Beiträge von Uli56 im Thema „I am sailing - nur ein Marketing-Gag?“

    Statt hier gegenseitig zu behaupten ja/nein, sollten wir lieber mal gemeinsam eruieren welches Modell in welchem Modus segelt und welches nicht. Es scheint doch mit Motorisierung und Baujahr zusammenzuhängen.


    Ich fang mal an:

    1,5 TSI aus 07/20

    Segelt in E und D. S hab ich noch nicht probiert.

    Ich hab gerade auf der Heimfahrt vom Büro (Stadt/4 km Landstraße/Stadt) den Eco-Modus angeschmissen. Da "segelt" er deutlich öfter als bei Normal.


    Ansonsten ist bei dem üblichen Feierabendverkehr kein großer Unterschied festzustellen. Die Bremse benötigt man ja häufiger als das Gaspedal. :)

    Um dem Automatik-Fahrer einen Zustand zu simulieren, wie es der Schaltwagen-Fahrer hat, wenn er ohne Gang im Leerlauf ausrollen lässt, wird bei eingelegter Fahrstufe und losgelassenem Gaspedal die Drehzahl des Motors durch das Steuergerät so weit erhöht, dass der Motor keine Bremswirkung mehr hat und der Eindruck eines sog. "Segelns" entsteht.

    Das mag auch sein. "Segeln" in der beschriebenen Funktion gibt es - zumindest bei meinem Ateca - aber auch, sonst würde der Drehzahlmesser nicht auf Leerlaufdrehzahl zurückfallen.