Beiträge von mmbr1606 im Thema „Reicht der 1.0 TSI aus?“

    Mein Dicker ist jetzt in der Werkstatt ich habe wie man in der Signatur sehen kann den 1,0 TSi. Als Leihwagen habe ich den 1.6 TDI mit identer PS Anzahl.


    Ich muss sagen davon bin ich echt enttäuscht in den untertourigen Gängen lass ich den mit dem 1,0 TSI auf alle fälle stehen. Da finde ich meinen deutlich spritziger.
    Dafür ist der 1,6 TDI bergauf etwas flotter, aber dadurch ich eigentlich nur Stadt/Autobahnfahrer bin ist mir dieser Vorteil des TDi ziemlich wurscht xD


    Wer überwiegend in der Stadt und Überland unterwegs ist, keinen Ampelsprint gewinnen will, auf der Autobahn selten über 150 km/h fährt und relativ wenig Zuladung einkalkuliert, der kann mit dem 1.0 TSI seine Freude haben.


    Mir persönlich war das aber aus verschiedenen Gründen zu wenig.

    Naja ganz so ist es finde Ich nicht. Wir sind zu dritt bzw. zu viert kurz nach Übernahme mit dem ATK in den Kroatienurlaub gefahren bis oben angeräumt und er war immer noch sehr gut unterwegs.


    Wer das Auto als Familienauto (so wie wir) verwendet der wird damit aureichend zurecht kommen. Wer natürlich Wert darauf legt 150 oder mehr PS unter der Haube zu haben oder einen Anhänger ziehen will ist hier definitiv falsch mit dem 1.0.

    Ich fahre selber den 1.0. Wenn man noch nicht damit gefahren ist kann man es nicht wirklich beschreiben.
    Sagen wir so, er hat genug Pfeffer unterm Hintern das auch das gut funktioniert. In der Not muss man halt nen Gang runterschalten aber davon bricht man sich auch keinen Finger.

    so, update nach über 8000 km mit dem kleinen Benziner.
    Stadt, Landstrasse, Autobahn in (hügeligen) Flachland absolut ausreichend. Längere steilere Berghänge zeigen sich jedoch leichte Schwächen, entweder runter schalten in den 5. Gang oder Platz machen um nicht mit 120kmh die anderen bei ihrem Fahrspass auszubremsen.


    Ich bin mit dem Motor bzgl P/L Verhältniss bisher sehr sehr zufrieden.

    das stimmt mich positiv, hab mich für den selben entschieden und warte schon gespannt darauf

    Die Fahrprogramme schon - nur das Rädchen nicht. Ist halt etwas umständlicher einzustellen.
    Wobei, wie oft verstellt man es überhaupt?? Ich halte es, zumindest im Schaltwagen, mehr für Spielerei...

    hmm hat schon wer erfahrung mit den einzelnen midis gemacht ob da wirklich viel unterschied ist?

    Grade wenn nicht grade das Fahrprogramm " Eco" aktiv ist kommt man beim losfahren flott weg , diesen Mangel kann ich so also nicht bestätigen. Beschleunigung auf der Autobahn bis 130km/h für meim Empfinden gut danach wird es etwas zäh.Ich habe beim Beschleunigen jenseits von 130km/h noch nicht vom 6.in den 5.Gang zurück geschaltet weil ich zunächst sehr hohe Drehzahlen vermeiden wolllte. Da kann ich noch nicht soviel zu sagen ob da dann noch wesentlich mehr kommt . Das Fahrverhalten sonst auf der Autbahn ist gut und es ist eine Freude wie leise der Motor ist .

    hast du die fahrprogramme zu verstellen oder ist das eco programm wo er dir die super tips bezüglich auskuppeln gibt? Hatte ich gestern bei der probefahrt

    Ich bin sehr zufrieden mit dem1,0.Sehr leise und kräftig genug .wer mal 150 oder mehr PS hatte wird
    vielleicht anders denken , klar . ;) Aber der wird sich beim Neukauf eher nicht für diesen Motor entscheiden da man selten einen Rückschritt macht.Ich hatte mich vorher über den Motor schlau gemacht , der ja z.B auch im Oktavia verbaut ist . Somit hatte ich üüberhaupt keine Bedenken diesen Motor zu nehmen .

    danke für die info. Ich schau mir gerade das englische video an was da einer verlinkt hat über den 1.0 tsi. Dort wird "bemängelt" das er beim wegfahren mehr gas braucht um einigermasen loszufahren. Wie empfindest du das? Wie ist das fahrverhalten auf der autobahn? Beschleunigung auf der autobahn auch gut? Oder sollte man da eher dann zurückschalten?

    Rabatt ist nach meinen Erfahrungen für den Style sehr gut für den Raum Wien. Wird kaum möglich sein mehr zu bekommen ausser man kauft die Xcellence Version.
    Was den Motor betrifft würde ich das nehmen, was 95% deiner Anwendungsfälle abdeckt,... die restl. 5% lassen sich dann auch mit kleinen Einschränkungen bewältigen.


    ich hab zb keine AHK genommen obwohl mir die viele einreden wollten. Wozu? ich brauche sie nicht. Die paar mal wo sie für mich Sinn machen täte ist eine Lieferung oder Ausborgen eines Transporters weit billiger.

    dür den xcellence sinds auch nur 12% im raum sankt pölten hätte ich nur 8% bekommen, wie viel rabatt hat du bekommen bzw raum wien bestellt?

    bei der konfiguration sind es ca 2000 unterschied zwischen 1.0 und 1.4 is halt die frage ob es sich des lohnt auszugeben. dann wäre ich ca bei 30.000 ohne rabatt. da bekomm ich 11% auf das style modell is des annehmbar oder sollte man noch nachverhandeln?

    Hallo!


    Ich selbst fahre den 1.0 TSI nun seit über einem Monat und auf der Autobahn sind 130 kmh mit Tempomat oder sonstigem überhaupt kein Problem. Das Auto bleibt ruhig und beschleunigt auch noch gut weiter. Also ich weiß, dass ich mit diesem Auto auch längere Fahrten problemlos schaffe.


    MfG

    wie siehts halbwegs beladen aus? Noch nen zug drauf oder nicht?

    Mein Nachbar hat den 1.0 TSI, wir können direkt mit meinem 1.4 TSI vergleichen. Er fährt zu 90 % Stadtverkehr und kurze Strecken im Flachland. Ich fahre dagegen auch längere Strecken und BAB, gelegentlich auch mit Thule-Radträgern und 2 E-Bikes hinten drauf. Da wollte ich schon gern die 150 PS haben. Aber ich bin wirklich sehr erstaunt, wie ruhig und spritzig der 1.0 beim Vergleich im Stadt- und Nahverkehr läuft. Ist ein interessanter Motor. Da braucht man echt nicht mehr, der Unterschied ist dort im Vergleich kaum spürbar. Ford bringt jetzt einen 1.0 - 3-Zyl. für seine Flotte auf den Markt, auch fürs SUV, mit bis zu 140 PS und Zylinderabschaltung eines Zylinders bei Gleitfahrt u.s.w.! Ist schon eine irre Entwicklung.
    Die Zylinderabschaltung bei meinem 1.4 ist beeindruckend, ich seh es nur an der Anzeige im Display, wenn er auf 2 Zyl. läuft, übrigens auch im Stadtverkehr. Es gibt kein Ruckeln, kein Geräusch. Übergangslos und nicht spürbar schaltet er wieder auf 4 Zyl., wenn man etwas Gas gibt. Erstaunlich und irgendwie auch genial.

    ab wie viel kg beladung denkst du ist der motor an seinen grenzen. Würde mit 2 koffer und kinderwagen (eher größer) damit auf urlaub fahren. Vllt mal 2 räder am dach mitfahren lassen

    Hallo!


    Also ich lebe in Wien und habe mir auch den 1.0 TSI bestellt, da ich persönlich nicht mehr als 115 PS brauche und in diversen Test gehört bzw. gelesen habe, dass dieser Motor sehr gut funktioniert.
    Außerdem ist bei uns in Österreich die motorbezogene Versicherungssteuer sehr teuer, was auch ein Grund war sich für den kleinsten Motor zu entscheiden.
    Und mit den 115 PS erreicht man sowieso knapp 200 km/h, woraus ich schließe, dass man damit auch schön und ruhig länger fahren kann :)

    kannst du mir ein erfahrungsbericht sagen wie du ihn findest? wohne ebenfalls in wien und würde mir den 1.0 denk ich demnächst bestellen.