Beiträge von Löwenpapa im Thema „Rückfahrkamera oder Parkassistent“

    Nur das Rundumding sehr selten. Da wäre es mir lieber wenn ich vorne einfach nur Piepser hätte. Das ist mir viel zu viel gedrückes mit der Kamera.

    Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch

    Ich verzichte bei TopView auf manuelles Umschalten. Im Grunde zeigt die links immer die Vogelperspektive und im rechten großen Bereich das Bild hinter dem Auto. Wünschen würde ich mir allerdings, dass beim Vorwärtsfahren automatisch die vordere Kamera im großen Bereich angezeigt würde (es bleibt aktuell immer bei der hinteren Kamera).


    Was man allgemein eingestehen muss, ist die "Schwierigkeit", dass man mit den ganzen Kameras nun den Überblick über viel mehr Dinge behalten "muss". Das erfordert schon auch Aufmerksamkeit und könnte wohl auch zu einem Übersehen im "realen" Blickfeld führen.

    Beim Leon 5F ST hatte ich "nur" PDC vorne und hinten und würde darauf nie wieder verzichten, da ich häufig am Straßenrand in der Stadt parken muss. Im Fall von Parklücken zwischen 2 Autos ist PDC vorne und hinten durchaus auch ausreichend. Es kam sogar teilweise vor, dass ich nach erfolgreichem Einparken gleich wieder ausgeparkt habe, da ich befürchtet habe, dass mir die anderen Autos sonst bei deren Ausparken gegen mein Auto fahren.


    Leider gibt es beim Ateca die PDC vorne ja nur in Kombination mit dem PLA. Also habe ich mich beim Ateca für den PLA und Topview entschieden. Das war letztlich eine gute Entscheidung. Warum? Weil der Ateca im Vergleich zum Leon deutlich höher baut. Man sieht vor der Motorhaube (und hinten sowieso) fast nichts. Ich muss auch häufig in Parklücken mit Betonpfosten. Diese "groben" Pfosten verschwinden vorne und hinten schon sehr früh aus dem Blickfeld. Die PDC piepst schon 30 cm entfernt dauerhaft und zeigt rot im Display. Leider muss ich oft näher an die Pfosten (oder auch anderen Autos) beim Parken heran fahren, um in die Lücken zu kommen. Die PDC alleine wäre dann nicht mehr hilfreich. Hier kommt dann die Kamera hilfreich ins Spiel, mit der ich die Pfosten oder anderen Autos noch sehen kann und mich weiter annähern kann. Das gilt auch mit dem PLA, der dann mit mehr (visueller) Sicherheit in weniger Zügen in die Lücke hilft.


    Ach ja: Der PLA ist am Straßenrand auf jeden Fall so schnell wie ein geübter/schneller Einparker und steht hinterher (in meinem Fall) deutlich gerader/ordentlicher in der Lücke.


    Wenn man das Geld für PDC vorne und hinten (im Zwang mit PLA) hat, würde ich es auf jeden Fall ausgeben. Und mindestens die RFK würde ich nehmen. In diese Überlegung würde ich folgendes einbeziehen: Wird der Wagen (Leasing/Finanzierung) nach ein paar Jahren wieder zurück gegeben oder wird er ein Leben lang gefahren? Muss der Wagen zurückgegeben werden, rentiert es sich keine Parkschäden zu haben. Das Beheben eines lächerlichen Parkschadens kostet zumindest direkt beim Seat-Händler gerne mal 850 EUR. Das kann jeder für sich gegen rechnen.