Beiträge von Bembel im Thema „Kleine Mängel, die nerven“

    Vor der Ganganzeige steht E S oder D (Eco Sport Normal).


    In den ersten Tagen erschien bei mir im Display mal, dass das System die individuelle Fahrweise lernt.

    Habe z.B. bei Bergabfahren oft manuell weiter runter geschaltet, weil der Automatikbetrieb mir das zu wenig machte. Irgendwann hatte das System das "gefühlt" erkannt und schaltete selbst weiter runter.

    @Oldfellow,


    Beim Neustart geht das FZ immer in den "Normal"-Modus, Ist vom Gesetzgeber so vorgeschrieben wegen den Abgaswerten. Die sind zwar bei ECO niedriger, aber wie so oft, interessiert nicht.

    Musst also bei jedem Neustart selbst wieder den Modus ändern. (ärgert mich auch!)


    Je mehr Gas desto weiter schaltet er runter. Gerade in Sport. Das DSG lernt aber mit der Zeit sich besser auf deine Fahrweise einzustellen. Könnte sich also im Lauf der nächsten 1-2 Wochen noch bessern.

    Bei meinem Ateca EZ 02/2019 kann ich den Kofferraum auch nicht mehr via Armaturenbrett schließen.

    Muss mich da korrgieren. Die Taste muss man länger gedrückt halten und die Zündung muss an sein.

    Ich fahre meinen Leon auch immer im Eco-Modus, allerdings hab ich dafür bei "Individual" alles so eingestellt. Motor auf Eco, der Rest normal. Bei jedem Neustart fahre ich auf Eco los, ohne etwas umstellen zu müssen. Vielleicht klappt das beim Ateca auch.?

    Kann es sein, dass er in dem Modus keine Segelfunktion hat? Hatte das auch ausprobiert und meine mich so zu erinnern.

    Das der Tarraco wieder im Normalmodus startet ist nachvollziehbar und bei unserem Mini auch so. Das würde mich auch nicht stören. Die Anzeige am Drehrad ist jedoch falsch. Diese zeigt genau wie die Klimaanlage trotzdem nach einem Neustart Eco an, obwohl der Modus Normal ist. Und das ist nicht richtig.

    Ist bei meinem Ateca auch so. Man merkt´s nur an der Ganganzeige, wie Du bereits erwähnt hast.

    1.) Dann hat Seat das im Vergleich zum Ateca geändert

    6.) Das ist zwar nervig, aber dazu gibt es inzwischen unendliche viele Posts z.B. im Ateca Forum, sowie internetweit.
    Bis dato konnte aber noch niemand schlüssig sagen wieso das so seitens VW vorgesehen wurde.

    Bei meinem Ateca EZ 02/2019 kann ich den Kofferraum auch nicht mehr via Armaturenbrett schließen.


    Das mit dem ECO-Modus hat meines Wissens damit zu tun, dass die Abgaswerte im Normal-Modus ermittelt wurden. Deshalb wird nach verlassen des Fahrzeugs auf Normal umgeschaltet.

    Der gleiche Grund ist auch dafür verantwortlich, dass Start/Stopp ebenfalls nach jedem Verlassen wieder aktiv ist, wenn man es vorher per Schalter deaktiviert hat.