Beiträge von Peter im Thema „Wann leuchten die Bremslichter?“

    Da irrst du, ACC schaut nicht in den Gegenverkehr, was dem ACC entgegenkommt ist im völlig egal. Hier regelt der Tempomat runter, auf meinem Heimweg habe ich das jeden Tag, nach einem Bahnübergang aktiviere ich 100km/h, er beschleunigt aber erst richtig nach der Linkskurve die unmittelbar hinter dem Übergang folgt. Also, selbst ist der Gasfuß, das gilt für jede sehr sportlich/zügig gefahrene Kurve.

    ACC und DSG zusammen sind für mich auch in Zukunft ein "muß ich haben" aber auch nur mit DSG. Da könnte ich eher aufs 4Drive verzichten.

    aTKa

    Mit ACC ist das ja auch ohne Fachliteratur völlig logisch.

    Zum Vergleich mal einen konventionellen Handschalter: Ich fahre mit 80 km/h auf eine Ortschaft zu und muss die Geschwindigkeit verringern, wobei ich zwei Möglichkeiten habe, um auf die 50 km/h zu kommen. Ich schalte früh genung zwei Gänge runter, oder ich bremse. Im ersten Fall leuchten die Bremslichte nicht, im zweiten schon.
    Dieses bremsen und wieder beschleunigen, wenn auch nur geringfügig, gefällt mir auch nicht. Jetzt mal abgesehen davon, ob ich dadurch meinen Hintermann nerve. Ich habe eigentlich immer genug Abstand zum Vordermann, dass ich die Geschwindigkeit einfach durch Gas wegnehmen verringern kann, dann muss ich auch nicht gleich wieder Gas geben, so habe ich einen runden Fahrstil. Das ACC kann das irgendwie nicht.
    Ich glaube, ich werde das mal in einem Praxistest überprüfen müssen.

    Du erwartest etwas vom ACC was es gar nicht kann/soll, es kann nicht vorausschauend fahren und schon gar nicht kann es unsere verschiedenen Fahr(un)stile kopieren. Zu sätzlich reagiert das ACC unterschiedlich, ob du einen großen Abstand oder den Mindestabstand eingestellt hast.

    Schon bei deinem Beispiel, es kommt darauf an wie du dem Tempomaten die 50 vorgibst. Sofort auf 50 einstellen oder erst auf 70, nach ein paar Sekunden auf 60, wieder nach ein paar Sekunden auf 50. Zuerst bremst er sofort sichtbar. Bei der zweiten Variante wird er nur zu den 50 „hinrollen“.

    Wenn aber nur der Tempomat verringert wird ist nur die natürliche Motorbremse / ausrollen aktiv und die Bremslampen bleiben aus.

    Würde ich annehmen wenn du um 10 oder 20 km/h runter regelst, regle aber mal von 100 auf 50km/h runter, da wird richtig gebremst. Bei Dunkelheit ist das ziemlich gut erkennbar und die Heck-Dashcam verrät mir das ziemlich oft gebremst-licht wird.


    Der dachte sicher: Warum bremst der Blödmann dauernd...….

    Das ist mir sowas von s c h egal, meist sind ja zu dicht dran und machen sich selber den Stress und in den meisten Fällen lernen sie schnell, besser ist Abstand halten.