Beiträge von thebigf80 im Thema „Reicht der 1.0 TSI aus?“

    Wenn du so was machen musst ist das Fahrzeug eindeutig untermotorsiert.
    Einmal auf der BAB und rausbeschleunigt sollte ich bei Tempo über 90-100 Km/h nicht mehr zurückschalten müssen, sonst bin ich ja fast ein Verkehrshindernis.

    Es gibt auch Länder da darf man gar nicht schneller als 130km/h fahren -> wenn er bis dahin gut geht wie geschreiben, dann dürfte das für AUT, CH usw. ein ausreichender Motor sein. Bei euch in Deutschland ist die Situation natürlich anders, sofern man viel Autobahn fährt.

    bei der konfiguration sind es ca 2000 unterschied zwischen 1.0 und 1.4 is halt die frage ob es sich des lohnt auszugeben. dann wäre ich ca bei 30.000 ohne rabatt. da bekomm ich 11% auf das style modell is des annehmbar oder sollte man noch nachverhandeln?

    Rabatt ist nach meinen Erfahrungen für den Style sehr gut für den Raum Wien. Wird kaum möglich sein mehr zu bekommen ausser man kauft die Xcellence Version.


    Was den Motor betrifft würde ich das nehmen, was 95% deiner Anwendungsfälle abdeckt,... die restl. 5% lassen sich dann auch mit kleinen Einschränkungen bewältigen.


    ich hab zb keine AHK genommen obwohl mir die viele einreden wollten. Wozu? ich brauche sie nicht. Die paar mal wo sie für mich Sinn machen täte ist eine Lieferung oder Ausborgen eines Transporters weit billiger.

    nö das ist nicht nur ummünzen eigener ansprüche. Ich beziehe mich auf meine händleraussagen und testberichte und statistik, siehe die tolle tabelle die user mmj freundlicherweise gebaut hat. 170 einträge, 3 davon mit 1.0. gleich viele aussenseiter wie solche mit rot, also ich :-).
    Nun, Ist vielleicht auch länderspezifisch. Bei unseren hügeln und bergen und schnee brauchst was anständiges. In der Schweiz kannst zb 120 stück direkt ab hof kaufen, kein einziger ein 1.0 Liter. Wir haben hier zu wenig Flachland :)

    und deine Meinung wird nicht besser oder richtiger als meine nur weil Du sie hier fett hinschreist.
    Und dein Händler spricht über deine Region. Ich habe dir mit der Situation in Wien ein Gegenbeispiel gebracht wo es eben anders aussieht. Andere Region, andere Ansprüche und damit auch Berechtigung für den 1.0 TSI.


    Die Statistik dieses Forums ist leider nicht representativ, da sich nur ein Bruchteil der Käufer hier rumtreibt. Alleine in D und AUT zusammen gab es 5500 Vorbesteller,... 10x mehr als hier Mitglieder im Forum sind,.. 30x mehr als in der Liste. Von den Käufen ab Juli noch gar nicht gesprochen. lt. der Statistik hier kaufen mehr als 60% der 1.4 TSI Käufer mit DSG. bei meinem Händler war ich im August der erste mit dieser Konfig....

    Wahrscheinlich wiederhole ich mich aber egal: wer ein mehrheitsfähiges auto kauft hat beim wiederverkauf einfach die besseren karten. Den 1.0 kauft und will nur die absolute Minderheit. Der wurde nur gebaut dass seat sagen kann dass es den ateca schon unter 20000 gibt wie den nissan quasquai (wie schreibt man den dies ?? nur schon vom namen her ein no go :-)). Aber klar, muss jeder selber wissen, für mich stimmt dies für andere das, egal hauptsache jeder hat spass an seinem wägelchen.

    Ich wäre vorsichtig beim Ummünzen der eigenen Ansprüche auf die der Masse. Hier in Österreich, besonders in Wien, sind die Händler heilfroh über den 1.0 TSI Reference.


    1. geht er vorallem für die Stadt (Wien) mehr als ausreichend
    2. Mit dem Österreichpaket abzgl. Händlerrabatt bleibt man unter den magischen 20.000,- hat dann aber u.a. schon Alus dabei.
    3. sind in Österreich die Steuern auf kw min. 10x höher als in D und daher schwächere Motoren bevorzugt.


    Im Großraum Wien geht der 1.0 TSI lt. Händleraussagen wie geschnitten Brot und wird daher auch im Wiederverkauf keine Probleme machen.

    Also ich habe bisher einen VW Touran I mit 115 PS Benziner Handschalter und bei uns ist es hügelig.
    Ich habe mir "geschworen", nicht nochmals den Fehler zu machen, wegen der Kosten eine so schwache Motorisierung zu wählen. Dies ist allerdings bei Seat leichter als bisher bei VW.


    Und, das gehört auch in diesen Zusammenhang:
    Jeder sollte eine Probefahrt mit dem DSG machen bevor er entscheidet, es nicht zu nehmen. Ich wusste das bisher nicht, bis ich einen DSGler als Ersatzfahrzeug hatte: So ein angenehmes, geleichmäßiges, bequemes Fahren!

    ein 1.6 FSI Saugbenziner ist aber nichtmal annähernd mit dem 1.0 TSI vergleichbar. Da liegen Welten dazwischen. 155Nm bei 4000u/min gegen 200Nm ab 2000 u/min. die PS alleine sind es nicht ;)

    Ja, genau, deswegen hatte VW ja auch so viel Probleme mit den 1,2 und 1,4 Liter TSI Motoren. Weil die Steuerketten Reihenweise Probleme gemacht haben, sind die wieder auf Zahnriemen gewechselt. Scheiss "downsizing", würde lieber ne 2,5L Maschine mit 150PS nehmen, und auf den Turbo verzichten.

    Also Steuerkette und Downsizing haben nichts miteinander zu tun. Das hätte bei den großen Maschinen genauso passieren können.


    Und bzgl. des "Scheiss Downsizing". Es bleibt natürlich jeden unbenommen, was er von diesem Trend hält. Ich persönlich bin aber ein "Downsizing" Befürworter!


    Warum?


    1. reduzierter Spritverbrauch bei den Benzinern
    2. Endlich Power im unteren Drehzahlbereich. Das ist nunmal der "Alltags"-Bereich. Kein normaler Autofahrer dreht seinen Motor bei jedem Ampelstart bis 5-6000 u/min. Wichtig ist also hohes Drehmoment bei Drehzahlen bis max. 2500-3000 u/min. -> durch die Turbos haben wir genau das bei den downgesizten Benzinern auch.
    3. Haltbarkeit -> Je höher die durchschnittliche Dauerdrehzahl umso niedriger die Lebenserwartung eines Motors -> ein downgesizter Motor lässt sich mit niedriger Drehzahl fahren (durch die langen Übersetzungen, welche auch möglich sind, auch auf der AB!) Das kommt der Lebensdauer zu gute!


    Ich bin das entspannte Fahren mit niedriger Drehzahl gewohnt (vom damaliegen Astra Diesel) und die TSIs sind die ersten Benziner, die mich den Diesel nicht missen lassen, einfach weil sie eine entspannte, leise Fahrweise ermöglichen und Kraft haben wenns drauf ankommt. Ich bin kein Rennfahrer, dafür sind die TSIs aber auch nicht gemacht.


    Wenn ich mich an die Saugbenziner von früher erinner, wo unter 4000u/min tote Hose war, dann DANKE TSI, danke Downsizing,... endlich auch Drehmoment in den PS schwächeren Leistungsklassen.

    Von wo bist du Hilo? In Wien gibt es Ateca mit dem 1.0 TSI zum Probefahren. Ich bin ihn selbst nicht gefahren, mehrere Händler meinten aber das er gut ginge und er sie positiv überrascht hätte. Der Motor würde absolut reichen,... nachdem ich den 1.2 TSI im Leon fahre -> ja, das sei vergleichbar.


    Für österreichische Verhältnisse und unsere hohen Steuern also absolut ausreichend. In D seht ihr das ja aufgrund der günstigeren Steuern und teils freien ABs etwas anders.