Beiträge von Mnemik im Thema „Klappenauspuff quietscht“

    Hey Leute, um das Thema abzuschließen und klar zu stellen was genau das Geräusch ist das ihr hört bzw. was genau passiert - hier nochmal zusammenfassend:


    Nachdem der Motor abgestellt wird schaltet der Aktuator die Klappe immer in Position offen. Egal welcher Modus vorher aktiv war.


    Beim starten des Motors schließt der Aktuator die Klappen nach ca. 3-4 Sekunden. Der Wagen startet somit immer mit geöffneter Klappe, wenn auch nur ganz kurz.


    Bei laufendem Motor und Aktivierung des Cupra Modus bleibt die Klappe geöffnet. Sie wird allerdings je nach Gaspedal-Stellung, Drehzahl und weiteren Faktoren dennoch elektrisch geregelt.

    Das könnte die Klappe sein denn diese öffnet und schließt sich je nach rpm im Cupra Modus zumindest. (Aussage von FoX hier im Forum, denn gerade bei dem ESD von denen ist das wirklich merkbar zu hören)

    Da das Quietschen bei mehreren auftritt, dürfte es doch "normal" sein.

    Meine Hoffnung ist, dass sich die Klappen einschleifen und so das Geräusch weniger wird.

    In ruhiger Umgebung ist es für mich fast so unerträglich wie damals in der Schule wenn jemand mit der Kreide die Tafel malträtierte.

    so geht es mir aktuell mit den Klappen in meiner FOX Sportabgasanlage. Der Stellmotorsound ist nicht das Problem - die Klappen selbst quietschen hässlich.

    das was desmo meint kann es auch sein, wenn es aber auch links hinten vernehmbar ist, dann ist es der Stellmotor für die Klappe. Dieser wird auf Zustand "Klappe zu" gestellt, sodass beim Kaltstart / wieder starten der Klappe nicht geöffnet ist.