Beiträge von Peter im Thema „AHK nachrüsten“

    Ab da gab es den „neuen“ Euroführschein. Alle die älter sind haben die Probleme nicht.

    Hatte ich so verstanden, ist aber viel viel komplizierter. ;)

    Da klärt uns der ADAC auf, da trifft vieles auch auf mich zu. Obwohl ich meinen Schein erst 1991 gemacht habe.


    https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/klassen/fuehrerschein-c1-c1e/#:~:text=eine%20Weiterbildung%20machen.-,Kraftomnibusse%20fahren%3A%20Schlüsselzahl%20171,Überprüfung%20des%20technischen%20Zustands%20dient.


    und hier


    Umtauschtabelle Führerscheinklassen
    Beim Umtausch oder der Umstellung alter Führerscheine auf neue Klassen werden die neuen Klassen bestätigt.
    www.adac.de

    Ich habe den Eindruck, Du unterliegst wie Viele dem Irrglauben, dass mit B nur Anhänger bis max. 750 kg gezogen werden dürfen. ZERIK hat das richtig dargestellt.

    Das macht so den Anschein, richtig. Ich war eher darauf aus, dass max. mögliche zu erreichen. Also max. möglicher Wohnwagen und auch die 100er Zulassung, bzw auch das erlaubte Fahren mit bis zu 100 km/h auf der BAB bzw Kraftfahrstraße.


    Die Anmerkung vom ZERIK, dass alle unter 42y, wobei ich das als unter 42 Jahre interpretiere :/, nicht ganz verstehe.

    Alex_1992

    Ich hoffe ihr habt euren Führerschein für die Nutzung eines Wohnwagen erweitert, weil sonst ist ja bei 750kg euer Limit erreicht?

    Was mir sonst noch so einfällt.

    Die Nachrüstung einer AHK ist natürlich kein Problem, für einen Betrieb mit Gartenanhänger sowieso nicht. Wobei einfach nur eine AHK zu montieren ist eben nicht, alle rückseitig vorhandenen PDCs oder Radar würden ständig Alarm schlagen, also das Steuergerät wäre Pflicht oder zumindest das man da hinten die Überwachung abschalten kann.

    Bei einem Betrieb mit Wohnwagen, da muß man schon anders denken. Angefangen bei Größe und Gewicht, die Stützlast nicht zu vergessen, wobei letzteres erst beim Beladen wichtig wird und beeinflußt wird. Das nicht vorhandene stärkere Kühlsystem wird die Anhängelast reduzieren, darauf muß man besonders achten. Ich denke dein Ateca wird, wenn werkseitig mit AHK ausgerüstet, 1,6t ziehen dürfen, dass wird dann vermutlich weniger sein. Damit wird der nutzbare Wohnwagen "kleiner". Dann sollte man beachten, bei Seat gibt es so einen schönen Satz zur Anhängelast, ab einer Höhe von 1000m reduziert sich die Anhängelast um 10%, je weitere 1000m wieder um 10%. Über den Brenner kommt da schon einiges zusammen. Auch weil der Motor mit steigender Höhe an Leistung verliert.

    Als Beispiel, mein Tarraco darf 2,3t ziehen. Theoretisch, in einer Höhe von 2000m dürften es nur noch 1,84t sein, ob das jemand kontrolliert? Bei einer angenommenen Anhängelast von max. 1,4t verliert man über den Brenner mindestens 140kg, dass ist eine Menge an Zuladung.