Beiträge von Lipper78 im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Hallo alle zusammen,


    ich wollte mal ein Update geben.

    Nach ein paar Monaten Ruhe, hat es wieder ganz leise auf der linken Seite angefangen!

    Gemacht wurden bisher:

    2 x Domlager getauscht

    unzählige Male die TPI durchgeführt (gefettet!)

    Spustangenkopf getauscht

    Alles nichts gebracht.


    Am längsten hat jetzt geholfen das kürzen der Anschlagpuffer und das Einsrühen der Dämpferkolbenstange mit Trockenschmierstoff (Teflonspray)

    Woes ganz zaghaft wieder anfing, habe ich den Wagen kurz mit dem Wagenheber leicht angehoben und erneut die Kolbenstange mit Teflonspra eingesprüht.

    Und siehe da, es war wieder sofort weg.

    Meine Vermutung, und auch die von meinen Bekannten, (zwei davon arbeiten beim Freundlichen!)

    das es dennoch die Anschkagpuffer sind.

    Die Puffer sind ja oben am Domlager fest eingesteckt, die sitzen extrem stramm an/auf der Kolbenstange.

    Diese (die Kolbenstange) dreht sich beim Lenken aber mit einer anderen Geschwindigkeit in dem Anschlagpuffer als der Anschlagpuffer selbst!

    Hoffe ich konnte das helbwegs verständlich erklären!

    Also kommt das Geräusch mit sehr hoher wahrscheinlichkeit aus der Reibung Kolbenstange Anschlagpuffer.

    Ich werde weiter beobachten.


    Probiert es einfach mal aus, wenn ihr die Staubmannschette nach oben oder unten schiebt, vorher den Wagen etwas aus den Federn heben, und die Kolbenstange einmal mit Lithiumfett (wie in der TPI beschrieben) mit Silikonspray oder Teflonspray einsrühen!

    Ich nehme lieber Trockenschmierstoff, damit sich nicht noch mehr Dreck/Staub dort sammelt.


    Mal schauen wie lange es jetzt ruhig ist!


    Fun Fact am Rande:

    Wir haben einen mittlerweile 2 Jahre alten Polo, (nicht gebraucht gekauft,sondern Erstbesitzer!) und uns sagte der Freundliche beim letzten Mal, das wenn es Geräusche (knacken, knarzen ,knackgeräusche...) beim lngsamen fahren und/oder einlenken an der Vorderachse gibt, sagt die aktuelle TPI bei VW man soll die Anschlagpuffer fetten.

    Da diese auf die Dämpferdrücken beim Lenken. :kopfschuettel;


    Ich dachte der will mich veräppeln, aber dann hat er den Monitor gedreht und ich habe mir das Bildund den Text mal durchgelesen.

    Es betrifft also lange nicht mehr nur den Ateca. :nixsehenwollen:


    Also dann bis zum nächsten Mal

    Hallo alle miteinander....


    nach dem Fetten mit Lithiumfett war es ja erstmal wieder erträglich bzw. so gut wie weg.

    Also auch nur wie die TPI, von kurzer Dauer. :kopfschuettel;

    Die Anschlagpuffer sind mittlerweile gekürzt und die Kolbenstange vom Dämpfer mit Teflonspray eingesprüht.

    Und bis jetzt,es sind jetzt ein paar Wochen um, ist es weg. ;:happy;:

    Ich hoffe das es so bleibt!

    Das Lenken kurz vor dem Volleinschlag geht jetzt auch einfacher da der Anschlag nicht mehr auf den Dämpfer drückt!


    Ich halte Euch auf dem Laufenden ob es jetzt tätsächlich weg ist.

    Nach 5 Jahren herumdocktern und tauschen beim Freundlichen, sollte es wirklich nur diese Kleinigkeit gewesen sein? :/

    Welches Fett hast du verwendet?

    Hast eventl. ein Bild gemacht?

    Ist der Federwegsbegrenzer einfach zu kürzen, oder muss man da was demontieren?

    Lithiumfett, was der Freundliche auch verwendet.

    Bild leider nein.

    Ein langjähriger Bekannter mit einer freien Werkstatt hat das kürzen freundlicherweise übernommen.

    Am besten Auto freiheben, oder das vordere Rad, dann die die Staubmannschette entweder rauf oder runterschieben und dann denn Begrenzer mit einem Cuttermesser zum Beispiel, unten etwas abschneiden, fertig!

    Könnte man also auch mit Wgenheber und scharfen Messer selber machen!!


    Melde mich in ein paar Wochen wieder und berichte ob es immer noch weg ist!

    Hallo in die Runde

    Also unser ist jetzt 5 Jahre alt geworden, nach mehrmaligen domlagertausch etc. ewigen einfetten,

    sind wir wahrscheinlich fündig geworden! ;:happy;:

    Und zwar wurde es auch mal kurz hier im Forum angesprochen, und ich bin der Sache mal nachgegangen!

    Die Wahrscheinlichkeit das es an den Anschlagpuffern/ Federwegbegrenzern liegt, ist sehr hoch!

    Beim Lenken kommt der Begrenzer an den Dämpfer und macht dann dieses Geräusch.

    Oder Mölichkeit zwei, die Begrenzer sitzen so stramm auf der Kolbenstange, das auch diese selber das Geräusch auslösen können!

    Bei uns war es auch fast ausschliesslich nur bei mindestens zwei Leuten im Fahrzeug und bei langsamen Fahren/Rangieren oder beim Einbremsen in einen Kreisverkehr zum Beispiel.

    Ich habe dann die Staubmannschette einmal hochgezogen und den Begrenzer unten einmal eingefettet!

    Und nach ein paar mal hin und her lenken war das Geräusch sofort weg!

    Wenn die Begrenzer gekürzt sind, werde ich berichten ob das Geräusch nun endlich weg ist.


    Gruß

    Oh ja, habe ich schon wieder ganz vergessen!:watschen;;;tuete;;

    Die TPi hat ungefähr 4 Wochen gehalten!

    Habe auch gefragt was denn fetten bewirken soll auf dauer.

    Es wurden dann noch die Manschetten gekürz und wieder gefettet,

    Jetzt ist es etwas weniger geworden, aber immer noch da.;(

    Ich werde es demnächst noch einmal anmerken bei der Inspektion.


    Wenn ich es nicht wieder vergesse, dann sage ich Euch Bescheid wenn es etwas neues gibt!

    Hallo liebe Knarzgemeinde und Leidensgenossen!;)


    Habe unseren gestern wieder abgeholt vom :).

    Er war dort (mal wieder!) wegen Knarzgeräuschen beim Lenken im Stand oder beim langsamen Fahren!

    Domlager etc. wurden schon getauscht, alles ohne Erfolg.:(


    Aber es gibt jetzt tatsächlich eine TPI zu diesem Thema.

    Sie wurde bei unserem durchgeführt und das knacken/knarzen ist momentan weg! (Mal sehen wie lange!):rolleyes:

    Ich will jetzt nichts falsches sagen, aber ich meine das die Kolbenstange vom Dämpfer und noch ein oder zwei Stellen mit Spezialfett eingefettet werden/wurden! (Zu 100% kann ich nur sagen das an mehreren Stellen was gefettet werden soll!)

    Die Staubmannschetten wurden nicht gekürzt!

    Habe gefragt, ob ich die TPI bekommen kann, aber leider darf er mir die nicht rausgeben!:(

    Aber die TPI Nummer habe ich bekommen!

    TPI 2062996/1

    Die TPI ist vom 05.05.2021

    (Habe gerade gesehen, das @k23w27 da schon etwas zu geschrieben hat!)


    Gruß Frank