Nachtrag zum 1.5 TSI MJ2020, EZ 09.20
"Eco" funktioniert auch in "S"!
Freilauf nicht in "S"! Zumindest hab ich das noch nicht "hinbekommen"!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNachtrag zum 1.5 TSI MJ2020, EZ 09.20
"Eco" funktioniert auch in "S"!
Freilauf nicht in "S"! Zumindest hab ich das noch nicht "hinbekommen"!
1.5 TSI EZ 09/20
Freilauf in "E" UND "D"
Meine Anmerkung bezog sich auf dieses Zitat:
"Um dem Automatik-Fahrer einen Zustand zu simulieren, wie es der Schaltwagen-Fahrer hat, wenn er ohne Gang im Leerlauf ausrollen lässt, wird bei eingelegter Fahrstufe und losgelassenem Gaspedal die Drehzahl des Motors durch das Steuergerät so weit erhöht, dass der Motor keine Bremswirkung mehr hat und der Eindruck eines sog. "Segelns" entsteht.
Gibt es auch beim E-Auto als Rekuperationsstufe 0."
Zitat Ende
Im Freilauf wird eben NICHT die Drehzahl erhöht wie im Zitat sondern der Motor dreht nur mit Leerlaufdrehzahl!
Der Unterschied ergibt sich möglicherweise aus dem Antriebskonzept >> normal oder Hybrid!?
Wie dem auch sei - 2 Bezeichnungen für 1 Begriff! Für MICH ist es halt der Freilauf!
Die o. a. Berschreibung trifft auf Hybrid - KFZ zu NICHT jedoch auf normale DSG!
Und noch einmal >> wir reden hier im Moment NICHT vom "Segeln"! Sondern vom Freilauf bei normalen DSG angetriebenen KFZ!
Das E mit Kreis beschreibt in der normalen Ansicht den "2 - Zylindermodus"!
Ein Buchstabe OHNE Zahl bei der Gangwahlanzeige dokumentiert den Freilauf!
Sollte auch ohne Bilder verständlich sein!
Is nich so mein Ding während der Fahrt mit dem Handy rzu hantieren!
Gerd,
der Freilauf ist nun schon mehrfach beschrieben worden >> Gangwahlanzeige im KI OHNE Gang (Ziffer 1,2,3,4,5,6,7)!
Wie ist denn die Anzeige bei Zylinderabschaltung?
Kannst Du da mal ein Bild hochladen?
Da ist was Wahres dran!
Frage:
"2 - Zylinder - Bertrieb" >> Anzeige E im Kreis?"
Also - im KI wird auf der einen Seite die Gangwahl angezeigt (E, M, D, S) +eingelegtem Gang.
Auf der anderen Seite digital die Geschwindigkeit!
Beim Freilauf fehlt die Ganganzeige neben "E,M,D,S"!
Eine Frage:
"Wie sieht denn die Anzeige für die Zylinderabschaltung aus?"
No Sir!
Keine Verwechslung!
Freilauf = Leerlauf und nur die Anzeige "D" im KI!
Kann ich bestätigen mit der Leerlaufdrehzahl!
ICH spreche vom Freilauf im "D - Modus"!
NICHT im "Eco - Modus"!
Zitat
"Im Normal ( D Modus) langt es kurz zu beschleunigen und danach kann der Fuß wieder vom Gas genommen werden."
Zitat Ende
Genau! Und dann "kann" der ATK mit Freilauf und Leerlaufdrehzahl "dahinrollen".
Moin!
Neuer Wagen >> neue Eindrücke!
Vorab >> der Freilauf funktioniert auch im "D" - Modus (MJ 2020)!
Bei jetzt gefahreren 400 Km habe ich den Freilauf schon zig - mal beobachten können. Jedoch kann auch ich nicht sagen WANN es passiert. Reproduzierbar ist der Freilauf aber auf jedenfall!
Ein Kritikpunkt damit "Freilauf" aktiviert wird ist - so denke ich - die Motortemp! Analog zum Start- Stoppsystem!
ICH habe festgestellt, dass es nicht immer unbedingt darauf ankommt wie schnell man den Fuß vom Pedal nimmt!?
Immer vorausgesetzt das der Fahrer vorausschauend fährt - empfinde ich den Freilauf als gutes Hilfsmittel um Benzin einzusparen! Es unterstützt halt eine energiesparende Fahrweise!
Nicht mehr - und auch nicht weniger!
Vollkommen unauffällig!
Basierend auf den "Erkenntnissen" von 400 Km Fahtstrecke!