Die letzten Tage habe ich mir das Ganze etwas genauer angeschaut.
Zuerst einmal habe ich mit Pinsel und APC (In diesem Fall Kochchemie Greenstar 1:15 gemischt) alles sauber gemacht, also Federn, Manschetten, Federteller etc. Bei mir wurde vom Autohaus bereits das Domlager getauscht. Die Geräusche, die ich hatte, waren beim langsamen Fahren, wenn der Wagen eingefedert ist, also nicht nur beim Kurvenfahren. Auf meinem Heimweg fahre ich gut 1km durch eine 30er Zone sowie Spielstraße. Hier hat das Fahrwerk jedes Mal mehrfach Geräusche erzeugt. Besonders stark, wenn man einen Beifahrer dabei hat. Die Sympthome von meinem Ateca decken sich also, bis auf die Geräusche beim Einfedern beim Gradeausfahren, mit denen die hier bereits von anderen Usern angesprochen wurden.
Meine Versuche:
1. Auf Grund der Berichte hier im Thread, habe ich erstmal die Staubschutzmanschette unten und oben gefettet, da sie beim Drehen per Hand Geräusche gemacht hat. Die Geräusche beim Drehen per Hand waren fast weg, hatten aber nichts mit den Geräuschen beim Fahren zu tun.
2. Als nächstes habe ich die Manschetten gekürzt (TPI). Hat leider auch nicht geholfen.
3. Mein Vorletzter Versuch war nun Silikonspray. Ich hatte die Feder an sich im Verdacht, habe demensprechend unten am Federteller, sowie oben am Domlager wo die Feder anliegt, alles mit Silikonspray eingesprüht. Ohne Erfolg.
4. Lipper78 hatte in einem Beitrag geschrieben, dass er die Dämpfer mit Teflonspray eingesprüht und den Anschlagpuffer als möglichen Übeltäter identifiziert hat. Ich hatte die Info (bzw. TPI) wieder total vergessen. Gemäß der TPI habe ich nun Lithiumfett auf die Stange geschmiert. Dementsprechend die Manschette hochgezogen, Einweghandschuhe angezogen, Fett auf zwei Finger geschmiert und auf der Stange verteilt. Man kommt überall gut ran, auch ohne die Räder abzunehmen. Vielleicht klappt es auch ohne Wagenheber, wird dann aber vermutlich fummeliger, weil die Manschette etwas zusammengestaucht ist.
Um sicher zu gehen, habe ich den Anschlagpuffer an sich gleich mit eingeschmiert, falls dieser oben am Domlager oder an der Manschette reiben sollte, so mein Gedanke. Dort ranzukommen war etwas schwieriger, ging aber trotzdem. Am Ende dann wieder die Manschetten unten festmachen. Einfach mit beiden Händen anfassen und mit "links/rechts" Bewegungen runterziehen. Ging bei mir bisher immer ohne Probleme.
Tatsächlich war danach Ruhe ! Seitdem bin ich zwar nicht mehr viel Gefahren, aber die Geräusche, die ansonsten bei wirklich jeder Fahrt mehrfach aufgetreten sind, waren (erstmal) weg. Mal sehen, wann die Geräusche wieder auftreten und ich nachschmieren muss.
Heute morgen hat mir ein Freund geschrieben, dass bei seinem Golf 7R FL Variant genau diese Arbeiten von VW durchgeführt worden sind, Oktober 2022. Seit Juni/Juli treten bei ihm wieder Geräusche auf. Wenn man am Ende tatsächlich alle 6 Monate ein wenig nachfetten muss, geht das für mich vollkommen in Ordnung. Die Arbeit dauert auch für einen Laien keine 10 Minuten und eine Tube Lithumfett hält ewig. Nervig, aber schnell und ohne großen Aufwand lösbar.
PS: nicht wundern, die Manschette glänzt auf den Bildern sehr, da sie viel Fett von meinen Versuchen/Arbeiten abbekommen hat. Demnächst werde ich sie noch mal mit APC einpinseln, dann klebt dort nichts mehr