Beiträge von Löwenpapa im Thema „Wann leuchten die Bremslichter?“

    Ich bin sicher, dass bei solch geringen Unterschieden zwischen IST- und SOLL-Geschwindigkeit nicht aktiv gebremst wird, nur verzögert (quasi wie Gas-Wegnehmen).

    Den Eindruck haben Andere ja auch. Mein Eindruck ist, dass der Ateca da schon auf der Bremse steht, da ein normales Gas wegnehmen deutlich weniger Verzögerung bringt. Ist letztlich aber nicht wirklich wichtig.

    Beim ACC ist es schade, dass man das Teil softwareseitig um den klassischen Tempomaten beschnitten hat. Das wäre als Option vermutlich gar kein Problem gewesen und wäre im Alltag meist meine Wahl. Ich hätte das Teil dann vermutlich nur im Stau auf ACC umgeschaltet. Alternativ hätte man dem ACC auch eine Art Latenzzeit einprogrammieren können, in der er erstmal nur vom Gas geht und dann erst spät aktiv Bremsen würde - wobei ich immer noch nicht sicher bin, ob er dies nicht bei weiterer Abstandseinstellung genau so macht.