Beiträge von Qualifax im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Durch den negativen Lenkrollradius wird das Rad beim Einschlagen der Lenkung nicht nur gedreht, sondern zusätzlich auch gekippt. Dadurch entstehen an der Lenkkinematik Änderungen in den bestehenden Spannungsverhältnissen. Durch Einfedern kommen noch zusätzliche Kräfte dazu.

    Anscheinend baut sich irgendwo eine Spannung auf, die sich dann plötzlich abbaut, als Knacken hörbar.

    Macht meiner auch, wenn ich Leute einlade und mit eingeschlagener Lenkung die Fuhre zum Einfedern bringe.

    Ich vermute werkseitigen Fettmangel in einem Kugelgelenk.

    Am Stoßdämpfer sehe ich 3 kritische Stellen, die Knarzen verursachen könnten:

    - Aufnahme unten im Radlagergehäuse

    - Aufnahme oben Kolbenstange zu Domlager

    - Dichtung der Kolbenstange

    (glaube an Dämpfer eher nicht dran, vielleicht wurde bei der Demontage das Kugelgelenk abgezogen und vorm Wiedereinbau gefettet)


    und den diversen Beiträgen hier im Forum entnehme ich noch die Hinweise

    - Staubkappe, evtl. kürzen oder fetten

    - Domlager fetten oder erneuern

    - nicht gefettetes Lager (Gummilager, Kugelgelenk) im Bereich des Dreiecklenkers

    - denkbar für mich auch Lagerung von Stabi oder Koppelstangen


    Mein persönliche Favorit wäre das Kugelgelenk, das den Dreieckslenker mit dem Radlagergehäuse verbindet.

    Das Knacken hört sich bei meinem Kübel so an, als würde ein hohes Losbrechmoment sich plötzlich entladen.

    Idee: Erst wenn die Räder erheblich eingeschlagen werden und ein Rad erheblich einfedert komm das Knacken, weil das Kugelgelenk nicht mehr elastisch nachgeben kann sondern losbricht.

    Hätte Lust, das Kugelgelenk auf ausreichende Schmierung zu inspizieren, aber leider nicht die notwendige Werkstattausrüstung.

    Gibt's noch andere Ideen?