Beiträge von SuperSonic im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Mit dem Segeln hatte ich noch keine gefährliche Situation, da könnte ich mir höchstens vorstellen mit einem Gespann Bergab zu fahren und die Bremsen etwas zu sehr zu beanspruchen. ABER ich weiß nicht ob das Segeln im Hängerbetrieb überhaupt aktiviert wird.


    Zum Start/Stop. Es ist nicht wirklich nachvollziehbar wann der Motor nun stoppt oder nicht.

    Stehe ich an der Ampel als Linksabbieger, Motor geht aus.

    Ampel schaltet auf grün, vorderes Fahrzeug fährt los, Motor startet.

    vorderes Fahrzeug fährt bis zur Mitte der Kreuzung ich hinter her.

    bleibe stehen Motor geht aus, bekomme es aber nicht unbedingt mit.

    Wagen vor mir fährt über die Kreuzung, ich schätze die Lücke im Gegenverkehr groß genug ab und fahre hinterher, Wagen fährt aber nicht wie erwartet los, erst tut sich nichts bis der Motor dann läuft und dann gehts ziemlich flott. finde ich persönlich nicht so prickelnd weil es nicht reproduzierbar ist. So ist mir das schon zwei drei mal passiert.


    Der Motor wird ja auch teilweise bei langsamen rollen schon gestoppt, dann fehlt der Vortrieb und ich nehme den Fuss von der Bremse, wagen steht aber noch nicht vollständig also aktiviert sich das Autohold nicht, ich nehme den Fuss von der Bremse, Motor starte und rollt los. Auch das finde ich nicht sehr smart oder ganz ungefährlich.





    Du schreibst ja selbst du nutzt es, aber schaltest es eben zeitweise aus, das zeigt aber dass das System eben nicht so fehlerfrei klappt wie es sollte. Bevor ich aber bei jedem mal Linksabbiegen das Start/Stopp ausschalte, oder eben austrickse, schalte ich es zu beginn der fahrt aus.


    Gibt es das Segeln auch im CUPRA Ateca?

    Ja gibt es im ECO Modus, den man aber nur im Individalsetting auswählen kann. Unterden Vorbelegungen gib es keinen ECO Mode.

    Wenn Du Start/Stop richtig nutzt, funktioniert das wunderbar! Es kann sein, dass Du es in bestimmten Situationen (zb. links Abbiegen) bewusst deaktivieren musst ...

    Aber da widersprichst du dir doch selbst und erklärst dann was warum wie du noch machen musst damit man das System nutzen kann.


    Eine Antwort zum Start/Stop spar ich mir jetzt, die wäre nämlich off topic und wird dann wieder gelöscht, denn hier geht es ja um das Segeln.

    Das übrigens im Cupra deutlich besser und weicher arbeitet als den Passat 2l Tdi den ich mal gefahren bin. Da hat das Getriebe wirklich lange gebraucht um wieder einzukuppeln nach dem man wieder ein bisschen Gas gegeben hat.

    Start/Stop ist zumindest beim DSG völliger quascht, und teilweise auch gefährlich.


    Das Segeln nutze ich gelegentlich wenn ich auf der AB gemütlich unterwegs bin. Wenn man auf dem voraus fahrendem Fahrzeug aufläuft eben den Fuss vom Gas nehmen und Segeln, meist muss man dann auch gar nicht mehr Bremsen, das macht dann der Windwiderstand, oder aber das Fahrzeug das vor einem war hat die Spur gewechselt.


    Schade dass der ACC nicht auch auf die Segelfunktion nutzen kann, das würde es etwas weicher machen.