Mein Nachbar hat den 1.0 TSI, wir können direkt mit meinem 1.4 TSI vergleichen. Er fährt zu 90 % Stadtverkehr und kurze Strecken im Flachland. Ich fahre dagegen auch längere Strecken und BAB, gelegentlich auch mit Thule-Radträgern und 2 E-Bikes hinten drauf. Da wollte ich schon gern die 150 PS haben. Aber ich bin wirklich sehr erstaunt, wie ruhig und spritzig der 1.0 beim Vergleich im Stadt- und Nahverkehr läuft. Ist ein interessanter Motor. Da braucht man echt nicht mehr, der Unterschied ist dort im Vergleich kaum spürbar. Ford bringt jetzt einen 1.0 - 3-Zyl. für seine Flotte auf den Markt, auch fürs SUV, mit bis zu 140 PS und Zylinderabschaltung eines Zylinders bei Gleitfahrt u.s.w.! Ist schon eine irre Entwicklung.
Die Zylinderabschaltung bei meinem 1.4 ist beeindruckend, ich seh es nur an der Anzeige im Display, wenn er auf 2 Zyl. läuft, übrigens auch im Stadtverkehr. Es gibt kein Ruckeln, kein Geräusch. Übergangslos und nicht spürbar schaltet er wieder auf 4 Zyl., wenn man etwas Gas gibt. Erstaunlich und irgendwie auch genial.