Beiträge von a-wing im Thema „Wann leuchten die Bremslichter?“

    Da muss ich widersprechen. Einen Tempomaten interessieren keine langgezogenen Kurven, der will Stumpf das halten was eingestellt ist.

    Dieser blöde ACC ist aber Radarbasierend und den interessiert nunmal alles was vor ihm abläuft und in langgezogenen Rechtskurven ist der Gegenverkehr nunmal auf gerader Linie zum eigenen Fahrzeug.

    Ich behaupte ja nicht das er das ständig und bei jedem Auto aus dem Gegenverkehr macht, aber bei mir ist es auf einer 1000 km Dienstreise im Stadt- oder Überlandverkehr 4 mal vorgekommen, das er meinen Passat massiv auf ca 30 km/h runtergebremst hat, und alles in gleichen Situationen.

    Mir reicht das um sagen zu können, der Assi taugt noch nix.;:glückgehabt;:


    Gruß

    a-wing

    aTKa

    Mit ACC ist das ja auch ohne Fachliteratur völlig logisch.

    Du erwartest etwas vom ACC was es gar nicht kann/soll, es kann nicht vorausschauend fahren und schon gar nicht kann es unsere verschiedenen Fahr(un)stile kopieren. Zu sätzlich reagiert das ACC unterschiedlich, ob du einen großen Abstand oder den Mindestabstand eingestellt hast.

    Schon bei deinem Beispiel, es kommt darauf an wie du dem Tempomaten die 50 vorgibst. Sofort auf 50 einstellen oder erst auf 70, nach ein paar Sekunden auf 60, wieder nach ein paar Sekunden auf 50. Zuerst bremst er sofort sichtbar. Bei der zweiten Variante wird er nur zu den 50 „hinrollen“.

    Genau aus diesem Grund habe ich ACC weggelassen.:thumbsup:

    Jeder Assi der nicht zu 100% meine Aufgaben übernehmen kann, ist in meinen Augen unnütz und wird weggelassen oder abgeschaltet.;daumen;

    Das ACC konnte ich ausgiebig im Passat testen und dieses lästige in langgezogenen Kurven plötzliche runterbremsen, nur weil Gegenverkehr kam, ist nur nervig.:schockiert:


    Gruß

    a-wing

    Wenn er geringfügig selber abbremst, dann leuchten auch die Bremslichter. Wenn aber nur der Tempomat verringert wird ist nur die natürliche Motorbremse / ausrollen aktiv und die Bremslampen bleiben aus.


    Gruß

    a-wing