Beiträge von bauks im Thema „Hintere Scheiben zusätzlich folieren bei Panoramadach“

    Ich weiß nicht, wie "gerade"/glatt das Panodach ist (habe selber keines) aber es gibt für Fensterscheiben daheim ja verschiedenste Folien mit Reflexion in versch. Stärken. Mit sowas habe ich neulich erst mein ganzes Haus versehen. Vielleicht wäre das gar besser weil die Durchsicht von innen nach aussen weniger beeinträchtigt wird als bei getönten Scheiben (hier geht es ja auch darum, nicht mehr hineinsehen zu können). Dass die Scheibe dann mehr reflektiert, ist vom Wirkungsgrad sicher stärker.

    http://www.velken.de

    ich habe 95% tönung.

    Sicht nach hinten gleich 0, aber meine Frau hat sich daran gewöhnt.;):thumbsup:

    Najqa, durch die bereits vorhanden Tönung ab Werk dürften es auch mehr sein als die 95% der Folie allein. ;)
    Deswegen hatte ich die 90%-Folie wieder runternehmen lassen und eine geringere Tönung gewünscht. Jetzt ist es ungefähr so, wie bei Audi und BMW ab Werk, also 85-90% "final" und ich bin absolut zufrieden, auch im Winter keine praktisch Beeinträchtigung, im Sommer aber deutlich wirkungsvoller als die ca. 65% ab Werk allein.

    Aber hier geht es ja um das Pano-Dach, sorry für's OT.

    Solche Vergleichsfotos - so zeigen die Erfahrungen an den Seitenscheiben - sind ohne vergleichbare "vorher"-Bilder (also mit identische Lichtverhältnissen) leider wenig aussagekräftig da die Tönung immer abhängig vom durchfallenden Licht ist. Deswegen fällt es ja auch so schwer, im Nachhinein den Tönungsgrad zu bestimmen (bei den Seitenscheiben geht das noch relativ gut weil man den Vergleich zu den vorderen Seitenfenstern hat).