Beiträge von olli-fr im Thema „Ist Full Link für die Audio-Wiedergabe vom Handy notwendig?“

    Wenn man "LifeTraffic" haben will, muss man auch damit einverstanden sein, dass auch die eigenen Positionsdaten übermittelt werden - sonst funktioniert das Konzept nicht. Aber auch dann ist das Konzept fehleranfällig - wie oft mein TomTom keine Verbindung zum Server aufbauen konnte ... oder nicht senden konnte usw. Habe ich dann LifeTraffic erhalten, war der genauso "sinnvoll" wie TMC ... Die Info, dass auf der Autobahn im Bereich xy ein Stau ist, is ma wurscht, wenn ich mitten drin stehe!

    Ob Google besser ist? NEIN - es benutzen nur mehr ... und damit gibt es halt mehr Daten. Muss halt nur noch der Empfang immer super funktionieren, sonst bringt das wenig ...

    G-Maps wäre in Sachen Funktionalität super - wenn AA nicht einen Teil davon sperren würde (zb. eine vordefinierte Route wird nicht übernommen, sondern nur das Endziel). Und auch sonst werden einem einige Infos vorenthalten, weil Google meint, es würde ablenken ... es lenkt mich viel mehr ab, wenn ich die Info unter AA nicht finde, die grad noch am Handy unter G-Maps zu sehen war!

    Also doch wieder zum Seat-Navi wechseln - "navigiere mich zu ..." Plong - ich habe sich nicht verstanden - OIDA! Gut, die Adresse via Tastatur - wird nicht gefunden... ich kann doch nicht jedes Mal rechts ran fahren und Zeit verschei... um auf der Karte etwas "in der Nähe" zu suchen, wo mich das Ding dann hin führt!

    Und warum bekommt der LA nicht mit, dass ich lt. Navi NICHT rechts die Ausfahrt nehme, sondern eben gerade weiter fahre und lenkt trotzdem nach rechts?!

    WURSCHT! Sich hier darüber beschweren bringt nix - net ärgern, ist wie es ist. Ich freu mich schon aufs autonome fahren - werma viele neue unbekannte Orte entdecken ...

    Was das Werksnavi nicht oder nur schlecht kann habe ich ja beschrieben. Deswegen ist aber G-Maps nicht der Heilsretter!

    Leider gibt es das perfekte Navi nicht. Jedes hat seine Stärken und leider halt auch viele Schwächen.....

    Genau deshalb nutze ich auch mehr als nur eine Lösung ;)

    Mich stört an der Sache, das die Wünsche, Klagen usw. ja in allen Navi-, Autoforen zu lesen ist. Da lesen auch die Navihersteller mit - und bis heute hat es keiner geschafft dem Rechnung zu tragen. Jeder glaubt uns mit Features beglücken zu müssen nach denen keiner verlangt, dafür sich aber für konkrete Wünsche taub stellen.

    BT reicht...

    ABER: ohne Full-Link keine Verbindung via USB (was dafür Voraussetzung ist) zum Mediasystem um z.b. via AndroidAuto oder CarPlay zu Navigieren (das Werksnavi ist nicht immer das Gelbe vom Ei...) etc.


    Grund:

    - Das Werksnavi findet nicht immer alle Adressen (speziell Hausnummern!)

    - Die Spracherkennung ist sehr oft "unterirdisch" (wäre Stoff für ein Kabarett ...)

    - Zielsuche/Übergabe via PC nur über Umwege bis nicht möglich - daher muss man viel Zeit im Auto vor dem Navi für die Zielsuche verbringen um manchmal zumindest "in die Nähe" des gewünschten Ziels zu finden...)

    - Spontane Zieleingabe wie "Navigiere mich zur nächten Pizzaria" - nein, eher nicht...

    - Routendefinition nur über einzelne Ziele und nur am System selbst - also prinzipiell ja, aber umständlich (ist aber via G-Maps auch nicht wirklich besser)


    Dafür spricht die "Navidame" mehr und die Darstellung ist imho schöner. Imho ist ein "Backupsystem" nötig - ich habe im Ausland auch oft beides gleichzeitig ...