... hoffentlich ohne "Verschlimmbesserung"! (wenn ich schon "wird zerlegt" lese... )
Beiträge von bauks im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“
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Das war die Mail vom Service/Händler? Immerhin ehrlich, aber am Ateca wird konstruktiv nichts mehr verändert, dieses Modell ist bereits "Geschichte".
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Echt, wurde bei Deinem auch was wegen dem Knacken beim Lenken unternommen?
Und was genau?
Ich hoffe ich hatte nichts überlesen.
"genau" weiss ich nicht, s. Beitrag #424
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Seit den letzten Massnahmen an meinem Ateca habe ich das Knack-Geräusch nicht mehr vernommen. Kann auch Zufall sein, fahre deutlich weniger als zuvor.
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Ich wollte gestern mal meine "Teststrecke" besuchen, bei der das Knacken schön reproduzierbar war (eines meiner Videos wurde dort aufgezeichnet), aber...
Pech, das Gelände ist nach zig Jahren nun eine Baustelle (ehem. REAL). Ich habe versucht, was vergleichbares zu finden (kein Knacken vernehmbar -> positiv), aber ich kann für einen Vergleich nicht mit Gewissheit sagen, ob es die gleichen Voraussetzungen sind. Ausserdem bin ich seit der Maßnahme erst 300km gefahren.
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Weist Du was bei Deiner genannten TPI genau gemacht wird?
Ich habe nur einen kurzen Blick auf den Monitor nebst Fotos werfen können. Es geht hier zum um das Auftragen eines "Fettes" an einem heruntergezogenen Gummi-Balg an den Stoßdämpfern.
Hier ist das Video mit den Kommentaren des Users "Seba g":Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
So, meiner bekommt heute (im Rahmen des 4J.-Services) die TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) verpasst - dem habe ich zugestimmt, weil nichts "zerlegt" werden muss, keine Gefahr besteht, dass sie Spur verstellt wird o.ä.
Zu einem meiner bei YouTube hinterlegten Videos hatte sich auch ein "Mitleidender" gemeldet, der auch 20tkm nach Durchführung dieser TPI weiterhin zufrieden ist, die Durchführung bei ihm also erfolgreich war.
Seltsamerweise stand im SEAT-System, dass vor 2 Jahren bereits eine Massnahme durchgeführt wurde, bei dem auch die Spur neu eingestellt wurde usw. Dabei bin ich mir anhand meiner Aufzeichnungen sicher, dass dies lt. Auftrag zwar geplant war, letztendlich aber nicht durchgeführt wurde weil die damalige (mir unbek.) TPI nicht für meineen Ateca passend war. Ich vertraue meinen Aufzeichnungen zwar mehr aber offiziell war's so.
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Ich bin eigentlich so weit, bei der anstehenden Inspektion die o.g. TPI nicht zu erwähnen. Wenn es langfristig sowieso nichts bringt, sollen die lieber nichts anfassen oder "verschlimmbessern"!
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Mach ich auf jeden Fall!
Ich halte euch auf dem Laufenden!
Große Hoffnung habe ich allerdings nicht, das es lange hält!
Wir warten mal ab, und ich gebe Euch Bescheid
Und, kannst du was zurückmelden nach der Durchführung der TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) an deinem Fahrzeug im Juni '21?
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Habt ihr eigentlich eine Abhängigkeit zum Wetter bzw. Feuchtigkeit feststellen können?
Heute bei Regen gab es mehrere Rangier-Situationen, bei denen ich sicher bin, sonst das Knacken wahrzunehmen.
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Hmm, eine Abhängigkeit zur Bereifung und/oder Luftdruck wäre eine Untersuchung wert. 🤔
Gibt es Beobachtungen, dass diese Geräusche bei Sommerbereifung mit größeren Felgen (üblicherweise höherer Luftdruck, oder?) seltener auftreten? -
Also für mich hört sich das von dem Video aber doch stark nach nem Problem im/am Domlager an... zumindest ist das ein völlig anderes Geräusch als das was leider bei unserem FR auftritt... wo es meist "nur" diesen "Knacks" gibt, wenn man das Lenkrad volleinschlägt, und dann langsam losfährt über einen kleinen "Hubbel" oder Unebenheit... egal ob vorwärts oder Rückwärts in oder aus der Einfahrt...
ist eigentlich nichts wildes und trotzdem irgendwie nervig... aber leider gibts wohl (noch immer) keine wirkliche Lösung...
Ja, ich denke auch, dass es sich bei Dirk um was anderes handelt, zumal sein "Knacken" ja auch im Stand reproduzierbar ist, während under "Klassiker" ja primär mit Beifahrer-Besetzung und "fahrend" (wenn auch langsam und primär mit Volleinschlag) in Erscheinung tritt.
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Hmm, zugegebenermaßen hätte ich erwartet, dass es bei „lockerem“ Untergrund eher nicht auftritt.
Schade. -
Für mich ist das auf dem Video nicht das gleiche Knacken wie das, was einige beim Lenken haben (nicht im Stand).
Dirk, lass mal währenddessen jemanden mit der Handfläche am Reifen feststellen, ob es mit jedem Knack auch „ruckt“. Ich vermute hier evtl. die Ursache in der Reifen-/Untergrundkombination. Wie ist es auch lockerem Untergrund, bspw. Schotter? -
Besteht eine Abhängigkeit zum Untergrund? Das würde den „Vorführeffekt“ ggf. erklären.
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Ausserdem ist das ja kein Fehler, sondern "Stand der Technik"...
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Seltsam finde ich weiterhin, dass diese Geräusche nur rechts auftreten und primär dann, wenn der Beifahrersitz besetzt ist. Da fragt man sich, ob das Fahrzeug überhaupt mal mit Beifahrer getestet wurde.
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Die Werkstatt wird wohl auch nur die - so denke ich - vorgeschriebenen Maßnahmen durchführen!?
Ja, wenn SEAT diese auch freigibt. Hier sind die "Überredungskünste" der Service-Stellen gefragt. Viel Erfolg!
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Typische Taktik weil man selber zu unfähig ist, die Symptome bei Auftreten zu dokumentieren - das wird alles auf den Kunden abgewälzt (sogar, wenn Ausfälle o.ä. im Fehlerspeicher abgelegt sind).