedem Auto, dabei verbrauche ich aber mehr Sprit als im Schiebebetrieb, auch wenn ich gefühlt wegen der fehlenden Motorbremse weiter rolle. Naja, belassen wir es dabei, ich will die Community nicht weiter nerven ;)

    Vielen Dank schon mal an alle Kommentare, da sind ein paar wirklich hilfreiche Ansätze dabei. Aber die eigentliche Frage lässt sich wohl kaum beantworten: Warum soll Segeln weniger Sprit verbrauchen als Rollen, wenn der technische Vorgang (= auskuppeln) doch der Gleiche ist. Die einzig logische Erklärung wäre, wenn Segeln = Rollen mit Schubabschaltung ist.

    Segeln klingt ja erst mal nach umweltfreundlicher Fortbewegung und ist daher zu begrüßen. Aber verstanden habe ich nicht, wie die Kraftstoffeinsparung tatsächlich funktioniert (bitte vor einer Antwort erst weiterlesen!).


    Wenn ich auf ein Hindernis (z.B. eine rote Ampel) zufahre und vom Gas gehe, wird im Schiebebetrieb ein Kraftstoffverbrauch von 0,0 Liter angezeigt.

    Wenn ich jedoch zusätzlich manuell auskuppele und auf die Ampel zurolle, steigt der Momentanverbrauch auf einen geringen Wert (meist 2-3 Liter) an.

    Die Segelfunktion im ECO-Modus macht doch eigentlich nichts anderes, als auszukuppeln. Warum soll das dann sparsamer sein als der Schiebebetrieb, der angeblich keinerlei Brennstoff benötigt, und was unterscheidet dieses "Segeln" vom normalen "Rollen"? Skeptisch macht mich das vor allem deshalb, weil beim Segeln kein Momentanverbrauch angezeigt wird, sondern nur der Hinweis "Freilauf". Erwartet hätte ich hierbei den gleichen Verbrauch wie beim Ausrollen, und der wäre signifikant höher als im Schiebebetrieb, also mitnichten ein Verbrauchsvorteil.


    Und hier noch eine Zusatzfrage im gleichen Kontext: Ich weiß, dass im Schiebebetrieb die Kraftsstoffzufuhr durch eine Schubabschaltung unterbrochen wird (das würde den Momentanverbrauch von 0,0 Litern erklären) - aber wie kann dann der Motor ohne Benzin weiterlaufen? Wenn sich nur die Kolben bewegen und keine Zündung erfolgt, müsste er doch absaufen wie einst in der Fahrschule. Und falls Sprit eingespritzt wird, kann der Momentanverbrauch im Schiebebetrieb niemals 0,0 sein :/