so heute war der Termin. Was soll ich sagen? Vorführeffekt! Wurde aber aufgenommen und beim nächsten termin wieder überprüft...
Ich hasse den sch***** vorführeffekt 🤬
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Neues Benutzerkonto erstellenso heute war der Termin. Was soll ich sagen? Vorführeffekt! Wurde aber aufgenommen und beim nächsten termin wieder überprüft...
Ich hasse den sch***** vorführeffekt 🤬
aber klar doch jungs! Ich teile mein leid mit euch wird aber etwas dauern. Denke Ende nächster Woche erst
so gerade nochmal getestet...
Selbst wenn ich komplett stehe nach dem rückwärts rollen und dann erst in d schalte und sofort Gas gebe ruckt er. Egal ob Autohold an oder aus... muss also wohl doch schon zum freundlichen mit den neuen Wagen
Alles anzeigenLesen:
von D über N auf R geht nicht. Die Wahlhebelsperre verhindert das, da die Ausgangswelle aus dem Getriebe die Laufrichtung ändern muss. Für R wird ein zusätzliches Zahnrad aktiviert, das aus dem 2ten gang den Rückwärtsgang macht.
von R über N auf D geht und schadet nicht.
Die DSG Software ist logisch programmiert, du kannst bei 100 km/h auf N schalten, vom gas gehen und sobald Standgas ansteht wieder auf D schalten.
Da passiert nix
Danke ich weiß dass dem Getriebe nix passiert, aber warum dauert es fast 2 Sekunden bis er den 1. Gang einkuppelt?
Ich kann erst heute wieder testen..
Was sind eigentlich 1-2 Sekunden. Mache es doch einfach nicht.
Da es ein neuwagen ist sollte er auch so funktionieren natürlich könnte ich das ganze umgehen, aber wenn die Funktion wirklich nicht richtig gegeben ist, dann muss das behoben werden.
dumme Frage: hast du die HOLD oder Parkbremse drin ? Dann kommt es auch zu einem Rauhen verzögerten anfahren.
Ja habe autohold an aber das Problem liegt meiner Meinung daran dass er zu spät einkuppelt. das hat ja wieder nichts mit der Bremse zu tun. Ich probier es mal aus wenn ich wieder fahre.
Probier doch einfach mal aus, erst bei Stillstand auf D zu schalten und dann gleich Gasgeben......wenn dann nichts ruckt, war es einfach ein Usererror.....ruckt es dann noch, einfach mal beim freundlichen prüfen lassen.
Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
Gute Idee! Ich werde es mal versuchen 😉
Alles anzeigenIch weiß jetzt nicht, ob ich das richtig verstehe (sorry wenn ich was verwechsle oder falsch verstehe).
Aber wenn man am Berg steht (natürlich auch auf der Bremse) dann auf D schaltet und den Fuß von der Bremse nimmt, dann rollt das Auto nicht mehr rückwärts weil das Auto beim Verlassen des Fusses vom Bremspedal gleich nach vorne schiebt.
Schaltest du beim Rückwärtsfahren (oder Rückwärtsrollen) den Hebel von R auf D ohne das Bremspedal zu betätigen?
Meiner Meinung nach wäre es so richtig:
R schalten -> rückwärts fahren -> bremsen bis zum Stillstand -> D schalten -> Fuß vom Bremspedal nehmen -> Gas geben und Losfahren
Die Rückwärtsfahrt mit eingelegtem Vorwärtsgang und schleifender Kupplung abzubremsen bzw zu stoppen und dann im 1. Gang gleich los fahren, wie es beim Schalter möglich war, geht meiner Meinung nach beim DSG nicht.
prinzipiell fahre ich rückwärts, bremse natürlich, aber das Fahrzeug steht noch nicht komplett und ich schalte schon in d. Er kuppelt aber eh erst ein wenn das Fahrzeug komplett steht. Nur meiner Meinung nach zu spät. Erst nach ca. 2 sekunden. Wenn ich direkt aufs Gas gehe steigt die Drehzahl und er kuppelt knallhart ein.
gerade gelesen dass das dsg sowieso elektronisch sperrt. Erst wenn das Fahrzeug steht wird eingekuppelt. Also ist dieses von d nach r schalten sowieso hinfällig, solange die Elektronik funktioniert
das heißt wenn jemand am Berg anfährt und ein Stück rückwärts rollt darf er nicht in d schalten?
Erstens ist zwischen r und d immer noch n und 2. Wie oben schon geschrieben hat das dsg noch nicht eingekuppelt wenn ich gas gebe. Wie ich auch schon verbessert habe dass der Wagen steht bevor ich Gas gebe....
ich habe zwar autohold dauerhaft an, aber ich merke dass kurz kein Gang eingelegt ist, (Drehzahl steigt an) das dsg ihn aber dann "reinhaut" und losfährt. Ich beobachte es mal noch die nächsten Tage. Wenn ich Pech hab kann ich schon direkt wieder zum freundlichen
Auch beim Handschalter lernt man: nur im völligen Stillstand von R auf 1 oder umgekehrt schalten ;). So also auch beim DSG - 2 Sek. Warten ist aber nicht wirklich nötig.
Das ist ja mein Problem. Ich muss 2 Sekunden stehen. Wenn ich früher Gas gebe knallt er den Gang rein. Eine Sekunde reicht nicht.
Selbst wenn ich während dem rollen auf d stelle schaltet er ja nicht direkt. Habe ich vllt auch blöd geschrieben heute morgen.
Nochmal: ich rolle zurück, schalte auf d und komme zum Stillstand (das hab ich heute morgen vergessen). Dann gebe ich Gas.
Zwischen Stillstand und Gas < 2 Sekunden = wackeldackel
Zwischen Stillstand und Gas > 2 Sekunden = butterweiches Anfahren
ich habe jetzt schon mehrmals den Fall gehabt, dass der schaltvorgang vom Rückwärtsgang in den 1 Gang vom dsg sehr ruppig ist.
Vielleicht steh ich auch zu früh auf dem Gas?
Folgende situation: ich fahre rückwärts auf die Straße. Während dem letzten Meter rollen schälte ich auf D und gehe schon etwas aufs Gas. Da nickt man manchmal ganz schön.
Wenn ich ca. 2 Sekunden warte (Auto steht + 2 sekunden) schaltet er butterweich.
Benutzerfehler oder dsg