Beiträge von AdiAteca im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Nein das Kürzen allein hat zumindest bei mir nicht den gewünschten Erfolg gebracht, vielleicht etwas leiser, aber das ist ja immer subjektives Empfinden. Das Fetten hat dann endgültig den Erfolg gebracht.


    Habe gerade mal geguckt im Beleg den ich vom Händler mitbekommen habe, da steht:

    "Schutzhülle Stoßdämpfer gefettet". Und das war am 12.12.19.


    Er sagte mir auch noch, im oberen Bereich und halt nicht mit einfachem Silikonspray oder so, sondern mit speziellem fett.

    Ich kann es auch nochmals bei mir sagen, genauso waren die Geräusche bei mir. Aber seit Januar oder Dezember, weiß es nicht mehr, habe ich es ja nicht mehr. Kürzen der Manschetten und gleichzeitiges und nachträgliches Fetten bei einem anderen Händler haben den Erfolg gebracht. Ich bin was sowas angeht sehr empfindlich, aber null Geräusche seitdem mehr gehabt, auch voll Beladen nicht.


    Ich hatte es ja auch damals beim langsamen Einlenken in Kreisverkehren, beim rangieren etc.

    Seat Josten in Monheim wusste damals was zu tun ist.

    Kleines Update:

    Ich hatte das Knacken beim langsamen einlenken ja auch, (Beitrag 204/205) aber im Dezember 2019 habe ich es nach zig versuchen bei meiner Werkstatt mal mit einem anderen Händler probiert. Seit dem ist es immer noch weg, nichts zu hören und ich bin sehr pingelig. Also weiterhin bei mir alles in Ordnung.

    Mal ein kurzes Update zu meinem Knartzen beim Einlenken:

    - nach dem Fetten der Stoßdämpfermanschetten mit Spezialfett oberhalb, habe ich weiterhin keine Geräusche mehr. Selbst voll beladen und in jeder Situation, Auto bereits öfters gewaschen, durch Starken Regen gefahren, keine Geräusche. Hier spült sich auch scheinbar das Fett nicht raus, weil wahrscheinlich oberhalb nichts dran kommt.


    Ich hoffe es bleibt so, bin zufrieden:thumbsup:

    So hatte gestern meinen Ateca bei einem anderen Seat Händler abgegeben bezüglich der Knartzgeräusche beim Einlenken (mit Vollbesetzung am Besten hörbar).


    Dieser hat geprüft ob die TPI vom anderen Händler auch durchgeführt wurde korrekt. Wurde gemacht, aber es war dort nichts gefettet. Jetzt haben sie (wie auch auf meinem Beleg steht den ich bekomme habe) die "Schutzhülle (Manschette) der Stoßdämpfer" gefettet mit Spezialfett, nicht mit Silikonschmiere.


    Die Fahrten gestern, auch mit 3 Mann im Auto (wo das Geräusch auch schön hörbar war) waren ruhig. Habe nichts gehört, auch beim rangieren nicht mehr. Sie sagten sie hatten mal ein Ateca, wo das an den Stoßdämpfern selber lag, aber diese sind ok bei mir, nur die Schutzhülle war halt trocken, also nicht gefettet. Mal abwarten, hoffe die Geräusche sind aber nun endlich weg.

    Die hat mal einer in Facebook reingestellt damals, ich glaube ich habe diese dann hier damals auch mal reingestellt.


    Habe mich die Tage bei Seat Erwin mal angemeldet wieder um zu schauen was es für neue Maßnahmen etc. gibt. Dort ist aktuell von September 19 eine neue Maßnahme drin, die das knacken betreffen könnte, dort steht auch Geräusche beim Einlenken und was zu tun ist. Dort wird was ausgebaut und mit Fett behandelt, anschließend die Spur wieder eingestellt. Kann es später mal reinstellen wenn man es darf, hab es Zuhause auf dem PC.


    Zudem nebenbei noch eine, glaube auch von September eine Maßnahme, was zu tun ist, wenn das Rostproblem an der Heckklappe auftritt, da gibt es nun auch genaue Anweisungen, das diese korrekt instandgesetzt wird, aber das ist ein anderes Thema.

    Welche Werkstatt war das nochmals? Hast du einen Ansprechpartner evtl. für mich, der genau weiß wenn ich mal anrufen würde worum es geht und der weiß, dass bei dir das Problem behoben wurde? Würde gerne da mal vorstellig werden, macht es für mich einfacher. Essen ist ja nicht so weit weg von mir...

    Bei mir gibts auch etwas Neues. Das Fetten der Achslager hat nicht die geringste Verbesserung gebracht X/.

    Meine Werkstatt hat nun neue Domlager bestellt. Das war des Meisters erste Vermutung. Dann kam uns sozusagen die TPI dazwischen. Ein neuer Versuch also. Man darf weiter gespannt sein.

    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden.

    Das war damals auch mitunter meine Vermutung, aber meine Werkstatt hat direkt abgewunken. Ist aber keine Seltenheit, das die Domlager dafür Schuld sind. Sollte es bei dir der Fall sein, kannst du mir da dann den Serviceberater bzw. Meister von dir mir mitteilen? Würde dann sogar nach Möglichkeit zu dem Händler fahren, damit es bei mir behoben wird. Bin in 30 min in Essen/Umgebung, das kann ich verschmerzen8)

    Vielleicht könntest du die TPI, wenn vorhanden in Erfahrung bringen..

    Bei mir war es offenbar nicht die Staubschutzmanschette, die gekürzt wurde, sondern ein Element am Stoßdämpfer, das nach Aussage des Annahme-Meisters von außen nicht sichtbar sei und beim starken Einlenken und gleichzeitigem Einfedern auf Anschlag gegen würde (vor dem Kürzen). Jedenfalls ist das kritisierte Geräusch seitdem nicht mehr aufgetreten.

    Vielleicht ist es genau das, was bei den Geräuschgeplagten das Problem ist. Aber das der Werkstatt zu erklären, das stößt leider immer auf taube Ohren. Die wissen immer alles besser

    Das kürzen der Manschetten dürfte wohl seine Funktion als Staubschutz kaum verlieren. Die werden um 4mm gekürzt. Wurde bei mir angeblich auch gemacht, knarzen tut es weiterhin. Werde es nächstes Jahr nochmals ansprechen bei der anstehenden Inspektion, bis dahin soll es mich nicht weiterhin stören, man gewöhnt sich an alles:thumbsup:

    Hallo Miteinander,

    also ich hatte auch Knarz und Klappergeräusche beim Einfedern, im Kreisverkehr hat er sich angehört wie ein altes Sofa. Bei der Probefahrt mit dem Meister wurde Antriebsstrang, Lenkung etc. vermutet.
    Nachdem nichts gefunden wurde hat sich die Werkstatt direkt mit Seat in Verbindung gesetzt - die kannten das Problem und zwar waren es die Staubmanschetten des vorderen Stoßdämpfers welche dann nach Seat-Anleitung gekürzt wurden und... siehe da - Ruhe:thumbsup:

    Hast du einen Eintrag im Serviceheft oder einen Aufkleber für die Maßnahme im Kofferraum erhalten?