Beiträge von bauks im Thema „Rückfahrkamera oder Parkassistent“

    Ich habe nicht das "plus". Meist ist das Bild sofort da, teils sogar mit größerem Bild-Ausschnitt ohne "Rahmen" wie es im Forum schonmal thematisiert wurde. Es scheint, dass sich das System mal "verschluckt" - je nachdem, in welcher Sekunde man den R-Gang während des Bootens einwirft. Ist mir erst 2-3x so passiert und lässt sich daher nur schwer reproduzieren.
    Wer weiß - vielleicht hängt es auch damit zusammen, wieviel Prozesse gestartet werden müssen (DAB-Datenempfang, Medienwiedergabe, SAT-Update des Navi usw.).

    Ich auch. Vorausgesetzt die RFK ist schon an, BEVOR ich mit dem Rangieren fertig bin. Sie braucht schon echt lange zum Einschalten.

    Ja, ich habe auch gelegentlich den (sehr seltenen) Fall, dass der Schirm sogar schwarz bleibt (nur, wenn ich nach dem Starten sehr schnell den R-Gang einlege). Die PDCs funktionieren aber immer zuverlässig.


    Klar nutze ich die auch, die RFK. Täglich. Geht ja auch automatisch an.

    Nur das Rundumding sehr selten. ... ;)

    Ach so, ich wusste nicht, dass mit "Kameragedöns" die Rundum-Version gemeint war. :D ;)

    Echt? Ich nutze die RFK sehr häufig beim rückwärtigen Einparken, braucht man sich den Hals nicht mehr so weit links/rechts verdrehen. :D
    Je nach Preis wird das nä. Auto wohl auch TopView o.ä. haben aber momentan betrachte ich es noch als "nice-to have".

    ... und weil das nicht viele Kunden wissen, bzw. sich keine Gedanken darüber machen, ist das bischen Software eine Goldgrube für viele Hersteller.

    Erst wenn sie richtig zur Kasse gebeten wird fühlen sich viele als Premium Kunde. ;kaputt-lach;


    -------------------------

    (Premiumhersteller ist kein geschützer Begriff. So wie das Premiumpils bei ALDI für 29 Ct/0,5 Ltr.)


    Seltsamerweise ist es beim Ateca teils andersherum. PLA separat gibt es gar nicht und das hauseigene (leistungsschwächere) Soundsystem kostet 30% mehr als bei Audi. Vielleicht will hier schon Premium-Feeling bei Seat eingeführt werden. :D

    Ob Seat 500€ für den PLA inkl. zusätzl. 4+4 Sensoren aufruft oder bspw. 380€ für alle Sensoren und 120€ für die "Park-Lenkhilfe" (wie es Audi macht), ist doch wurscht - primär zahlt man für die HW, nämlich für die PDC-Sensoren vorn/seitlich wenn man den PLA bestellt. Der Einpark-Assistent ist nur ein "elektronisches Nebenprodukt", das etwas SW und die Taste beinhaltet. ;)

    Die RFK ist ja „schnell“ nachgerüstet. :thumbup:


    Bei dem PLA ist entscheidend wie die Parkplatzsituation auf Arbeit oder vor der Haustür ist, wird es dort ständig sehr eng wäre der PLA eine gute Hilfe.

    Nach 7 Jahren PLA werde ich es nicht wieder bestellen, dafür aber Top View (habe ich bis jetzt nicht) und die PDC vorn/hinten, das ist mir völlig ausreichend.

    Die PLA-Funktion ist ja nur ein "elektr. Add-On", das effektiv mit gerade mal ca. 120-150€ in's Gewicht fällt (sind beim Ateca die "PDC rundum" und PLA überhaupt getrennt bestellbar?). Aber die 4 zusätzlichen PDC-Sensoren sind m.E. den Aufpreis wert (den PLA selber nutze ich zugegebenermaßen auch kaum).

    Ausstattungsmerkmale, die man zuvor nicht hatte oder nie kennengelernt hat, vermisst man selten.
    Bei mir war "TopView" beim Bestellen nur auf der "nice-to-have"-Liste und wegen der vehältnismäßig hohen Mehrpreises habe ich letztendlich drauf verzichtet (für 500€ bekommt man nette Dinge, von denen man längerfristig mehr hat).

    Da ich sie nie hatte, vermisse ich sie nicht wirklich aber ich will nicht ausschließen, dass ich beim nä. Fahrzeug diese bestellen würde (aber weiterhin nicht als "must-have"). ;)

    Aber PDC rundum bleibt ein "must have", gefolgt von der RFK als "Add-on" (je nach Preis).