Beiträge von Schoki im Thema „Knack-/Knarz-Geräusche an der Vorderachse (rechts) bei Last“

    Nun, dieses sogenannte "Spezialfett" hat bei unserem ATK eine gute Woche "gewirkt"!

    Danach waren die Geräusche wieder da!

    Aber vielleicht funktioniert es ja bei Deinem ATK!?:/

    Hallo Mitleidende


    ich bin neu hier im Forum und verfolge diesen Beitrag schon länger...


    kurz zu unserer Vorgeschichte, wir haben uns Ende 2020 einen Ateca FR 1,5 DSG als Halbjahreswagen zugelegt, alles super, sind mit dem Wagen auch sehr zufrieden... bis auf das knarzen. Das knarzen begann bei uns ab ca. 17000 km war dann, da ja noch Garantie auf dem Wagen war, sofort bei SEAT um das klären zu lassen dieses geschah im August letzten Jahres, es wurde mit Hilfe eines "Spezialfettes" was am Stoßdämpfer gefettet. :/


    Nun ein knappes Jahr später war ich heute erneut beim AH und habe das Knacken / Knarzen wieder abstellen lassen da es in den letzten Tagen, im Urlaub mit der Familie sehr oft zu hören war und einfach nur noch nevt. Meister hatt sich sofort Zeit genommen, dann die Probefahrt vom Meister allein "nichts zu hören" der Meister kam auf mich zu und sagte wir machen eine Probefahrt zusammen.... Rückwärtsgang, langsam los, Lenkeinschlag nach links.... knarzzz, knarzzz... =O die Worte des Meisters waren: "Das habe ich noch nie gehört"


    Die Probefahrt heute bestätigt die Aussage hier im Beitrag, das Fahrer und Beifahrer im Auto vorhanden sein müssen....

    Es kam heute wieder, das zufällig vorhandene "Spezialfett" zum Einsatz, kann allerdings nicht genau sagen was gefettet wurde, eine TPI wurde nicht erwähnt.

    Die Geräusche sind jetzt wieder weg,.. mal sehen wie lange.


    Ob das noch als Kulanz durchgeht oder ob ne Rechnung in Haus geflattert kommt, ich bin gespannt. Angezeigt habe ich ja dieses "Problem" noch innerhalb der Gatrantie.


    Nach einigen Recherchen gibt es diese Probleme auch bei anderen Herstellern die sich diesem Baukasten bedienen, es scheint ja ein weitreichendes Problem zu sein und der Mutterkonzern unternimmt nichts dagegen, eigentlich Schade..... Jetzt dürfen die Benutzer jeder Jahr einmal diese arbeiten gegen einen "kleinen Obelus" durchführen lassen.... oder lassen es knarzzzen... "Stand der Technik" ^^