Beiträge von Marcus2302 im Thema „Beschleunigung bei 1.5 TSI DSG“
-
-
Beim ersten Fall könnte ich mir vorstellen, dass die geschilderten Traktionsprobleme am DSG liegen, weil etwas zu früh Gas gegeben wird, bevor die Kupplung richtig geschlossen hat.
Die Drehzahl geht hoch, dann schließt die Kupplung und die Räder drehen durch.
Super deine Antwort.
Das ist es.
Egal ob mit 205 oder 245 er Reifen. Wir haben nur wenig Angriffsfläche zum Asphalt.
Das DSG hat scheinbar nach seiner Gedenksekunde nach Stillstand, den Drang das Auto nach vorne zu schieben.
Ist ja auch gut so. Irgendwann müssen wir ja auch losfahren.
P.S. euer Motor ist leicht, unser Ateca etwas unförmig mit höheren Federn als ein Ibiza, Fabia, Leon und C.o.
-
Das Auto hat echt oft Probleme, die Kraft auf die Straße zu bringen
Cool. Hat sich überschnitten.
Gruß
Weil etwas offtopic. Ja ist aber so. Speziell bei schwereren Autos mit Turbo und etwas mehr Drehmoment.
-
Bei forscher Fahrweise aus dem Stand drehen die Räder gerne einmal durch, beim DSG Getriebe und VW-Gruppe nach der gefühlten Gedenksekunde.
Beim Allrad geht blitzschnell der Hinterradantrieb rein. Und alles bleibt wunderbar beherrschbar.
Beim reinen Frontantrieb und dem viel leichteren Benzinmotor wird das vermutlich nicht so sein. Kurz vom Gas und das Auto hat wieder Gripp.
Ich kenne das vom Leon ohne Allrad. In gechipter Ausführung hätte ich die Reifen bei einem Vollgasstart ruinieren können.