Beiträge von Atecalotti im Thema „Reicht der 1.0 TSI aus?“

    Hallo Burkhard,der Motor sollte eigentlich beim Kupplung treten sofort wieder anspringen,
    ich habe auch Verbräuche um die 6 Liter.Ich bin mit der Laufruhe und der Leistungsentfaltung sehr zufrieden.
    Einfach schönes Fahren :)

    Wenn der Beschleunigungsstreifen endet geht es eben nurz auf der Standspur weiter , natürlich nur im Notfall . Ich bin sonst ein passiver Autofahrer. Dann hast du ja den für dich richtigen Motor und sowieso das richtige Auto gekauft Rainer

    Man weiß ja inwieweit man mit dem 1,0 Tsi ohne Risiko überholen kann - grad wenn man den Wagen länger im Besitz hat.Es ist klar daß der 1,4 mehr Reserven hat .Beim 1,0 muß halt die Lücke die man beim Überholen benötigt etwas größer sein .Ich stimme zu daß man mit dem 150 PS Motor das "entspanntere" Reiseauto gewählt hat wenn
    viel Autobahnanteil in den Fahrrouten enthalten ist .

    jau , bin amWe die Strecke Bremen/HanAutobahnenefahren . Meist Tempomat auf 145km/h eingestellt .Aber auch mal ne Strecke wo ich mir sagte " na, kleiner - wie schnell kannste denn?" Nach " Ina Müller " war ich so gut gelaunt , hatte Bock schnell zu fahren. Bin bis 197km/h gekommen aber ging auch etwas bergab, vielleicht hatte ich auch n bisserl Rückenwind .Hat aber voll Spaß gemacht :) .Aber Richtig , wer mehr als ich auf Autobahnen fahren muß / möchte , der soll vielleicht eher den 1,4 nehmen .Ich bin sehr zufrieden und die beiden Fahrten , hin und zurück haben mir gezeigt: Verkehrshindernis mit dem 1,0 er ? NEVER :)

    Nein , nein - nicht die Sprit Spartipps (Kann man auch ausstellen), ich meine die unterschiedlichen Fahrprogramme Eco, Komfort,Nomal und Sport . Kann man einstellen .Es gibt hier im Forum etwas unterschiedliche Meinungen darüber was sich da genau verändert . Habe selbst bisher den größten Unterschied zwischen Eco und Sport festgestellt . In Sport ist die Gasannahme viel spontaner .Bei hohen Autobahngeschindigkeiten aber kaum noch zu merken .

    Grade wenn nicht grade das Fahrprogramm " Eco" aktiv ist kommt man beim losfahren flott weg , diesen Mangel kann ich so also nicht bestätigen. Beschleunigung auf der Autobahn bis 130km/h für meim Empfinden gut danach wird es etwas zäh.Ich habe beim Beschleunigen jenseits von 130km/h noch nicht vom 6.in den 5.Gang zurück geschaltet weil ich zunächst sehr hohe Drehzahlen vermeiden wolllte. Da kann ich noch nicht soviel zu sagen ob da dann noch wesentlich mehr kommt . Das Fahrverhalten sonst auf der Autbahn ist gut und es ist eine Freude wie leise der Motor ist .

    Ich bin sehr zufrieden mit dem1,0.Sehr leise und kräftig genug .wer mal 150 oder mehr PS hatte wird
    vielleicht anders denken , klar . ;) Aber der wird sich beim Neukauf eher nicht für diesen Motor entscheiden da man selten einen Rückschritt macht.Ich hatte mich vorher über den Motor schlau gemacht , der ja z.B auch im Oktavia verbaut ist . Somit hatte ich üüberhaupt keine Bedenken diesen Motor zu nehmen .

    Also ich verstehe die ganze Aufregung um den 115 PS Tsi nicht . Wieviele bestellen den 1,4 mit 150 PS ? Das ist doch auch ein Motor mit wenig Hubraum und große Leistung .
    Nur weil 1 Zylinder fehlt wird der Motor schlecht gemacht .

    Hallo Oskar , dein Bericht gefällt mir sehr da ich am Freitag auch meinen 3 Zylinder abhole . Hatte vor der Bestellung ein paar Tests mit diesem Motor im Golf und co gesehen . Also habe ich es gewagt den Ateca mit diesem Motor zu bestellen :thumbsup:

    Also meistens steigt beim Benziner der Verbrauch bei Geschwindigkeiten oberhalb 2/3 der Höchstgeschwindigkeit eklatant an.Angenehme entspannte Autobahnfahrten zwischen 140km/h und und 160km/h beim 1,0Tsi . Meist kann man eh nicht schneller fahren . Also mir reicht das völlig aus ;)

    Moin zusammen ,
    Also ich habe- bevor ich meinen Ateca bestellt habe- einige Testberichte über den 1 liter Motor gelesen und die Ergebnisse waren durchweg positiv.
    Ich denke mir reichen die 115 Ps völlig aus .Neben den Ibiza(90ps) der nun für den Ateca weggeht fahre ich noch einen Polo 60 ps.
    Die große Autozeitschrift mit den 4 Buchstaben testet in der nächsten Ausgabe wieder 4 große Kombis mit 3 Zylindermotoren. - Bin gespannt-
    Ich bin mir ziemlich sicher das ich mit meiner Wahl nicht das Gefühl haben werde als lahme Ente unterwegs zu sein.
    Alle 2 CV Fahrer mögen mir die Wortwahl verzeihen :rolleyes: