Beiträge von Weißfahrer im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Moin,


    nachdem Ende September die Domlager getauscht wurden, knackt der Wagen nun wieder. Das Geräusch kam nicht schleichend zurück, sondern von jetzt auf gleich nach rd. 1.000 km. Stärke und Klang wie vor dem ersten Reparaturversuch. Kontakt mit der Werkstatt aufgenommen, wir sind uns aber nicht sicher, ob wir es weiter verfolgen. Mängelfreies Auto, bzw. Fehlerbehebung scheint in diesem Fall im VW-Konzern zuviel verlangt. Vielleicht wäre zu prüfen, ob auch in der verlängerten Werkgarantie gewandelt werden kann😜


    Grüße!

    Moin,


    aktueller Stand zum Thema Knacken bei uns.

    • Initial wurden im Juli ein paar kleinere TPI abgearbeitet, erfolglos.
    • Nach unserem Sommerurlaub haben wir Mitte August ein neues Lenkgetriebe verbaut bekommen, nachdem diese wieder lieferbar war. Danach hatten wir 25 km Ruhe. Seitdem wieder Knacken, gleiches Geräusch, aber nicht so häufig und etwas leiser.
    • Geräusch konnte von der Werkstatt auch wieder nachvollzogen werden und aktuell bekommen wir neue Domlager.

    Aktuelle Laufleistung rd. 31tkm, in Summe rd. 7 Tage Werkstattaufenthalt. Wir sind einerseits dankbar, dass der Servicemeister engagiert sich um das Thema kümmert und wir nicht wie sonst im VW-Konzern abgewimmelt werden („normal“, „Stand der Technik“, „nur Komfortmangel“, …), andererseits - nachdem wir eines von zwei Autos schon abgeschafft haben - denken wir fürs nächste Mal schon über das „Autoabo“ von Volvo nach, dann können die einfach ein anderes Modell bringen, wenn das andere knackt.


    Grüße

    Moin,


    meine Güte, gefühlt jahrelang nicht im Forum gewesen und es zeigt sich: hätte sich gelohnt. Heute haben wir bei der Abgabe zur Inspektion/TÜV bemängelt, dass der Wagen beim Rangieren vorne rechts knackt, insbesondere wenn der Wagen noch nicht warm gefahren ist. Konnten das sogar gemeinsam mit dem Servicetechniker nachvollziehen.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, bin ich besonders neugierig, was draus wird und ob diese TPI ins Gespräch kommt.


    VG