Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last

  • Da sich nun einige Betroffene in anderen Threads gefunden haben (Achsmanschette verursacht angeblich Lenkgeräusche), habe ich hier mal einen seperaten hierfür eröffnet damit es sich nicht mit eindeutig anderen Fehlern vermischt.
    Hierbei geht es um Geräusche scheinbar von der VA sobald sich das Federbein zusammenstaucht bzw. die Gelenkwelle sich stärker neigen muss - z.B. beim Befahren einer Erhöhung (z.B. Bordsteinkante) oder teils auch bei engen Linkskurven.


    Beitrag von ARMIN

    Beitrag von BAUKS

    Beitrag von PALME

  • wenn ich in einen Kreisverkehr einlenke und dabei anbremse, federt er ein und klackert rechts vorne.

    Am Stand lenken klingt so ähnlich....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich muss mal beobachten, ob das Knacken nur auftritt mit mehreren Personen oder auch wenn ich alleine fahre. Ich habe es auf jeden Fall wetterunabhängig und kann auch nicht klar eine Seite ausmachen. Bei mir knackt es auch bei völlig glattem Untergrund (z. B. Betonboden Tiefgarage) X/

  • Habe gestern im Kreisverkehr auch ein „schleifendes“ Geräusch von vorne rechts bemerkt.

    Werde es die Tage mal genau beachten...


    Gruß Max

  • Hatte das Knacken vorne rechts, die Werkstatt hat alles mögliche versucht, was 15000Km und 12 Monate gedauert hat. Am Ende war es das Rechte Federbeinlager zum 2. mal.

  • Habe die die Geräusche leider auch. Unser Ateca geht am 14.08 in die Werkstatt...bin gespannt was der arme hat :-(

    Schon frustrierend, der ist keine 2 Jahre alt.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Himmi so spät erst? (14.08.)

    Gib bitte Bescheid ob eine Lösung gefunden worden ist

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ja leider ist nicht eher ein Termin frei :-(

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Bei mir tritt es auch auf. Habe am 31.7. einen Termin in der Werkstatt. Dabei hat mein Ateca erst knapp 5000 km drauf und ist erst 6 Monate alt.

    Liebe Grüße vom linken Niederrhein


  • Wer hat diese Knackgeräusche nicht? Ich habe Sie auch, wurde schon viel versucht (angeblich) gebracht hat es nada. Wenn ich allein fahre höre ich nix, zu zweit geht es noch relativ, aber ab 3 Mann hört man es gut.

  • Ich überlege auch, das auf sich beruhen zu lassen, da es so selten auftritt und ich aus Erfahrung eher Angst habe, dass bei "Tüfteleien aus Unwissenheit" weitere Verschlimmbesserungen entreten. Bis auf's Geräusch (und ich fahre höchst selten mit 3 Personen) stelle ich keine Beeinträchtigung fest.


    Dennoch ist es nicht unwichtig, dass es beim Service mal "aktenkundig" gemacht wird - für den Fall, dass es doch mal zu etwas erstem wird (schlimmstenfall nach Ablauf der Garantie).

    Ist es bei euch denn immer reproduzierbar? Wenn ich das Knarzen einmal reproduziert bekomme, geht es erst wieder am nächsten Tag oder wenn zwischenzeitlich irgendwas passiert (z.B. Federbein geht auseinander durch Rechtskurve oder so).

  • Also ich bin mit 2 Meistern gefahren, hat er es nicht gemacht beim Einlenken und abbremsen in den Kreisverkehr, dann beim Zufahren in das Werkstattareal hat es beim am Stand hin und her lenken geklackert...………..Es wurde erhört, habe aber noch keinen Termin zur Behandlung=O:/ ausgemacht, da der Meister auf Urlaub ist...……..

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hatte vor einer Woche meinen Termin in der Werkstatt. Da das Knacken bei einer Probefahrt (natürlich) nicht reproduziert werden konnte, haben die einfach mal etliche beweglichen Teile an der Vorderachse neu abgeschnitten. Für ein endgültiges Urteil ist es sicher noch zu früh, aber bis jetzt habe ich das Knacken nicht wieder gehört.

  • "bewegliche Teile abgeschnitten"? Was darf man sich darunter vorstellen...?

  • Blödes Auto-Vervollständigen! Sollte "abgeschmiert" heißen ;). Ist nichts abgeschnitten worden ;)!

  • Bei mir ist es auch so. Bin ich alleine im Auto knackt es nicht (ich bin ja auch sehr leichtgewichtig :D). Ist man zu zweit oder sogar zu dritt oder viert, knackt es immer. Auch beim langsamen Abbiegen. Werde das im Urlaub nochmal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

  • Armin

    Blödes Auto-Vervollständigen! Sollte "abgeschmiert" heißen ;). Ist nichts abgeschnitten worden ;)!

    Ich hab ja schon einen Schreck bekommen😁

    Gruß bullibub


  • Ist man zu zweit oder sogar zu dritt oder viert, knackt es immer

    Danke für Deine Info.

    So ist mir das noch gar nicht aufgefallen.

    Heute war ich nämlich beim :) und nix hat geknackt, war auch alleine im Auto.

    Wir sind halt 2 Fliegengewichte Du und ich. ;;brav;;;kaputt-lach;:friends::proost:

    Werde ich morgen gleich meinem :) mitteilen, dass es nur knackst wenn mehrere im Auto mitfahren.


    PS: Hoffentlich machen die deshalb nicht gleich morgen einen Betriebsausflug mit meinem Auto. ;;tuete;;:nixsehenwollen::dugundwech: