Beiträge von SatecaXc im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Also bei mir funktioniert der Segelmodus auch nur im Eco-Modus. Zumindest war ich davon bis gerade eben überzeugt. Ich werde es gleich aber mal im Normalmodus versuchen, wenn ich ganz schnell vom Gas gehe. Aber ich denke, das wäre mir schon aufgefallen...^^

    Ich kann ähnliches vermelden. Mein Ateca ging auch nicht in den Segelmodus, egal, was ich gemacht habe. Erst nach einem Neustart hat es wieder funktioniert. War schon 2-3 mal der Fall. Ich denke/vermute, dass es einen Sinn dahinter gibt, der sich mir noch nicht erschlossen hat. Ich würde aber mal sagen, dass es zu ca. 98 % funktioniert. Daher nicht ganz so schlimm. Woran es liegt, würde ich aber trotzdem mal gerne wissen...:)

    Ich habe auf meiner täglichen Strecke auch zwei "Bergabfahrten", wo ich den Ateca rollen lassen kann. Einmal ca. 2 und einmal ca. 1 km. Ob das jetzt viel spart, habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht nachgeschaut. Bei den Rechnungen hier, gehe ich mal nicht davon aus...^^ Allerdings bin ich mit der Funktion insofern zufrieden, dass sie gut funktioniert. Ersparnis hin oder her.


    Im Gegensatz zu "Start/Stop" nervt das Segeln nämlich nicht. Ganz im Gegenteil. Das ist ein sehr angenehmes Gefühl, wenn der Wagen ohne jegliche Geräusche einfach so "dahinsegelt". Nettes Feature mit mäßigem Nutzen würde ich mal sagen.


    Auf der Autobahn ist das Feature, während normaler Fahrten, bei mir komplett nutzlos. Ich fahre meistens mit ACC und da ist ja eh nix mit Segeln... Da spart man durch weniger unnötige Beschleunigungen aber dann durch ACC ein bisschen was an Sprit.


    Ich denke, wenn man alle Features zusammennimmt und dann noch ein bisschen dran glaubt, wird es helfen, ein bisschen was zu sparen...:D Das einzige, was wirklich hilft, ist, wie hier auch schon gesagt, vorausschauendes Fahren und Geschwindigkeit reduzieren, wenn man es nicht zu eilig hat. Ich versuche auch oft eher gemütlich zu fahren, aber alle paar Tage hat man dann doch mal Lust, den Ateca etwas zu "treten".


    Ich denke also, es ist schon etwas mehr als ein Marketing Gag, da es, je nach Strecke, schon auch nützlich sein kann. Aber es ist weit weg davon, wirklich gewinnbringend zu arbeiten. Will man sparen, egal ob Sprit oder Geld, muss man eben selber ran...^^