Beiträge von tobi86 im Thema „Apple CarPlay & Wireless CarPlay (mit Rabattcode und Tabelle)“

    Hallo zusammen,


    ich nutze den Adapter nun schon seit etwa 3 1/2 Jahren regelmäßig - bisher problemlos. Seit ein paar Tagen tritt nun das Problem auf, dass, sobald das Radio läuft, aller paar Minuten plötzlich aus dem Nichts heraus CarPlay aufploppt und die Wiedergabe des Radiosenders gestoppt wird. Die Firmware des Adapters ist schon seit langem nicht mehr zu aktualisieren, lediglich am iPhone kam kürzlich die neue Version 16.6. Habe daher zunächst - ohne Erfolg - am MIB 2 mal Full Link auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Heute habe ich dann ebenfalls noch einmal das Telefon neu gestartet und sowohl auf diesem als auch dem Adapter sämtliche CarPlay- bzw. Verbindungseinstellungen (Bluetooth und wLAN) gelöscht und neu eingerichtet. Konnte seitdem aber nicht weiter testen.


    Der Fehler ließ sich auch durch kurzes Ziehen des Steckers bzw. ein/aus von wLAN am iPhone nicht wirklich reproduzieren. Hier erschien dann zwar nach Neuverbindung auch die CarPlay-Oberfläche, die Radiomusik lief aber im Hintergrund weiter.


    Hatte das schon einmal jemand?


    Ich hätte auch gern den Adapter einmal vollständig zurückgesetzt bzw. manuell eine neue Firmware aufgespielt. Das scheint ja aber weder im Menü das Adapters noch der Weboberfläche möglich. Oder gibt es hier doch einen Weg?

    Das ist ehrlich gesagt schon etwas eigenartig. Bei mir war das iPhone mit dem Adapter nie wieder am Kabel. Ich nutze auch parallel den Ooonoo, der als auch Google Maps laufen rein kabellos auf Anhieb einwandfrei. Bist du auch auf der aktuellen Software? Eventuell fehlt am iPhone irgendwo eine Freigabe für Standort. Es gab auch im Multimedia System bei Full Link einen Haken „Zugriff für Apps erlauben“ - ist der aktiv?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    fleischer Ich glaube, das wird schwierig. :( Hast du eventuell während des Updates den Strom getrennt? Bei mir lief der Prozess auch nach den 100% noch 1-2 Minuten nach, ehe der Adapter neu startete. Ich würde versuchen, den Support von CarPlay2Air anzuschreiben, eventuell gibt es von dort eine Firmwaredatei, die du per USB einspielen kannst.


    Was mich etwas an dem Adapter stört ist, dass das Multimediasystem, sobald dieser angesteckt ist, jedes mal mit der Zündung direkt CarPlay startet. Unabhängig davon, welche Quelle vorher gewählt war (z.B. Radio). Ich habe jetzt aber auch noch keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen.

    Nachdem er heute morgen nun kam, konnte ich ihn kurz testen. Ersteinrichtung, Update auf die neueste Version, Spotify, Google Maps und Telefon funktionieren so weit einzeln schon mal sehr gut. :)


    Wie das Zusammenspiel so läuft, wird sich dann in den nächsten Tagen zeigen.


    Scheinbar gibt es aber keine Möglichkeit, die Warnung "Mobiltelefon nicht vergessen" beim Ausschalten der Zündung zu deaktivieren? Bei einer Bluetooth-Verbindung direkt am System lässt sich das ja einstellen, aber für CarPlay habe ich keine entsprechende Einstellung finden können.

    Ich bin ja mal gespannt. Es scheint, als wären die Adapter tatsächlich ausverkauft gewesen und sind jetzt wieder lieferbar. Die Sendungsnummer wurde scheinbar nur erst einmal angelegt, ich hatte sie am 01.02. erhalten und seitdem ging nichts weiter. Tatsächlich in Hong Kong zur Post gegeben wurde er allerdings erst gestern (DHL Express) ... ist dafür jetzt schon in Leipzig durch den Zoll. Vielleicht wird es am Wochenende ja wirklich etwas mit den ersten Tests. :)

    Kam vorhin, ohne dass ich nachgefragt hätte ... :(


    Hy, Tobias,

    Thank you for your purchase. I assume you have been wondering when the CPLAY2air adapter will reach you and why it has not been shipped out yet? The case is due to the huge demand and influx of the orders, our CPLAY2air adapters were SOLD OUT. The new stock supposed to arrive this Tuesday, but as you may already know, the Coronavirus has paralyzed half of the world freight services and our freight from Hong Kong can't be exported until the 9th of February because of quarantine extension. We will start shipping all orders on the 10th of February, but if the situation will get better quicker, we will be able to ship it sooner. If you have any other questions and concerns, please contact us at info@carplay2air.com. Do not reply to this email, because we will not receive your inquiry.

    Thank you very much for your understanding and patience,

    Michael

    CARPLAY2air

    Irgendwie reizt es mich schon, das Ganze einmal zu testen. Anderen Foren zufolge soll wohl allerdings der hier vertriebene Adapter von Carlink tatsächlich das Original und der CarPlay2Air die umgelabelte Variante sein. Würde zumindest die chinesischen Schriftzeichen während des Updatevorgangs erklären, die so irgendwie nicht zu einem amerikanischen Hersteller passen. ;)


    Spielt aber wohl letzten Endes auch keine Rolle, da höchstwahrscheinlich alles über die gleichen Server läuft.


    Mich hat nur verwundert, dass auf der Seite von CarPlay2Air hier neben der amerikanischen eine Adresse in Litauen auftaucht. :rolleyes:

    Der Ooonoo nutzt eine reine Datenverbindung und ist auch nicht als Bluetooth-Gerät in den iOS Systemeinstellungen aufgelistet. Parallel dazu kann ich im Ateca auch noch meine Apple Watch nutzen und über das Radio per Bluetooth Musik hören. Also sollte sich doch anstelle des Radios der Adapter verbinden und die beiden anderen Dinge parallel weiter nutzen lassen? Oder benötigt der Adapter wirklich eine alleinige Verbindung?