Beiträge von SB309 im Thema „DSG teilweise anfahrtverzögert“

    Zusätzlich kommt noch der gefühlt ewig lange Gaspedalweg, bis wirklich Kraft angenommen wird. Habe das Gefühl, dass auch dem ersten halben Weg gar nichts passiert und dann so langsam mal etwas kommt. Komme eben vom Cupra 280, da musste ich das Gas nur antippen und er zog los. Muss mich erstmal noch eingewöhnen und die neue Kraftentfaltung verinnerlichen, um es besser einschätzen zu können, habe bisher erst 300 km...

    Also ich fahre den 190 ps TDI und habe dieses Problem nicht!

    Grüße

    Du fährst aber auch den Ateca und nicht den Tarraco. Da gibt es durchaus Unterschiede in Gewicht und Motorsoftware (aufgrund der 6d-temp-Norm). Das spielt nicht ganz so glücklich wie beim Ateca zusammen...

    In S ist die Anfahrdrehzahl etwas höher und der 1. Gang wird etwas länger gehalten. In D habe ich das Gefühl, dass die Automatik viel zu schnell in den 2. Gang schaltet und dadurch die Leistungsentfaltung zusammenbricht und daraufhin ein Turboloch überwunden werden muss. Da hilft beim zügigen Anfahren wirklich nur Vollgas. 😁

    Ja, ist bei mir auch so. Die Anfahrschwäche wurde auch im mehreren Tests erwähnt. Schnell mal abbiegen oder über die Kreuzung fahren, ist da irgendwie nicht drin. Automatik von D auf S stellen, hilft zumindest ein bisschen.