Beiträge von fufziger im Thema „Reicht der 1.0 TSI aus?“

    Auf der A5, rheinabwärts, (wahrscheinlich mit Rückendwind), nach vielen langen Minuten, laut digitialer Anzeige, die 197 kmh erreicht. Bei Gegenwind oder leichter Steigung fiel das von 'alleine' auch schnell auf 18x kmh runter gefallen. Ich würde aber schon ein paar kmh abziehen denn mein protables Navi zeigt mir mittels GPS immer paar % weniger als der Ateca Tacho an.


    Wollte nur wissen was geht, meist fahre ich gemütliche 110-150 kmh.

    so, update nach über 8000 km mit dem kleinen Benziner.
    Stadt, Landstrasse, Autobahn in (hügeligen) Flachland absolut ausreichend. Längere steilere Berghänge zeigen sich jedoch leichte Schwächen, entweder runter schalten in den 5. Gang oder Platz machen um nicht mit 120kmh die anderen bei ihrem Fahrspass auszubremsen.


    Ich bin mit dem Motor bzgl P/L Verhältniss bisher sehr sehr zufrieden.

    Hallo,


    ich bin Ende 40 und fahre ca 50.000km pro Jahr (Pendler, defensiver und vorrausschauender Fahrstil, fast alles ebene Autobahn).
    Nach 8 Jahren Renault Koleos (Diesel, 150PS, 4WD) und vorher viele Jahre A6 PD 130PS habe ich mir den Ateca mit 115 PS geholt.
    Warum?
    4 WD brauche ich extrem selten, 1-2 mal im Jahr. Ist eine schöne Sache diese zusätzliche Reserve beim Anfahren (hohe Steigung, Schnee, Anhänger usw ) zu haben. Aber 90% der Autofahrer kommen seit 100 Jahren ohne 4 WD aus.


    Da ich diesmal bei meinem Firmenwagen sparen wollte ist es jetzt ein Ateca mit 115 PS geworden, nach 3 Wochen und 2500km kann ich sagen dass es bisher für das Ateca Leichtgewicht völlig ausreicht, ich bin aus dem Alter draussen dass ich auf der linken Autobahnspur mir wilde Rennen mit den anderen Firmenwagenfahrern liefern muss, 120-140kmh und man schwimmt mit 3000U/min schön im Verkehr mit, relativ Stressbefreit. Wenn die Autobahn frei ist sind 180kmh drin (4000 U/min), etwas zäh aber wer kann schon so viel rasen bei der Verkehrsdichte. Subjektiv habe ich da las Laie den Eindruck dass da mit Software/Motorsteuerung abgeriegelt wird.


    Ich bin gespannt wie der Ateca sich im Urlaub mit 400 kg zusätzlichen Gewicht schlagen wird, 4 Personen, Gepäck und die Alpen. Da werde ich wohl in den 5 Gang zurückschalten müssen. Aber das stört mich nicht und ich kann auch längere Zeit mit ruhigen Puls hinter einen LkW auf der Landstrasse schleichen.


    Der Motor ist sehr laufruhig ggü einem Diesel, Anzug in der flachen Ebene reicht völlig für den Normalbetrieb aus und falls wir in D noch mehr Tempolimits als auch verschärfte Umweltzonen bekommen ist so ein downsize Benziner schon eine zukunftsfähige Sache.


    Ich wünsche euch und mir noch viel Spass mit dem Motor. Weniger kann mehr sein wie die vermehrt auftretenden 3-Zylinder auch bei anderen Konzernen (BMW..) zeigen.



    Gruss, fufziger


    Mein Wunschauto wäre ein Ateca Hybrid mit 4WD zum Anfahren, 2WD bei höheren Geschwindigkeiten.