Beiträge von t13 im Thema „Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage“

    Aber ganz sicher wird der Auspuff durch offene Klappen lauter.

    Deswegen sind die Klappen ja überhaupt vorhanden, eben um die Lautstärkengrenzwerte einzuhalten.


    Und in vielen Städten (z.B. in Frankfurt https://www.fnp.de/frankfurt/f…dstrafen-zr-12368317.html ) gibt es Spezialeinheiten, die explizit gegen flache und/oder laute Fahrzeuge vorgehen. Die cruisen in Zivil durch die Stadt und picken sich die Kandidaten raus.

    Die kennen die Szene und Technik ganz genau, keine Angst.

    Leute es ist ein SEAT Ateca Cupra, kein Golf GTI mit 1mm Bodenfreiheit. Von vielen wird der gar nicht wahrgenommen als Sportwagen, wenn der nach Standard aussieht machen sich die wenigstens die Mühe dich anzuhalten und nach was zu suchen. Ich fahre regelmäßig an Streifenwagen vorbei, auch im Cupramodus und auch gerne mal an der Ampel neben der Polizei als erster los, bisher hat sich noch keiner auch nur im entferntesten für mich interessiert. Da gibt es ganz andere Tuningkandidaten als unser Serienauto.

    Mein früherer BMW E90 330i mit Performance ESD war dreimal so laut und mit Klappen offen nochmal lauter, hat keinen interessiert.