Beiträge von Hasi im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Da bin ich gespannt.


    Bei meinem Ateca sind vor Jahren schon die Domlager getauscht worden. Seat wollte das nicht übernehmen, also hat meine Werkstatt das auf eigene Kappe gemacht, da der Meister sich sicher war.

    Bei Abholung bin ich mit dem Meister aus der Parkbox hinaus und direkt wieder hinein gefahren, da alles unverändert war. Nachdem man die Domlager gefettet hat, war aber Ruhe ... für ca. 3 Wochen. X/


    Ich wüsste jetzt spontan niemanden, bei dem irgendeine Maßnahme dauerhaft für Ruhe gesorgt hätte.


    Ich hatte mein Auto 4 oder 5 mal deswegen in der Werkstatt. Irgendwann ist dann auch mal gut.

    Das Ganze ist ein Konstruktionsfehler. So lange das Auto verkehrssicher ist, habe ich mich entschlossen mit dem Knarzen zu leben.

    .... oder lassen es knarzzzen...

    Das ist natürlich nicht richtig aber wahrscheinlich die beste Lösung für Deine Nerven.

    Ich hatte mein Auto bereits dreimal beim :) wegen des Knarzens.

    Einmal fast eine Woche am Stück. Alle Maßnahmen haben nur kurz geholfen. Irgendwann kam es immer wieder.


    Mittlerweile habe ich aufgegeben und ignoriere es. Es scheint sich um ein weitläufiges, konstruktives Problem zu handeln, was niemand dauerhaft in den Griff bekommt.


    Solange nichts wirklich kaputt geht ist es nur ein Geräusch. Sollte doch etwas kaputt gehen ist das Problem vorher hinreichend zu Protokoll genommen worden.


    Ich bin einfach nicht bereit für die Unfähigkeit des Herstellers immer wieder auf mein Auto zu verzichten.

    So, meiner bekommt heute (im Rahmen des 4J.-Services) die TPI 2062996/1 (v. 05.05.2021) verpasst - dem habe ich zugestimmt, weil nichts "zerlegt" werden muss, keine Gefahr besteht, dass sie Spur verstellt wird o.ä.

    Hallo Markus,


    ich bin gespannt was dabei rauskommt. Bei mir besteht das Problem ja auch nach diversen Maßnahmen noch. Einige waren zwar erfolgreich, aber leider hat keine dauerhaften Erfolg gebracht.


    Beim Fetten von irgendwelchen Teilen habe ich immer die Befürchtung, dass sich das Fett bei Regenfahrten wieder rausspült.

    Bei mir sind schon verschiedene Maßnahmen getroffen worden. Domlagertausch, Manschettenkürzung, komplettes Zerlegen der Vorderachse und Abfetten verschiedener Bauteile mit Spezialfett. Das Knacken war dann immer eine Zeit lang verschwunden. Es knackt inzwischen wieder wie eh und je.

    In meiner Werkstatt haben sich inzwischen alle(!) Meister mit dem Problem beschäftigt.


    Vergiss es einfach. So lange sie nicht wissen was die wirkliche Ursache ist, werden wir alle damit leben müssen.

    Hallo Frank,


    schön mal wieder was von Dir zu hören. :)


    So etwas in der Art ist bei mir zuletzt auch gemacht worden. Es ist jetzt deutlich besser.

    Das Kancken macht mich aber insofern nicht mehr nervös, als das meine Seat-Werkstatt mir versichert hat, das alle sicherheitsrelevanten Teile in Ordnung sind. Dann ist es eben nur ein Geräusch.

    Ich habe im Rahmen der 2. Inspektion im April das Knacken auch nochmal prüfen lassen.

    Diesmal ist, wenn ich es richtig verstanden habe, ein Gehäuse im Radaufhängungsbereich gekürzt worden.


    Seitdem ist es zumindest leiser. Das Knacken tritt aber ohnehin nur temporär auf. Es ist klar gewichtsabhängig und vermutlich auch temperaturabhängig.

    Ich messe dem Ganzen jetzt keine größere Bedeutung mehr bei. Ich habe den Mangel bereits zwei mal gemeldet und prüfen lassen. So lange alles Sicherheitsrelevante unauffällig ist, ist es "nur" ein Geräusch.

    Gestern rief ich bei Seat Salzburg an um ihnen diese Probleme zu schildern, Keine halbe Stunde später rief mich mein Händler an um einen Termin zum Domlager tauschen auszumachen. Den habe ich dann am 23.11.20.

    Mal schauen was da raus kommt

    Ich möchte Dich nicht entmutigen, aber bei mir sind diesbezüglich schon die Vorderachse ausgebaut worden und alle zu den Radaufhängungen gehörenden Teile. Auch die Domlager wurden getauscht. Alles erfolglos.

    Nachdem die Domlager dann nochmal ordentlich gefettet wurden, war das Knacken weg. Aber nur für ca. 3 Monate.

    Da man ja leider den Ersatzwagen selbst bezahlen muss und ich nicht wieder eine Woche auf mein Auto verzichten möchte und kann, knackt es jetzt eben. :rolleyes:

    Es scheint aber sehr wahrscheinlich, dass die Domlager etwas mit dem Knacken zu tu haben.

    Heute musste ich etwas zügiger wenden, während des Lenkeinschlages bremsen und das Knacken war genau wie zuvor hörbar - als wenn überhaupt nichts unternommen wurde.

    Meine Lenkung knackt auch wieder als wenn nie etwas daran gemacht worden wäre. Ich werde aber auf keinen Fall das Auto nochmal eine Woche in der Werkstatt lassen und auf eigene Kosten mobil bleiben. Zumal die Werkstatt offenbar unfähig ist, das Problem dauerhaft zu beseitigen.

    So klingt das bei mir auch. Bei jedem Lenkvorgang. Wie schon weiter oben beschrieben, war es nach zig erfolglosen Maßnahmen nach dem Fetten der Domlager mal vorübergehend verschwunden. Ich kann aber nicht 1 bis 2 mal pro Jahr ein paar Tage auf mein Auto verzichten und da ich von meinem :) keinen Leihwagen bekomme, warte ich jetzt bis es sich "so richtig lohnt". Laut seiner Aussage sind ja alle lenkungsrelevanten Bauteile in Ordnung. Ja dann...