Beiträge von Markieren im Thema „Extremer Schaltvorgang von R auf 1. Gang DSG“

    Danke ich weiß dass dem Getriebe nix passiert, aber warum dauert es fast 2 Sekunden bis er den 1. Gang einkuppelt?

    Ich kann erst heute wieder testen..

    dumme Frage: hast du die HOLD oder Parkbremse drin ? Dann kommt es auch zu einem Rauhen verzögerten anfahren.

    Ja habe autohold an aber das Problem liegt meiner Meinung daran dass er zu spät einkuppelt. das hat ja wieder nichts mit der Bremse zu tun. Ich probier es mal aus wenn ich wieder fahre.


    Probier doch einfach mal aus, erst bei Stillstand auf D zu schalten und dann gleich Gasgeben......wenn dann nichts ruckt, war es einfach ein Usererror.....ruckt es dann noch, einfach mal beim freundlichen prüfen lassen.


    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

    Gute Idee! Ich werde es mal versuchen 😉

    prinzipiell fahre ich rückwärts, bremse natürlich, aber das Fahrzeug steht noch nicht komplett und ich schalte schon in d. Er kuppelt aber eh erst ein wenn das Fahrzeug komplett steht. Nur meiner Meinung nach zu spät. Erst nach ca. 2 sekunden. Wenn ich direkt aufs Gas gehe steigt die Drehzahl und er kuppelt knallhart ein.

    das heißt wenn jemand am Berg anfährt und ein Stück rückwärts rollt darf er nicht in d schalten?


    Erstens ist zwischen r und d immer noch n und 2. Wie oben schon geschrieben hat das dsg noch nicht eingekuppelt wenn ich gas gebe. Wie ich auch schon verbessert habe dass der Wagen steht bevor ich Gas gebe....

    ich habe zwar autohold dauerhaft an, aber ich merke dass kurz kein Gang eingelegt ist, (Drehzahl steigt an) das dsg ihn aber dann "reinhaut" und losfährt. Ich beobachte es mal noch die nächsten Tage. Wenn ich Pech hab kann ich schon direkt wieder zum freundlichen ||

    Auch beim Handschalter lernt man: nur im völligen Stillstand von R auf 1 oder umgekehrt schalten ;). So also auch beim DSG - 2 Sek. Warten ist aber nicht wirklich nötig.

    Das ist ja mein Problem. Ich muss 2 Sekunden stehen. Wenn ich früher Gas gebe knallt er den Gang rein. Eine Sekunde reicht nicht.


    Selbst wenn ich während dem rollen auf d stelle schaltet er ja nicht direkt. Habe ich vllt auch blöd geschrieben heute morgen.


    Nochmal: ich rolle zurück, schalte auf d und komme zum Stillstand (das hab ich heute morgen vergessen). Dann gebe ich Gas.


    Zwischen Stillstand und Gas < 2 Sekunden = wackeldackel


    Zwischen Stillstand und Gas > 2 Sekunden = butterweiches Anfahren

    ich habe jetzt schon mehrmals den Fall gehabt, dass der schaltvorgang vom Rückwärtsgang in den 1 Gang vom dsg sehr ruppig ist.


    Vielleicht steh ich auch zu früh auf dem Gas?


    Folgende situation: ich fahre rückwärts auf die Straße. Während dem letzten Meter rollen schälte ich auf D und gehe schon etwas aufs Gas. Da nickt man manchmal ganz schön.


    Wenn ich ca. 2 Sekunden warte (Auto steht + 2 sekunden) schaltet er butterweich.


    Benutzerfehler oder dsg:?: