Beiträge von Hosndrega im Thema „Wann leuchten die Bremslichter?“

    ihr könnt ja den Abstand an dem kleinen Hebel li. oberauf an dem Schieber verstellen


    lg Wolf

    Das ändert aber nur den Abstand und nicht die Empfindlichkeit. Der steht bei mir schon auf "nah". Sollte also eher spät reagieren. Aber Fahrrad- und Rollerfahrer sind hier nach wie vor ein Problem.

    Tacho 75, dann ACC mit 70 aktiviert und das Teil bremst sofort deutlich spürbar ohne jeglichen Vordermann.

    Dazu habe ich heute mal etwas probiert, weil morgens bin ich fast alleine auf dem Weg zur Arbeit.
    Erste Version: 60km/h eingestellt, nach Ortschaft auf 100km/h beschleunigt und vor Ortschaft wieder vom Gas gegangen, dann ganz langsam verzögert, wie wenn man nur vom Gas geht.

    Zweite Version: Wie bei erster Version, nur bei etwa 70km/h vor der Ortschaft (mit 10er Sprung) den Hebel 1x nach unten getippt, so dass er von 60km/h (die noch eingestellt und aktiv waren) auf 50km/h springt und das System hat dann merklich abgebremst.

    Alles ohne andere Verkehrsteilnehmer und bei gleicher Einstellung des Farmodus.

    Ich bin auch der Meinung, dass die Helferlein nicht schaden und wenn sie mich stören, schalte ich sie aus. Gestern wurde ich allerdings vom ACC überrascht. Freie Bahn, beschränkt auf 70km/h, gefahren mit Tempomat. In einiger Entfernung ein Radfahrer und wegen dem hat das System stark gebremst, obwohl es für mich lange noch nicht nötig gewesen wäre, weiter auf die linke Spur zu fahren.

    Nein, ich erwarte das nicht vom ACC, ich stelle das nur fest. Grundlegend ist die Technik ja auch klar und mir ist natürlich auch klar, dass ich selbst aktiv anders fahren kann als die automatischen Helferlein. Mir ging es hier eben nur um das Wissen, wann meine Bremsleuchten angesteuert werden. Ich habe heute (auf dem Weg in die Arbeit mal diverse Situationen besonders beachtet) festgestellt, dass das Fahrzeug unterschiedlich stark vor einer Ortschaft abbremst, wenn der Tempomat aktiv ist, ich aber eine höhere Geschwindigkeit fahre und dann vom Gas gehe. Es war auch kein Fahrzeug vor mir, das ACC hat hier also gar keine Funktion. Vielleicht hätte ich das auch bei meiner Eingangsfrage weglassen sollen, damit hier keine Verwirrung entsteht. Die Links beziehen sich ja auch nur auf das ACC.

    Wenn ich jetzt das System arbeiten lasse, geht es dann einmal nur vom Gas, also ohne Bremslicht und kurz danach bremst es mit Bremslicht? Man kann die unterschiedliche Verzögerung auch bei Bergabfahrten feststellen, auch hier ohne andere Verkehrsteilnehmer.
    Ich hoffe, dass jetzt verstanden wurde, was ich meine.

    So, die "Fachliteratur" habe ich mir durchgelesen und kann jetzt nicht sagen, dass das hier sehr gut erklärt wird. Schwere Fachlektüre und das sage ich als Techniker. Welches der genannten Systeme ich habe, konnte ich auch nicht erkennen. Aber Danke für die Links.


    Und ich würde schon gerne wissen, ob ich einen "Angstbremser" vor mir habe, der grundsätzlich mal auf die Bremse latscht, wenn er einem anderen Fahrzeug begegnet, oder ob es "nur" am System liegt.

    Also kurz:

    Wenn gebremst wird (egal, ob per Fussdruck oder aktiv durch Assistent), leuchten die Bremsleuchten. ;)

    Dann habe ich hier meine Frage falsch gestellt. Wann wird aktiv durch den Assistenten gebremst und wann wird nur geregelt, aber nicht aktiv gebremst (egal, ob durch das System oder den Fahrer)?
    Zum Vergleich mal einen konventionellen Handschalter: Ich fahre mit 80 km/h auf eine Ortschaft zu und muss die Geschwindigkeit verringern, wobei ich zwei Möglichkeiten habe, um auf die 50 km/h zu kommen. Ich schalte früh genung zwei Gänge runter, oder ich bremse. Im ersten Fall leuchten die Bremslichte nicht, im zweiten schon.
    Dieses bremsen und wieder beschleunigen, wenn auch nur geringfügig, gefällt mir auch nicht. Jetzt mal abgesehen davon, ob ich dadurch meinen Hintermann nerve. Ich habe eigentlich immer genug Abstand zum Vordermann, dass ich die Geschwindigkeit einfach durch Gas wegnehmen verringern kann, dann muss ich auch nicht gleich wieder Gas geben, so habe ich einen runden Fahrstil. Das ACC kann das irgendwie nicht.
    Ich glaube, ich werde das mal in einem Praxistest überprüfen müssen.

    Ich habe festgestellt, dass mein Cupra Ateca (ich denke aber, dass hier alle Ateca gleich reagieren) in seiner selbstbestimmten Fahrweise unterschiedlich abbremst. Beispiel:

    Ich habe den Tempomaten und den Abstandsassistenten an und dadurch bremst das Auto bei langsamer werdenden vorausfahrenden Fahrzeugen geringfügig aber fühlbar ab, vermutlich etwas mehr, als wenn ich nur vom Gas gehen würde. Wenn ich mit Tempomaten fahre und eine Geschwindigkeit, sagen wir mal von 80 km/h eingestellt habe, dann af einen 60er Bereich zufahre, schalte ich 2x nach unten um nur noch 60 zu fahren (habe 10er Schritte eingestellt). Es gibt also unterschiedliche Situationen in denen das Auto unterschiedlich stark bremst, ohne, dass ich selbst auf die Bremse steige. Von unmerklich bis wirklich bremsend. Kann mir jemand sagen, ab wann hier das Bremslicht aktiv wird? Gibt es da einen bestimmten Verzögerungswert?