Beiträge von Marwin220 im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Das kann man sicher auch versuchen.

    Es wird einiges (Öl) vermutlich daneben sprühen, da der Bereich über der Kappe des Domlagers ausgerechnet nicht als Gitter ausgeführt ist. Aber wen das nicht stört.

    Bei meinem Cupra knarzte es auch heute nicht mehr.

    Mal schauen, wie lange.


    Falls es wieder beginnt, versuche ich es mal mit Weichspüler und auch das Fetten der Anschlagpuffer, wie zuvor beschrieben.


    Gruß Jörg

    Wenn man es einmal gemacht hat, dauert es wirklich nur 2 Minuten.

    Am oberen Ende des Federbeins sitzt das sogenannte Domlager. Auf meinem ersten Foto vom Motorraum aus gesehen, unter dem schwarzen Gitter.


    Entfern man nun das Dichtungsgummi und die Klammer, die das Gitter an der Spritzwand hält, kann man das schwarze Gitter etwas anheben und in den Spalt mit Ballistol, Teflonspray, Silikonöl usw. das runde schwarze obere Ende des Domlagers rundherum ansprühen.

    Durch die Kappilarwirkung zieht das Öl ein und das Knarzen verschwindet hoffentlich.

    So jedenfalls bei mir.


    Gruß Jörg


    Mein Cupra war etwas mehr als 4 Jahre knarzfrei, bis er Anfang Mai mit der warmen und trockenen Witterung von einem Tag zum Anderen auch mit dem Knarzen (Fahrerseite), schon beim Ausfahren aus der Garage, begann.

    Hört sich an, wie bei dem Video, das Palme etwas weiter vorne eingestellt hat.


    Das nervte mich ja schon, aber da meine Cupra Werkstatt 27 km von meinem Wohnort entfernt liegt, sagte mein innerer Schweinehund bisher: Ach warte mal bis zur nächsten Inspektion.


    Da ich aber aktuell darüber nachdenke, meinen Cupra demnächst, zumindest vor Ablauf der Garantie im April 2024, zu Verkaufen, habe ich mir jetzt mal diesen Thread durchgelesen.


    Angeregt durch einige Beiträge und Erfahrungen von früheren Autos, habe ich mir ein Fläschchen Ballistol samt Sprühröhrchen genommen, die Dichtung an der Spritzwand Fahrerseite etwas abgezogen, die Klammer von dem Gitter über dem Domlager abgezogen, so dass ich dieses etwas nach oben ziehen konnte ohne die seitliche Motorhaubenauflage zu demontieren, und dann mit dem Sprührohr auf das Domlager oben zielen konnte. Ein paar Sprühstöße rund um das schwarze Lager mit etwas zeitlichem Abstand, so dass das Öl durch die Kapillarwirkung einsickern kann und dann Gitterklammer und Dichtung wieder befestigt.


    Dauer vielleicht 2 Minuten.

    Aus der Garage gefahren und etwas hin und her gelenkt und...... das Knarzen ist zum ersten Mal seit fast 3 Monaten nicht mehr vorhanden. ;:happy;:


    Ich weiß jetzt nicht, wie lange die Wirkung anhält, aber 2 Minuten Aufwand sind ja nicht die Welt.


    Eventuell versuche ich es beim nächsten Mal mit Weichspüler. Kein Witz!

    Mit Weichspüler habe ich schon beim Toyota Prius, Golf 5, Golf 6 und 7, sowie im Yeti gute Erfahrungen beim Entknarzen gemacht.

    Ich weiß allerdings noch nicht, wie ich den Weichspüler an das Domlager bringe (Spritze mit Aufsatz???) und ob Weichspüler so dünnflüssig ist, dass es in den schmalen Spalt rund ums Domlager einzieht.

    Aber "Versuch mach kluch" sagt der Ingenieur.


    Vielleich hilft es ja auch dem Einen oder Anderen hier und 2 Minuten Aufwand kann jeder investieren, bevor er zeitlich aufwändig zu seiner Werkstatt fährt.


    Entknarzte Grüße

    Jörg

    Das ist aber nicht das alte Problem, dass schon z.B. Golf 5, Golf 6, Passat, Skoda Yeti und dergleichen mit dem Slip-stick Effekt der Türdichtungen hatte?

    Bei meinem Golf 6 GTI (4 Türer) war dies so schlimm, dass ich den Wagen wieder verkaufen/zurückgeben wollte.

    Besonders im Parkhaus beim Verwinden klapperte der Wagen wirklich heftig.


    Da das Problem bekannt war, gab es dann in den Foren diverse Lösungsangebote, wovon aber nur eine wirklich dauerhaft geholfen hat.


    Weichpüler auf die Dichtungsgummis geben.


    Gruß Jörg