Beiträge von Donz im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    blob787 hier sind Bilder davon:


    Ich habe auch explizit den Anschlagpuffer eingeschmiert, da ich dachte, dass auch dieser, wenn er sich bewegt, Geräusche verursachen könnte. Per Hand konnte ich diesen etwas bewegen und somit Geräusche erzeugen, daher meine Überlegung ;)


    UPDATE:

    Es ist nun gut 1 Monat vergangen seitdem ich geschmiert/gefettet habe. In der Zeit war ich mit dem Wagen im Urlaub, bin um die 2000km gefahren. Ich konnte vereinzelnt leichte Geräusche wieder wahrnehmen, ABER: diese waren minimal, kaum zu hören und traten in den 2000km vielleicht 4-5x ganz kurz in "extremen Situationen" auf. Das ist absolut vertretbar und weiterhin ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Vorher hat es bei jeder Fahrt permanent geknarzt/geknackt.

    Update:

    Nun sind 2 Monate vergangen, weiterhin alles im grünen Bereich, die Maßnahme hilft weiterhin :)

    Das minimale Knarzen war im Alltag im letzten Monat gar nicht mehr zu hören.


    UPDATE:

    Es ist nun gut 1 Monat vergangen seitdem ich geschmiert/gefettet habe. In der Zeit war ich mit dem Wagen im Urlaub, bin um die 2000km gefahren. Ich konnte vereinzelnt leichte Geräusche wieder wahrnehmen, ABER: diese waren minimal, kaum zu hören und traten in den 2000km vielleicht 4-5x ganz kurz in "extremen Situationen" auf. Das ist absolut vertretbar und weiterhin ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Vorher hat es bei jeder Fahrt permanent geknarzt/geknackt.

    Die letzten Tage habe ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut.

    Zuerst einmal habe ich mit Pinsel und APC (In diesem Fall Kochchemie Greenstar 1:15 gemischt) alles sauber gemacht, also Federn, Manschetten, Federteller etc. Bei mir wurde vom Autohaus bereits das Domlager getauscht. Die Geräusche, die ich hatte, waren beim langsamen Fahren, wenn der Wagen eingefedert ist, also nicht nur beim Kurvenfahren. Auf meinem Heimweg fahre ich gut 1km durch eine 30er Zone sowie Spielstraße. Hier hat das Fahrwerk jedes Mal mehrfach Geräusche erzeugt. Besonders stark, wenn man einen Beifahrer dabei hat. Die Sympthome von meinem Ateca decken sich also, bis auf die Geräusche beim Einfedern beim Gradeausfahren, mit denen die hier bereits von anderen Usern angesprochen wurden.


    Meine Versuche:


    1. Auf Grund der Berichte hier im Thread, habe ich erstmal die Staubschutzmanschette unten und oben gefettet, da sie beim Drehen per Hand Geräusche gemacht hat. Die Geräusche beim Drehen per Hand waren fast weg, hatten aber nichts mit den Geräuschen beim Fahren zu tun.


    2. Als nächstes habe ich die Manschetten gekürzt (TPI). Hat leider auch nicht geholfen.


    3. Mein Vorletzter Versuch war nun Silikonspray. Ich hatte die Feder an sich im Verdacht, habe demensprechend unten am Federteller, sowie oben am Domlager wo die Feder anliegt, alles mit Silikonspray eingesprüht. Ohne Erfolg.


    4. Lipper78 hatte in einem Beitrag geschrieben, dass er die Dämpfer mit Teflonspray eingesprüht und den Anschlagpuffer als möglichen Übeltäter identifiziert hat. Ich hatte die Info (bzw. TPI) wieder total vergessen. Gemäß der TPI habe ich nun Lithiumfett auf die Stange geschmiert. Dementsprechend die Manschette hochgezogen, Einweghandschuhe angezogen, Fett auf zwei Finger geschmiert und auf der Stange verteilt. Man kommt überall gut ran, auch ohne die Räder abzunehmen. Vielleicht klappt es auch ohne Wagenheber, wird dann aber vermutlich fummeliger, weil die Manschette etwas zusammengestaucht ist.


    Um sicher zu gehen, habe ich den Anschlagpuffer an sich gleich mit eingeschmiert, falls dieser oben am Domlager oder an der Manschette reiben sollte, so mein Gedanke. Dort ranzukommen war etwas schwieriger, ging aber trotzdem. Am Ende dann wieder die Manschetten unten festmachen. Einfach mit beiden Händen anfassen und mit "links/rechts" Bewegungen runterziehen. Ging bei mir bisher immer ohne Probleme.


    Tatsächlich war danach Ruhe ! Seitdem bin ich zwar nicht mehr viel Gefahren, aber die Geräusche, die ansonsten bei wirklich jeder Fahrt mehrfach aufgetreten sind, waren (erstmal) weg. Mal sehen, wann die Geräusche wieder auftreten und ich nachschmieren muss. :whistling:

    Heute morgen hat mir ein Freund geschrieben, dass bei seinem Golf 7R FL Variant genau diese Arbeiten von VW durchgeführt worden sind, Oktober 2022. Seit Juni/Juli treten bei ihm wieder Geräusche auf. Wenn man am Ende tatsächlich alle 6 Monate ein wenig nachfetten muss, geht das für mich vollkommen in Ordnung. Die Arbeit dauert auch für einen Laien keine 10 Minuten und eine Tube Lithumfett hält ewig. Nervig, aber schnell und ohne großen Aufwand lösbar.


    PS: nicht wundern, die Manschette glänzt auf den Bildern sehr, da sie viel Fett von meinen Versuchen/Arbeiten abbekommen hat. Demnächst werde ich sie noch mal mit APC einpinseln, dann klebt dort nichts mehr :)

    Marwin220

    Ich habs mal getestet. Wenn man vorsichtig vorgeht und die Dose etwas kippt, sprüht man nicht viel daneben. Vielleicht minimal mehr als bei der Methode, wenn man die Abdeckung ausbaut. Wie Tornado empfohlen hat, hab ich Silikonöl genommen.


    Bin mit einem Freund zusammen eine Testrunde gefahren. Wir konnten uns beide einbilden, dass die Geräusche weniger geworden sind. Hab nun noch mal beide Seiten eingesprüht und teste nachher noch mal, ob die Geräusche nun ganz weg sind, oder sich zumindest weiter reduziert haben.

    Entfern man nun das Dichtungsgummi und die Klammer, die das Gitter an der Spritzwand hält, kann man das schwarze Gitter etwas anheben und in den Spalt mit Ballistol, Teflonspray, Silikonöl usw. das runde schwarze obere Ende des Domlagers rundherum ansprühen.

    Der Aufwand ist nicht groß, aber kann man ihn nicht komplett sparen, indem man durch die Löcher von dem Gitter sprüht, z.B. mit einer ganz normalen Sprühkopf-Verlängerung?

    Also im Prinzip sind es 3 Mögliche Fehlerquellen:


    1. Staubschutzmanschette ist zu lang -> muss gekürzt werden

    2. Anschlagpuffer bewegt sich -> muss geschmiert werden (zeitweise Ruhe)

    3. Domlager -> muss geschmiert werden (zeitweise Ruhe)


    Bei meinem Wagen wurde das Domlager vor der Übergabe vom Händler getauscht. Es ist ruhiger geworden, aber knarzt trotzdem noch stark beim Lenken. Bisher bin ich aber noch nicht alleine mit dem Wagen gefahren, mache ich aber heute später am Tag. Mal sehen ob die Geräusche dann auch noch zu hören sind.

    Ich weiß nicht, ob das jemand hier schon erwähnt hat, aber die Geräusche sind definitiv mit denen vergleichbar, wenn man einen Wagen mit zu tiefen Federn tieferlegt. Ein Freund von mir hatte genau diese Geräusche beim Lenken in seinem Leon Cupra 5F Vor-Facelift, nachdem er Tieferlegungsfeder eingebaut hatte.


    WIe ich bereits angesprochen hatte, sollten doch theoretisch die Geräusche von Staubschutzmanschette und Anschlagpuffer nicht mehr vorhanden sein, wenn man ein anderes Fahrwerk verbaut? :/

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Thread durchgelesen. Da das Problem anscheinend von den originalen Dämpfern/Domlagern kommt, könnte man doch das Problem mit einem anderen Fahrwerk beheben? Ich hatte eigentlich nicht vor meinen Ateca tieferzulegen, so wie meine vorherigen Fahrzeuge, aber wenn man die Geräusche dann langfristig beheben kann, wäre es eine Überlegung wert. Kostet natürlich, je nach Fahrwerk, auch schnell mal 1500-2600€ mit Einbau und allem ||

    Hat jemand von euch zufällig genau dies gemacht und hatte danach keine Geräusche mehr?