Beiträge von robby im Thema „Reicht der 1.0 TSI aus?“

    Für mich kommt es auch nicht in Frage. Wer aber nur den Anspruch hat ihn in der Stadt zu bewegen, und ab und an auf Landstraße und Autobahn unterwegs ist, für den ist er ja OK, Und nur davon habe ich gesprochen.
    Du hast ja jetzt ganz andere Randbedingungen, und daher ist auch deine erste Wahl der 1,4er. Man muss halt immer wissen wofür ich das Auto brauche, und was ich bereit bin dafür zu zahlen. Und da ist der 1,0er mitunter ein mehr als interessante Alternative für den ein oder anderen.

    Ich hatte den 1.0er auch mal als Leihwagen, und war echt positiv überrascht. Im Stadtverker sehr spritzig, auf Landstraße und Autobahn hier um Köln zum Mitschwimmen mehr als ausreichend.

    Ich selbst bin den 1.0 TSi im direkten Vergleich zum 1.2TSi im Leon gefahren, und meine Begeisterung schlug eindeutig zum 1.0 TSi aus. Leiser, spritziger, hängt deutlich besser am Gas und uberraschend laufruhig.
    Für jemenden der den ATK zu 80% in der Stadt oder Land nutzt, und nur wenig Autobahn für zB. Urlaubsfahrt nutzt, denke ich es ist der optimale Motor. Hätten wir den Leon für meine Frau genommen, es wäre der 1.0 geworden.
    Schade nur, dass sich Seat, warum auch immer, dafür entschieden hat, diesen Motor nicht mit der Excellence-Ausstattung anzubieten. Meiner Meinung nach eine krasse Fehlentscheidung von Seat. Höherwertige Ausstattung heißt halt nicht unbedingt auch mehr Hubraum und mehr Leistung, Ich glaube viele der 1.0TSi-Käufer hätten sich, wenn möglich, ebenso für den Excellence entschieden. Für mich wären das auf jeden Fall keine sich automatisch ausschließenden Optionen.

    Ich bin sowohl den 1,4 TSi, den 1,2TSi und den 1.0TSi im Leon zur Probe gefahren, und muss wirklich gestehen, wenn man auf die höhere Endgeschwindigkeit des 1,4er verzichten kann, der 1,0TSi auf mich im Stadtverkehr den harmonischten Eindruck hinterlassen hat. Der 1,2TSi war im direkten überhaupt keine Alternative, da trotz mehr Hubraum viel lauter und irgendwie rauh. Hätten wir für meine Frau einen Leon gekauft, so wäres es der 1.0 geworden.


    Und ich denke, wenn man nur wenig auf der Autobahn und dann mit 130, 140 unterwegs ist, ist das schon eine sehr gute Wahl. Im Stadt- und Landverkehr sowieso.

    Wenn du so was machen musst ist das Fahrzeug eindeutig untermotorsiert.
    Einmal auf der BAB und rausbeschleunigt sollte ich bei Tempo über 90-100 Km/h nicht mehr zurückschalten müssen, sonst bin ich ja fast ein Verkehrshindernis.

    So ein Quatsch. Die Entscheidung zurückschalten kann mehrere Gründe habe. Ich fahre in meinem A5 170PS und schalte auch schon mal auf der Autobahn, wenn auch bei höheren Geschwindigkeiten, vom 6. in den 5. zurück um eine höhere Beschleunigung zu haben, und der ist keinesfalls untermotorisiert. Viele 6. Gänge sind als Spritspargänge mit langer Übersetzung ausgeführt. So ist es effektiver zurückzuschalten um das optimale Drehmoment nutzen zu können. Jedes Automatik-Getriebe macht das übrigens so.