Beiträge von klaerbaer im Thema „Extremer Schaltvorgang von R auf 1. Gang DSG“


    Danke ich weiß dass dem Getriebe nix passiert, aber warum dauert es fast 2 Sekunden bis er den 1. Gang einkuppelt?

    Ich kann erst heute wieder testen..



    Siehe Beitrag 24 von mir. Es kann manchmal vorkommen, das die DSG Software die Anlernwerte verloren oder nicht richtig abgespeichert hat.

    Dann hilft nur, die Lernwerte erneut anlernnen zu lassen.


    Mit VCP und VCDS kann man das auch selbst durchführen.


    Bei dir, innerhalb der Garantie: Ab zum freundlichen und bei einem Vorführer mal das ganze testen und mit deinem vergleichen.

    Sollte sich dort ein Unterschied herrausstellen, was ich laut deiner Beschreibung annehme, mit dem Verkäufer/Werkstattmeister nochmal vorführen und DSG Software neu anlernen lassen.

    In der Anlernphase wird auch der Kraftschluss der Kupplungen neu angelernt.

    Lesen:


    von D über N auf R geht nicht. Die Wahlhebelsperre verhindert das, da die Ausgangswelle aus dem Getriebe die Laufrichtung ändern muss. Für R wird ein zusätzliches Zahnrad aktiviert, das aus dem 2ten gang den Rückwärtsgang macht.


    von R über N auf D geht und schadet nicht.


    Die DSG Software ist logisch programmiert, du kannst bei 100 km/h auf N schalten, vom gas gehen und sobald Standgas ansteht wieder auf D schalten.

    Da passiert nix

    Nur mal so zur Anmerkung:



    Ein schalten von "N" auf "D" ist auch während der Fahrt vorgesehen und schädigt auch nicht das Getriebe oder die Kupplung.

    Das ruppinge einkuppeln ist nicht normal, las das mal in der Werkstatt überprüfen.

    Evtl. hilft es ja wenn man das DSG Steuergerät neu anlernt.



    Zitat aus der Bedienungsanleitung für den ATC:

    https://www.seat.de/datamanual…/de-de/ATECA_05_17_DE.pdf Seite 199



    Beim zügigen Schalten über die Position N(z. B. von R nach D) wird der Wählhebel nicht gesperrt. Dadurch wird z. B. ein „Heraus-schaukeln“ bei festgefahrenem Fahrzeug ermöglicht. Befindet sich der Hebel bei nichtgetretenem Bremspedal länger als etwa 2 Se-kunden in der Stellung N, rastet die Wählhebelsperre ein