Beiträge von Mnemik im Thema „Fox Klappenabgasanlage“

    Ich hatte die Anlage schon ins Auge gefasst! Würde aber aufgrund Ihrer Schilderungen sehr stutzig! Würden Sie den Kauf empfehlen?

    Hi,


    bitte du musst mich nicht siezen. Wir alle agieren hier auf Augenhöhe und das siezen fühlt sich für mich komisch an, also ruhig per du :thumbsup:


    Zur Anlage:

    Ich kann sie empfehlen weil sie für mich den perfekten Klang hat und für mich auch optisch die ansprechendsten Endspitzen hat. (oval, gerollt, schwarz emailliert)


    Trotz Opf ist diese Anlage auf der lauten Seite, gewisse Frequenzen im unteren Drehzahl Bereich sind doch wahrnehmbar und die Anlage ist generell als kein Leisetreter bekannt, knallen im Cupra Modus ist fast schon "kriminell".


    Die Fehler lagen in meinem Fall an der Werkstatt, falsche Montage der Federn.

    So, Ende gut alles gut. Die Federn die von FOX mitgeliefert wurden waren vom Autohaus falsch verbaut. Durch das falsche einsetzen hat sich die Welle verkeilt. Mit den originalfedern ist jetzt wirklich Ruhe und man hört witzigerweise nicht mal das Stellgeräusch des Aktuator. Danke für den Support Maik0098 und FOX für die Videos.

    Jupp das ist revision zwei, hab ich jetzt auch nach geschickt bekomme. Aufgrund der Kritik haben sie schon nachgebessert. Allerdings haben sie die Montage der Feder bildlich raus genommen. Ebenso steht jetzt bei Punkt eins das nicht die mitgelieferten Federn sondern die originalen verwendet werden sollen. Und wenn die Feder oben auf die Welle verkeilt dann bringt die Behandlung von unten wohl auch nichts.


    Ich werde morgen mal kontrollieren ob es ein Montagefehler des Autohauses war. Wenn das quietschen im ausgebauten Zustand dennoch da ist geht der esd Retour und original kommt drauf bis die neue da ist.

    Meine Fox wurde heute eingebaut, ich bin mega zufrieden mit dem Sound und im Normalmodus erscheint sie mir nicht zu laut. Im Cupra Modus und mit Launch Control ist sie der Hammer. Ich habe mich für die Anthrazit Endrohre 106x71entschieden. Gefallen mir persönlich besser als die originalen Chromrohre. Denn Crom ist beim Cupra selten, deshalb habe ich auch schon das 4Drive Schild abgemacht. So ist es stimmiger. Auf den Fotos hat man den Eindruck dass die Rohre über den Diffuser überstehen, es sind in der Tat von oben gesehen nur 3 mm.

    Viel Spaß allen von Euch, die auch eine Fox oder Ähnliche haben oder sich noch zulegen werden. 20190806_132804.jpg

    20190806_132645.jpg

    mich würde noch interessieren ob du auch schon die neue Anleitung in weiß mit dazu bekommen hast wo das Graphitspray alle 5000km verwendet werden soll. Wurden bei dir die originalen Federn oder die beiliegenden verbaut? Hier wurde ja zur ersten Auslieferung die ich erhalten habe einiges geändert. Bin am Freitag noch mal in der Werkstatt und werde die verbauten Federn überprüfen und gegebenenfalls tauschen lassen, dann ist mein quietschen hoffentlich auch weg.

    Das Summen würde ich auch akzeptieren - das quietschen höre ich allerdings sehr wohl im Inneren andauernd - vor allem aber auch weil man ja jetzt bewusst darauf hört - ihr habt es ja in den Beispielvideos von mir auch gehört. Dieses Geräusch ist für mich "krass" und peinlich. Du fährst irgendwo vor und deine Abgasanlage quietscht. Du parkst aus, du bist in der Tiefgarage - das Geräusch ist omnipräsent im Schaltbereich der Klappe.


    Ich danke dir für die Rückmeldung - gerne auch den Rest per PN und ich bin mir auch sicher das hier eine Lösung gefunden wird - ich bin ja von dem Produkt überzeugt und möchte auch wegen dem Sound/Optik diese Anlage, auch wenn Sie ausgetauscht wird, weiter fahren.

    Hey Mnemik, Deine Geschichte ist echt furchtbar... Klare Frage: hast Du ne Rechtsschutzversicherung?

    Wenn ja, würde ich die beinhart nutzen. Mängelrüge an Fox, Frist setzen und das ganze drei Mal wiederholen.

    Kommt keine Lösung vom Hersteller, Anlage samt Montage und Demontagekosten zurück an den Hersteller...

    Das wäre meine Herangehensweise...

    gekauft wurde die Anlage bei sportauspuff-versand.de - das weitere korrekte Vorgehen in so einem Fall prüft bereits mein Rechtsschutz - ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen mich als Privatperson mit solchen Dingen auseinander zu setzen.

    Ich habe ja bereits mit dem Entwicklungsleiter telefoniert. Der hat mich vertröstet, das sei normal - der Lösungsansatz mit dem Keramikspray kam ja von mir. Ihr wisst gar nicht wie mich das nervt. Generell kotzt mich das Thema Auto und mittlerweile auch meine Frau schon an - eigentlich will ich die nächsten Jahre nur noch sorgenlos fahren.


    Insgesamt hat mich das ganze nur Zeit und Nerven gekostet - von dem Theater bei der Eintragung der Rad/Reifen fange ich gar nicht erst an. Wirklich genießen kann ich meinen Cupra aktuell nicht :(


    Habe mich jetzt noch einmal an Fox gewendet, mal sehen.

    Schlimm ist es wenn du es dann im Bereich von über und unter 2000rpm hörst beim Fahren in der Tiefgarage oder eben beim ausparken. Morgen komm ich endlich dazu das mal mit dem Keramikspray zu testen.

    In dem 2. Video fand ich euer bayrisch im hintergrund irgendwie witzig weil es mich an die marsianer von der sesamstraße erinnert hat ;). Is nett gemeint. Musste sehr schmunzeln. Danke dafür.


    Zur AGA hoffe ich du bekommst es mit der Schmierung gut hin. Ist immer schad wenn man was in seinen mobilen Schatz investiert und es dann nicht zu 100% läuft wie man es sich vorstellt. Und unsere Cupras sind mehr als nur ein Auto für uns und dann ärgert das nunmal sehr.

    haha danke, stimmt aber nicht ganz. Komme aus Kärnten / Österreich - unser Dialekt ist dem Bayrischen ein wenig ähnlich ;)

    Wenn die Anlage warm ist und die Klappe zu ist Sie eigentlich nicht viel lauter im Stand, nur kerniger und bassiger. Siehe Leerlauf zweites Video.

    Der Kaltstartsound ist mega und für mich perfekt. Für guten Sound reichen die 3-5 Sekunden bevor die Klappe zugeht und so klingt er ja die ersten paar Minuten bevor die Leerlaufdrehzahl gesenkt wird oder eben mit Umschalten auf Cupra.


    Ich wusste echt nicht, dass die Klappe beim Start immer offen ist, egal welcher Modus. Das schalten des Aktuators gleich nach dem Kaltstart habe ich irgendwie bei der Serienanlage überhört oder nie darauf geachtet. Wenn das quietschen verschwindet bin ich endlich happy.

    Hier die Videos:


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    So Leute ich muss korrigieren. Ich hab jetzt mal schnell nach der Arbeit mit nem Kollegen Videos gemacht. Das erste Video ist ein Kaltstart. Fahrmodus individual (Motor Eco). Trotzdem war die Klappe offen. Man hört nach ein paar Sekunden wie sie schließt.


    Das zweite Video ist dann Leerlauf Individual mit umschalten auf Cupra. Die Klappe geht dann wirklich im Stand auf und bleibt offen. Geprüft mit meinen Wurstfingern 😂. Jetzt muss ich die Videos nur noch irgendwo hochladen.


    Was auch immer der Stellmotor dann bei 2200rpm macht... Aber das Geräusch in Fahrt werden Serienabgasanlagenfahrer wahrscheinlich nicht hören, ich schon durch das quietschen. Hört ihr ja sicher ganz gut.

    Danke für die Bestätigung. Man liest auch überall das auch Motorsteuergerät - Gaspedalstellung und andere Faktoren mitspielen.


    Wusste zum Beispiel nicht das durch Flap Control immer geschlossene Anlagen wegen Abgasrückstautemperatur Probleme bekommen können.

    diese Aussage wurde von FOX getätigt, nicht nur mir gegenüber sondern ich glaube auch Frequencerz hat hier mal in nem Thread erwähnt das Fox meint es sei normal weil die Klappe über den Aktuator elektrisch geregelt und "Nachbarkonform" auch im Betrieb schaltet. Er hat damals das Stellgeräusch des Aktuators gemeint, weil das nun auch deutlich zu hören ist.


    Es gibt kein durchgehend auf per Knopfdruck (Stellung auf Cupra) - dann hätte man sich ja gleich die Flap Control einbauen können und diese hat keine Betriebserlaubnis! Das ballern im Stand kommt von der Schubabschaltung, die nur im Cupra Modus aktiv ist, genauso wie die angehobene Leerlaufdrehzahl.