Beiträge von Thogort im Thema „Klappensteuerung als Alternative zur Auspuffanlage“

    Die bauen deinen originalen Endschalldämpfer um. Der Teil der für den "Cuprasound" zuständig ist wird modifiziert. So ist die Anlage bei geöffneter Klappe wesentlich lauter und besser im Klang.

    Damit sieht sie von aussen wie original aus, aber innen wurde was geändert.

    Dem Tüv ist das Latte und die Rennleitung kann sowas beanstanden. Vor allem wenn du an welche gerätst die den Cupra so kennen vom Klang. Ist ja eh gleich zum Golf R etc.

    Problem wird nur sein wenn du es geleast hast. Der Händler wird den Klangunterschied bemerken bei der Rückgabe wenn er nicht total Brain AFK ist.

    So, leider etwas später wie versprochen, aber hier die Bilder. Gewählt habe ich den Weg an den Originalpunkten für den Kabelauslass der Klappen.

    Die liegen innen gesehen unter der Verkleidung der Radhäuser. Dazu muss die mittlere Abdeckung erst raus geclipst werden um danach die Seiten auszuclipsen.

    Alles aber vorsichtig und mit ein wenig Gefühl. Wer das an anderen Fahrzeugen schon gemacht hat bekommt das locker hin.

    Dann entweder die Seitenwand auch lösen oder wie ich mit etwas mehr "Gefühl" hoch drücken und drunter fassen. Wer jetzt keine Pranken hat bekommt das so hin. Der Stopfen am besten mit einem Kreuzschlitzschraubendreher durchstoßen. Gibt dann ein ca.5mm Loch. Dort dann das Kabelende, welches man aus dem Steuergerät entfernt hat von unten durchstecken und es wird dicht!

    Dann das Kabel rechts wie links in der Verkleidung zur Mitte hin verlegen und diese wieder verbauen. Die Kabel gehen dann weiter am Reserverad rechts und links darunter nach hinten Richtung Rückbank. Wer will kann es auch seitlich unter der Abdeckung verschwinden lassen. Ich wollte es greifbar haben.

    Das war meine Methode ohne Hebebühne und Auto hinten voll zerlegen. Wer die Zeit und Bühne hat kann es dezenter lösen. links.jpg

    rechts.jpg

    Position.jpg

    Steuergerät.jpg

    Werd mal morgen ein paar Fotos schießen. So wild ist es nicht das zu verbauen. Etwas frimmelig halt.

    Aber meine Methode beinhaltet halt das Siegel zu brechen um die Kabel aus dem Gerät zu entfernen. Schneid doch kein Riesenloch in den Stopfen rein. Alternativ kann man noch hinten mitte raus und dann die Kabel zu den Seiten verlegen. Ich wollte aber den kurzen Weg haben direkt zur Klappe.

    Sehr cool, danke für den Bericht! Hast du Basic oder Pro genommen?


    Warum hört man das "Furzen" und "Ploppen" trotz der offenen Klappen nur im Cupra Modus? Bzw was genau ist da im Cupra Modus noch mal anders, dass er diese Geräusche erzeugt? Also hast du jetzt den dumpfen, tiefen Sound auch in Komfort oder Eco, versteh ich das richtig?


    Ich glaub, das wär wohl auch das richtige für mich.

    Ich habe die Pro Version, weil ich gerne alle drei Möglichkeiten wollte. Im Cupramodus ist zusätzlich noch beim runterschalten das Plöppeln und dazu beim hochschalten das Furzen lauter. Die Klappen sind da eh eigentlich die ganze Zeit offen. Habe jetzt nichts bemerkt das diese ab einer gewissen Drehzahl zugehen.

    Auch bei der Probefahrt heute mit Tempomat und manuell die Gänge durch und da hört man nicht das sie in Serie zugehen.

    Er ist wie gesagt nicht lauter, sondern tiefer. Einfach der Klang den man im Cupramodus hat ist nun in allen Modi vorhanden.

    Da in Comfort und Eco man eh früher schaltet bleibt er schön dumpf. Mir gefällt das besser so als eine Auspuffanlage.

    Für Tüv und Alltag einfach auf der Fernbedienung Serie drücken und er ist original wie ohne Steuergerät.

    Der Preis ist zwar doch recht happig und die Montage etwas fummelig, aber das wars mir eher wert.

    Heute kam das Steuergerät an und auch gleich verbaut. Hat mich ca. ne Stunde gekostet, weil doch einiges im Kofferraum abgebaut werden muss um an die seitlichen Stopfen zu kommen. Auch zwei Clips dabei geschrottet, aber zum Glück konnte ichs so wieder richten.

    Nur was sich der Hersteller dabei gedacht hat in seiner Anleitung von einem Loch von 4-4,5mm Loch zu reden weil der Kabeldurchmesser so ist und dann Stecker mit knapp 20mm dran zu setzen ist fraglich. Beim besten Willen geht das nicht so. Mir war es dann zu blöd und ich hab das Steuergerät geöffnet (Kostet halt die Garantie) und die Kabel entfernt. Dann klappt das auch mit dem kleinen Loch. Kabel von unten eingezogen und wieder am Steuergerät angeklemmt. So bleibt alles dicht und gut ist. Rechte Klappe ist schlecht ran zu kommen und dazu noch ein Winkelstecker original und Steuergerät ist gerade. Aber es geht mit Fingerakrobatik.

    Alles verlegt und Steuergerät hinterm Reserverad verstaut und fertig.


    Erwartet habe ich lediglich den Cupraklang ohne Furzen und Ploppen und genau das tut er nun auch in alle Modi. In Cupra ändert sich so oder so nix. Aber er hat nun einen tieferen Klang in allen Modi und das reicht mir. Mir hat das Ploppen eh nicht gefallen und in Sport ist es nicht da, aber der tiefe Ton wie in Cupra.

    Lauter wird er nicht und somit ist für mich das ausreichend. Hatte die Tage noch ne Fox gehört und die war mir zu laut bzw. für mich passt sie nicht zum Auto. Aber ist meine Ansicht. Der Serienauspuff reicht mir wenn er warm ist und nach nun knapp 6000km hat er nen guten Klang, vor allem wenn er warm ist.

    Will ichs leiser klicke ich auf Serie und alles wie gehabt.

    Beim Stöbern über das hier gestolpert. Kennt man ja von anderen Autos dass man die Klappen manuell öffnen kann. Gibt es auch für den Cupra.

    Da wohl keiner es hin bekommt, die Klappen zu codieren, wäre das eine Alternative. Nachteil ist halt, man braucht 2 Stück. Denke aber darüber nach, weil eine Anlage mir zu teuer ist und wohl auch auf Dauer zu laut. Die Serie finde ich nach knapp 4.000 km nicht schlecht im Cupra Modus. Der Klang ohne Pöppeln fände ich nicht schlecht in anderen Fahrmodi.

    https://www.flapcontrol.de/FlapControl-two-Seat-Cupra-Ateca