Beiträge von bubu5 im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Habe jetzt auch die Geräusche eliminieren lassen!

    Wie schon mehrfach beschrieben, sind die Geräusche bei Feuchtigkeit/ Nässe weniger/leiser!

    Bei unserem ATK wurden gleich beide Seiten "bearbeitet"!

    Erneuert wurden Kugellager und das Federbeinstützlager.

    Bin gespannt wann die Geräusche wieder kommen!?

    Der ATK ist gerade 3 Jahre geworden.

    Ich war mit dem Wagen NICHT bei SEAT! Freie Werkstatt meines Vertrauens! ;)

    Jepp, habe ich gelesen!

    Wenn man die Kappe runter nimmt sieht man in der Mitte - innerhalb einer Vertiefung - die Befestigung/Schraube-Mutter vom Federbein/Stoßdämpfer. Rings rum ist, soweit ich das sehen konnte, nur Metall!?

    Wie kommt nun das Kriechöl zum Gummi das die Geräusche macht wenn nur die Abdeckkappe angesprüht wird?

    Ich habe die Kappe entfernt - echt kein Ding - und in die Öffnung in der Mitte das Öl gesprüht. Bis die Öffnung bis Oberkante gefüllt war. Dauerte keine 5 Sekunden war das Öl wech!! Da frage ich mich >> wohin?

    Ich bin kein KFZler! Gibt es eine einfache Erklärung für mich?

    Vielen Dank!

    Die Abdeckkappe lässt sich einfach mit einem kleinen Schraubendreher abheben! Die Kappe ist nur gesteckt und wird mit 3 kleinen Zuhaltung fixiert die an der Kappe sind.

    Gerade erst heute gemacht und das sichtbare Domlager mit WD40 "dick" eingesprüht. Bisher keine Änderung der Geräusche!

    Ich bin der Auffassung - zumindest bei unserem ATK - dass das Knarzen von "der Lenkung" kommt!

    Beim Ein- und/oder Ausfedern kann ich keine auffälligen Geräusche vernehmen. NUR bei langsamer Kurvenfahrt/ beim Abbiegen!

    Bin gespannt ob die "WD40 - Dusche" hilft!

    Moin!

    Mal eine kurze Rückmeldung!

    Ich habe - nach einem Tipp hier aus dem Forum - das Knarzen mit Silikonöl "behandelt"!

    So bin ich vorgegangen (mit Hilfe von meinem Sohn):

    Als erstes haben wir den Scheibenwischer auf der Fahrerseite entfernt. Geht einfach! nach lösen der Schrauben muss der Wischerarm mit einem Hebl von der Halterung "gehoben" werden. Sitzt recht fest auf der Halterung. Natürlich vorher die genaue Wischerstellung gemerkt/gekennzeichnet!

    Dann das Abschlussgummi von der Spritzwand hochziehen. Etwa bis Wagenhälfte. Jetzt kann die Abdeckung von Stoßdämpferholm nach oben gebogen werden.

    O.K., jetzt einen Wagenheber ansetzen (kann natürlich auch schon vor der Demontage des Wischerarms erfolgen). Die 3 Haltebolzen vom Stoßdämpfer lösen. Nicht ganz! Nur soweit, so dass das Silikonöl gut zwischen Karosse und Stoßdämpferhalterung gespritzt werden kann!

    Zur besseren Zugänglichkeit haben wir das Rad abmontiert. Also Radbolzen lösen und danach den Wagen leicht anheben so dass das Rad entfernt werden kann.

    Durch das Anheben der Karosse "fällt" auch die Dämpfer-/Federeinheit etwas nach unten, so dass das Öl gut angebracht werden kann!

    Jetzt alle Gummi- /und/oder Kunststoffteile mir dem Silikonöl einsprühen.

    Danach Rückbau in umgekehrter Reihenfolge!

    Der Erfolg - also kein Knarzen mehr - stellte sich erst nach ein paar Tagen und Kilometern ein!

    Warum? Keine Ahnung! Denke aber, dass das Kriechöl sich erst überall verteilen musste!?

    Ich hoffe, dass ich ein paar "LeidensgenossenInnen", mit meinem kleinen Bericht vielleicht bei dem Problem helfen kann!?

    Und ja >> die "Behandlung" ist nun schon ein paar Wochen her.

    KEIN knarzen bis jetzt!

    Will hoffen, dass das auch so bleibt!!!


    LG,

    der Achim vonner Weser


    P.S:

    Sorry, wir haben vergessen mit Bildern zu dokumentieren!!


    P.P.S.:

    Und NEIN >> nach dem Lösen der Haltebolzen der Dämpfer- Federeinheit und später wieder anziehen der Haltebolzen ist KEINE Spureinmessung erforderlich!

    Moin!

    Kurze Rückmeldung jetzt nach gut 2 Wochen >> KEINE Geräusche mehr zu hören!!:thumbsup:

    Werde jetzt noch einmal 2 Wochen warten > wenn die Geräusche dann immer noch nicht wieder da sind, werde ich nachfragen was genau gemacht wurde! Das hatte ich ja schon so mit dem freundlichen Service - MA so besprochen!


    Und,ja bauks >> wat steht in der TPI? WAS wird gemacht?

    Kannst Du und aufklären?

    Vielen Dank!

    Moin Freunde des gepflegten driving!

    Unser ATK hatte am Montag schon die 1. Inspektion (vorgezogen wegen Laufleistung 31.000 Km)!

    Dabei wurden auch die Knarzgeräusche "behandelt"!

    Bei der KFZ - Abgabe habe ich als "Arbeitsdiagnose Knarzgeräusche" die Lenkgeometrie ins Spiel gebracht.

    Bei unserem ATK treten diese Geräusche eigentlich nur bei langsamer Kurvenfahrt mit großem Lenkeinschlag auf! Nicht während der normalen Fahrt und auch NICHT beim Ein- und/ Ausfedern auf!

    Vielleicht war dieser Hinweis hilfreich? Jedenfalls sind die Geräusche weg! Mal sehen wie lange!?

    Was jetzt genau gemacht wurde, konnte mir der freundliche Service - MA bei der Abholung leider nicht sagen! ABER er wusste zumindest, dass die Mechaniker "etwas nach- /eingestellt haben!?

    Diese Info mit dem Hinweis verbunden, dass das jetzt das letzte Mal war! WEIL ich ja den ATK "tiefer gelegt" habe! SEAT nimmt sich nicht mehr davon an. Die "Reparatur" der Geräusche war Service/Kulanz von meinem AH!

    O.K.! Bin echt mal gespannt ob, bzw wann die Geräusche wieder da sind!

    Werde dann berichten!


    LG,Achim

    Sooo, ich habe einmal die „Internetbibliothek“ durchsucht.

    Viele Einträge bezüglich der Überschrift oben sind nicht zu finden.

    Im VW - Konzern betrifft es vermehrt den "MQB - Baukasten" (Golf7, Leon3, Skoda Octavia 3/Superb3)!

    Aber auch vereinzelnd Audi A2, VW Touareg, T4....

    Sogar bei BMW....

    Die Einträge liegen teilweise recht weit zurück! Also ist das „Problem“ sehr wohlbekannt denke ich!

    Mein "Schrauber" meint auch, dass es die Domlager sind! Begründung >> die sind aus einem speziellen, langlebigen Kunststoff gefertigt. Daher wohl die Geräusche!? Wechsel soll ca 300 Euro kosten. Ob dann Ruhe ist >> kann er mir nicht sagen! Alternative Bauteile statt "OEM" gibt es wohl nicht!?

    Ein möglicher Fehler könnte auch sein (laut I-Net) - falscher Einbau der Domlager! Anstatt dass der Wagen beim Festziehen der Schrauben auf dem Boden steht - also „belastet“ ist - wurden die Lager festgezogen als der Wagen noch auf der Hebebühne war!?

    Aber wenn nach Vorgabe gearbeitet wird, dürfte so ein Fehler ja eigentlich nicht passieren!?


    Frage - wie kann man feststellen, dass die Schrauben am Domlager RICHTIG festgezogen wurden?

    Vielen Dank!

    Moin!

    Unser "Nicki" ist ja auch betroffen!

    Mal eine GANZ andere Sichtweise (vorweg, bin KEIN KFZ - Fachmann):

    Das Knacken tritt - bzw ist "hörbar" - nur beim langsamen Kurven fahren/ rangieren!

    MEINE These nun >> das Knacken hat hauptsächlich mit der Lenkgeometrie zu tun!? Und nicht mit Domlager, Manschetten etc.!

    Weil - geradeaus höre ICH nichts!

    Wie ist das bei Euch?

    Wenn doch Stoßdämpfer, Domlager etc. die Übeltäter sein sollen >> dann müssten doch die Geräusche auch bei Geradeausfahrt beim Ein- und Ausfedern zu hören sein!"

    Gedankenfehler?

    Ja,ja, mehr wie anfragen kann man halt nicht!

    Trotzdem kann man doch mal die Freundlichkeit am Fon lobend erwähnen!

    Übrigens wurde der Eingang meiner Anfrage gerade von SEAT bestätigt!

    Jetzt heißt es warten.....


    @Admin

    Kann man diesen teil der Berichterstattung nicht auskoppeln?

    Vielen Dank!

    LG, der Achim vonner Weser

    Schriftliche Anfrage an SEAT habe ich verfasst und abgeschickt!

    Dann mit SEAT Deutschland telefoniert.

    Es war eine sehr nette Mitarbeiterin am Fon! Natürlich gab es keine Aussage zu dem Vorgang, aber meine Anfrage hat sie sofort an "die zuständigen MA" weitergeleitet!

    Mal sehen was jetzt passiert!?

    Bin gespannt!!!