Beiträge von Qualifax im Thema „Ruckeln des 150 PS Benziners nach dem Start (bei Standgas im ersten Gang)“

    Doch, bei meinem DADA - Kübel bestehen die Probleme noch, es ist nach dem Update 24ES lediglich etwas besser geworden.

    Auch andere Ateca-Fahrer haben hier (nur) von einer Verbesserung der Problematik geschrieben, eine Behebung des Problems aber verneint.

    Mein Kübel fährt im 1. Gang erstmal los, als wär nix. Plötzlich lässt bei unveränderter Pedalstellung die Leistung schlagartig nach, die Insassen nicken mit ihren Köpfen nach vorne wie bei einer Bremsung.

    Danach korrigiert das System den Mist und gibt zur Korrektur volle Leistung, die Köpfe fliegen wieder nach hinten.

    Ein in der Regelungstechnik sog. Schwingkreis ist entstanden.

    Ich unterbreche das, indem ich in den 2. Gang schalte.

    Nicht schön, aber mit reichlich Gas und Kupplung schaffe ich es, nicht Bocksprünge wie ein Anfänger hinzulegen.