Beiträge von A-N-D-I im Thema „Neues Kessy schon verbaut?“

    Ja, dann verzichtet man auch ebenfalls auf den KESSY-Komfort. Dieses Szenario ist ja zum tmp. Deaktivieren, habe es nur mal zum Prüfen getestet.


    Danke Markus, das "Ja" reicht mir und beruhigt ungemein. :thumbsup: :)


    Denn beim normalen Einkaufen (im Alltag) vor Ort, wo "Kessy bzw. das Keyless-System" echt super praktisch ist und ich z.B. beim Kauf von Getränkekästen echt nicht mehr missen möchte, bin ich eigentlich immer ziemlich "zügig" unterwegs, so dass ein "Reichweiten-Verlängerer" (eines potentiellen, professionellen Diebes, der ja zuerst einmal das Signal von meinem ständig in Bewegung befindlichen Schlüssel abgreifen und es meinem ATK zuordnen müsste) wohl sehr wenig Sinn macht.


    Bei längeren Aufenthalten an einer Stelle (wie z.B. in der Nacht/ zu Hause, in Cafès, beim "stationären", etwas länger dauernden Shoppen in einem bestimmten Geschäft, bei Besuch von Veranstaltungen, etc.) nutze ich diese Deaktivierung. In diesen Fällen brauche ich zum Öffnen auch nicht unbedingt "Kessy" und mir reicht als Komfort das Drücken der Fernbedienung auf dem Weg zum bzw. kurz vor dem Auto. ;)


    Ich hatte bisher nur immer eine gewisse "Rest-Angst", dass auch die Diebe (mit speziellen Geräten) das Kessy wieder irgendwie aktivieren bzw. aus dem "temporären Schlaf holen" können. Aber wenn Du mir als jemand, der in diesem Bereich ja (auch beruflich) entsprechende Erfahrungen und allgemein gute Kenntnisse hat, hier mit dem "Ja" bestätigst, dass dieses temporäre Deaktivieren von Keyless ausreichend bzw. gut ist und somit die von BundPol & Co. beschriebene Gefahr der "Reichweitenverlängerung und des Abgreifen des zugehörigen Signals" damit abgewehrt ist, erleichtert mich das ungemein ... und ich habe zumindest für mich die perfekte "Kombi-Lösung" gefunden, die vielleicht ja auch für andere Forenmitglieder einen guten Kompromiss darstellt. Besten Dank!


    sit: Kein Problem, gerne geschehen ;)

    Sicher ist es nur wenn die Tür-Sensoren deaktiviert sind weil dann das Fahrzeug kein Signal sendet, das abgegriffen und verlängert/verstärkt werden kann.


    Ist das nicht bereits der Fall, wenn man Folgendes vollzieht:

    Entweder man machts so, man sieht das Auto aber auch nicht die ganze Zeit.

    Oder man machts, wies in der BA steht.

    Kessy für 1x deaktivieren.

    Auto mit Schlüssel absperren und dann innerhalb von 5 Sekunden am Türgriff nochmal "aussen" auf den Sensor drücken. Dann für mindestens 10 Sekunden nichts mehr drücken.

    Kessy ist dann 1x deaktiviert, merkt man, wenn das nächste mal der ATK sich nicht über den Türgriff öffnen lässt.

    ... das auch nochmals im Video von NiPaGe unter: Kurz erklärt: Meine Videos zum Ateca - Erklärung/Merkmale/Funktionen gezeigt wird.


    Was meint Ihr als Experten (wie z.B. bauks) - ist dieses Deaktivieren nicht alleine schon ausreichend bezüglich der Gefahr von Kessy?

    Zu Post #20 (oben): Neues Kessy schon verbaut? von thwitt hier noch die Quelle/ Grundlage für die Deaktivierung von Kessy und anderen nicht notwendigen (Strom-) Verbrauchern zum Schutz der Batterie und zur Aufrechterhaltung der Startfähigkeit des PKW => ENERGIEMANAGEMENT:




    [Quelle: Handbuch zum Ateca - 11/17; Thema: Energiemanagement ab Seite 213]


    PS: Da ich auch mal mehrere Tage den ATK nicht benutze, kenne ich diese m.E. gar nicht so schlechte (Batterie-Selbstschutz- bzw. Startfähigkeits-Erhaltungs-) Funktion sehr gut und durfte schon öfters nur per Fernbedienung oder per Kessy auf Fahrerseite (nicht Beifahrerseite) einsteigen. ;)