Beiträge von tako2k im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Nun wird es mathematisch:

    Mein Ateca zeigt im Leerlauf einen Verbrauch von 0,7 l pro Stunde an.

    Hier auf Mallorca rolle ich eine Strecke von 3 km im Freilauf bei 70 km pro Stunde herunter, d. h. ich rolle 2,57 Minuten und verbrauche so 0,03 Liter im Leerlauf.

    Heute habe ich dann nicht das Freilaufen genutzt sondern bin in Stellung D die gleiche Strecke mit ACC auf 70 km/h heruntergefahren. Die Verbrauchsanzeige schwankte zwischen 2,5 und 3,5 l/100 km, rechne ich also mit 3 l/100km heißt das, dass ich auf der Strecke 0,09 Liter verbraucht habe.

    Also auf dieser langen Rollstrecke verbraucht das Segeln nur 1/3 des Treibstoffes.

    Nun auf eine große Spritersparnis läuft das nicht hinaus, mein Ateca merkt sich die Stellung Öko noch und bis auf wenige Überholvorgäbge darf der in Öko bleiben.

    Mit meinem Verbrauch bin ich so sehr zufrieden.