So, die "Fachliteratur" habe ich mir durchgelesen und kann jetzt nicht sagen, dass das hier sehr gut erklärt wird. Schwere Fachlektüre und das sage ich als Techniker. Welches der genannten Systeme ich habe, konnte ich auch nicht erkennen. Aber Danke für die Links.
Und ich würde schon gerne wissen, ob ich einen "Angstbremser" vor mir habe, der grundsätzlich mal auf die Bremse latscht, wenn er einem anderen Fahrzeug begegnet, oder ob es "nur" am System liegt.
Also kurz:
Wenn gebremst wird (egal, ob per Fussdruck oder aktiv durch Assistent), leuchten die Bremsleuchten.
Dann habe ich hier meine Frage falsch gestellt. Wann wird aktiv durch den Assistenten gebremst und wann wird nur geregelt, aber nicht aktiv gebremst (egal, ob durch das System oder den Fahrer)?
Zum Vergleich mal einen konventionellen Handschalter: Ich fahre mit 80 km/h auf eine Ortschaft zu und muss die Geschwindigkeit verringern, wobei ich zwei Möglichkeiten habe, um auf die 50 km/h zu kommen. Ich schalte früh genung zwei Gänge runter, oder ich bremse. Im ersten Fall leuchten die Bremslichte nicht, im zweiten schon.
Dieses bremsen und wieder beschleunigen, wenn auch nur geringfügig, gefällt mir auch nicht. Jetzt mal abgesehen davon, ob ich dadurch meinen Hintermann nerve. Ich habe eigentlich immer genug Abstand zum Vordermann, dass ich die Geschwindigkeit einfach durch Gas wegnehmen verringern kann, dann muss ich auch nicht gleich wieder Gas geben, so habe ich einen runden Fahrstil. Das ACC kann das irgendwie nicht.
Ich glaube, ich werde das mal in einem Praxistest überprüfen müssen.