Beiträge von olli-fr im Thema „Wann leuchten die Bremslichter?“

    Hosndrega Das liegt am "Erfassungsbereich" - siehe BA. Auch ein Radfahrer oder Fußgänger am Fahrbahnrand auf Freilandstraßen werden als "Hindernis" erkannt ... Kann man nur durch Gasgeben überstimmen.


    Übrigens, weils ja hier um die Bremslichter geht: Bei Autohold bleiben die Bremslichter konstant an - so als stünde man selbst auf dem Bremspedal.

    Wer das nicht möchte, kann dies nur mittels Parkbremse lösen ... Also Autohold aus und Parkbremse manuell an - z.b. bei längeren Wartezeiten an Bahnübergängen, speziell in der Nacht wenn es dort nur eine sehr schlechte oder gar keine Fahrbahnbeleuchtung gibt - dann "haun dem Hinteren die Bremslichter die Augen raus"... Zum Anfahren muss man nichts weiter tun, als Gasgeben ... die Parkbremse löst ja automatisch.

    Dort wo ich ACC nutze ist es eine enorme Erleichterung ... Einfach weil ich es satt habe, dass bei einem normalen Tempomat ich letztendlich doch manuell "nachregeln" muss, nur weil der Vordermann unfähig ist, das Tempo konstant zu halten ... Da ermöglich ACC streß- und ärgerfreies Fahren ;)

    Auch in Ortschaften oder in der Stadt wo es einen "Blitzermarathon" gibt und man die erlaubten 30 oder 40 sehr leicht überschreitet ist ACC ein Segen - auch weil sich mein Wagen dem vor mir meist langsamer fahrenden anpasst ohne dass ich eingreifen muss.

    Das ACC nicht immer und überall super ist - ja, ist so ... dann schalte ich ihn halt aus ... nur weil es einen Assistenten gibt, muss ich ihn ja nicht ständig nutzen - sinnvoll eingesetzt können Assis eine Erleichterung sein, müssen aber nicht ;)