Moin!
Mal eine kurze Rückmeldung!
Ich habe - nach einem Tipp hier aus dem Forum - das Knarzen mit Silikonöl "behandelt"!
So bin ich vorgegangen (mit Hilfe von meinem Sohn):
Als erstes haben wir den Scheibenwischer auf der Fahrerseite entfernt. Geht einfach! nach lösen der Schrauben muss der Wischerarm mit einem Hebl von der Halterung "gehoben" werden. Sitzt recht fest auf der Halterung. Natürlich vorher die genaue Wischerstellung gemerkt/gekennzeichnet!
Dann das Abschlussgummi von der Spritzwand hochziehen. Etwa bis Wagenhälfte. Jetzt kann die Abdeckung von Stoßdämpferholm nach oben gebogen werden.
O.K., jetzt einen Wagenheber ansetzen (kann natürlich auch schon vor der Demontage des Wischerarms erfolgen). Die 3 Haltebolzen vom Stoßdämpfer lösen. Nicht ganz! Nur soweit, so dass das Silikonöl gut zwischen Karosse und Stoßdämpferhalterung gespritzt werden kann!
Zur besseren Zugänglichkeit haben wir das Rad abmontiert. Also Radbolzen lösen und danach den Wagen leicht anheben so dass das Rad entfernt werden kann.
Durch das Anheben der Karosse "fällt" auch die Dämpfer-/Federeinheit etwas nach unten, so dass das Öl gut angebracht werden kann!
Jetzt alle Gummi- /und/oder Kunststoffteile mir dem Silikonöl einsprühen.
Danach Rückbau in umgekehrter Reihenfolge!
Der Erfolg - also kein Knarzen mehr - stellte sich erst nach ein paar Tagen und Kilometern ein!
Warum? Keine Ahnung! Denke aber, dass das Kriechöl sich erst überall verteilen musste!?
Ich hoffe, dass ich ein paar "LeidensgenossenInnen", mit meinem kleinen Bericht vielleicht bei dem Problem helfen kann!?
Und ja >> die "Behandlung" ist nun schon ein paar Wochen her.
KEIN knarzen bis jetzt!
Will hoffen, dass das auch so bleibt!!!
LG,
der Achim vonner Weser
P.S:
Sorry, wir haben vergessen mit Bildern zu dokumentieren!!
P.P.S.:
Und NEIN >> nach dem Lösen der Haltebolzen der Dämpfer- Federeinheit und später wieder anziehen der Haltebolzen ist KEINE Spureinmessung erforderlich!