Beiträge von MiRi im Thema „Navi-Karten-Aktualisierung für das Tarraco Navigationssystem (non-Plus)“

    Ich bin ja ein Freund der "handfesten Beweise". 😏


    Ich habe mich nun hingesetzt und einen BINÄRvergleich ALLER Dateien der beiden entpackten Downloadpakete der "alten" Version 2010 von VW und SEAT gemacht:

    D.h. DiscoverMedia2_EU-AS_2010_V17.7z vs. EU_AS_STD_2010.zip


    Ergebnis: Sämtliche 5.888 Dateien im Unterordner "maps" sind absolut identisch. Erstaunlich! Siehe Screenshot. Anmerkung: Das SEAT-Paket hat als einzigen, nicht relevanten Unterschied im Root-Verzeichnis neben dem "maps"-Ordner auch eine Datei namens 2010_MP221-1247.x_EU-AS.md5sum.txt, die allerdings nur die Checksum-Daten aller Dateien enthält.


    Conclusio: Da ich annehme, dass diese absolute Gleichheit sich auch bei zukünftigen Navi-Paketen fortsetzt, werde ich mir nun die Version 2110 von VW herunterladen - hier: https://navigation-maps.volksw…rMedia2_EU-AS_2110_V18.7z - und in meinem Tarraco einsetzen.

    Hallo,

    ich habe mal eben geschaut, ob es die Version 2110 (für VW schon länger verfügbar) endlich auf die SEAT-Server geschafft hat. Leider NEIN. Das finde ich persönlich nicht in Ordnung.

    Der offizielle Letztstand für SEAT ist daher noch immer das 2010 mit Daten vom 24.05.2022(!), hier: https://navigationmaps.seat.com/EUAS/EU_AS_STD_2010.zip

    Ich weiß zwar, dass man die VW-Version (https://navigation-maps.volksw…rMedia2_EU-AS_2110_V18.7z) auch für das SEAT-Navi nutzen kann, aber welche Unterschiede im Detail (Vor- und Nachteile) gibt es dann?

    Danke und Gruß,

    MiRi.

    Falls jemand das neue "Ganz-Europa-Navi-Karten-Pack" 1730 von SEAT wegen Platzmangel nicht auf seine 16GB-SD-Karte kriegt - so wie ich - folgende Super-Kurz-Zusammenfassung (Klarstellung: ich bin nicht der Originator der Idee, wollte das Thema aber auch gern im Tarraco-Forum hinterlegt haben):


    1. EU_AS_STD_1730.zip von hier herunterladen und am PC entpacken.

    2. Im Verzeichnis maps\00\sds\ alle Ordner außer DE (oder die von Euch benötigte Sprache) löschen.

    3. LOCK-Riegel der SD-Karte auf UNLOCK schieben.

    4. SD-Karte in den Kartenleser einschieben.

    5. SD-Karte mit FAT32 im Explorer formatieren.

    6. Gesamten Inhalt der zuvor entpackten ZIP-Datei (exkl. der zuvor gelöschten Ordner) auf die SD-Karte kopieren.

    7. SD-Karte aus dem Kartenleser auswerfen.

    8. LOCK-Riegel der SD-Karte wieder auf LOCK schieben.


    Das Thema "OVERALL.NDS" ist bei mir (noch?) nicht notwendig, da mein Tarraco als Neuwagen in Österreich gekauft wurde und - so hoffe ich zumindest - ein Autolebenslanges Map-Care inkludiert ist.


    Da dieser "Trick" vermutlich früher oder später auch nicht genügend Speicherplatz für eine 16GB-SD-Karte freimachen wird, folgende Bitte an die Profis hier im Forum, bitte per PN:

    • Die CID für eine Tarraco 6PO-Navi-Non-Plus-kompatible 32GB-SD-Karte.
    • Ein Link zu einem Einkaufsort, der funktionierende 32GB-SD-Karten mit "wählbarer" CID verkauft.

    Danke. 🙏

    Hallo,


    ich möchte hier kurz meine Erfahrungen zu meiner ersten Navi-Karten-Aktualisierung im TARRACO preisgeben. Ich weiß, in der Fachkategorie ATECA gibt es schon diverse, sehr ausführliche Threads dazu, aber ich möchte hier gerne einen TARRACO-orientierten Thread eröffnen. Mein Basiswissen habe ich aus dem empfehlenswerten Thread beim ATECA (Mapcare und Navi/Karten Update) und dieser Anleitung zum ATECA (https://www.ateca-forum.de/filebase/index.php?download/88/).


    Vorneweg: Meine hier geschilderten Erfahrungen basieren auf dem regulären (alias „non-Plus“, alias 6P0) Tarraco Navigationssystem, welches (in meinen Fall) im Auslieferungszustand mit der Version 1030 (alias „ECE1 2018/19“) bestückt war, wobei ich in Österreich den SEAT MapCare inkludiert habe.

    NaviKarte-6P0-1030.jpg


    Ausgangspunkt war die offizielle Seite für den deutschsprachigen Raum zum Thema – alias https://www.seat.de/kontakt/do…aupdates/map-updates.html. Leider herrscht dort bzgl. Tarraco „gähnende Leere“. :thumbdown:


    Also weiter zur „internationalen Version“ – alias https://www.seat.com/owners/my…vigation/map-updates.html. Tja, und da gibt’s tatsächlich etwas fürs Tarraco 6P0! Nämlich die Version 1310. Nur mal so als Randnotiz für die Navi-Plus-Besitzer: Die Version 176 liegt dort ebenfalls bereit.

    Nach dem ich mich lesend und sogar mittels einer Excel-Tabelle vergleichend durch die zehn(!) verschiedenen Download-Pakete gequält hatte, fragte ich mich, warum auf der SD-Karte im Auslieferungszustand mehr als 13GB an Daten (nämlich ganz Europa) verfügbar waren, aber kein einziger der angebotenen Downloads die 8GB-Marke überstieg. Zusammenfassend: SEAT bietet derzeit kein Komplett-Europa-Paket für das reguläre (alias 6P0, alias non-Plus) Navi an. :cursing: Damit wollte ich mich nicht zufriedengeben – war ja auch ein verregneter Sonntag heute… ;)


    Wie aus dem Ateca-Thread gelernt: Ab zu VW!

    Und dort habe ich mich „getraut“ unter https://webspecial.volkswagen.…/downloads/maps-download/ den „Konzern-Bruder“ Tiguan Allspace und darauf folgend das „Schwester-Navi“ Discover Media auszuwählen. Dort lässt sich dann das vollständige 13.6GB „Europäische Länder Paket 1“ DiscoverMedia2_EU_AS_1310_V11.7z herunterladen. Die bei VW abgelegte Anleitung https://webspecial.volkswagen.…ober_2018_DinA5_45_18.pdf ist meines Erachtens auch spezifischer und umfangreicher als die SEAT Variante.


    Dieser Anleitung Schritt für Schritt folgend, habe ich letztlich das "Europäische Länder Paket 1" in der letztgültigen Version 1310 (alias „ECE AS 2020“) auf meiner SD-Karte platziert. Hinweis: Das Thema „alte OVERALL.NDS mitnehmen“ habe ich nicht vollzogen, da ich ja offiziell über MapCare verfüge.

    Der spannende Moment war klarerweise das Einlegen in den SD-Karten-Schacht und das bange Warten nach dem „Zündung ein“. Resultat nach dem ersten Starten: (fast) alles gut!

    NaviKarte-5F0-1310.jpg

    Das „fast“ bezieht sich auf den „geänderten Namen“ unter Versionsinformation: Der Kartenpackname beginnt jetzt nicht mehr mit 6P0, sondern 5F0. Wenn jemand diesbezüglich Licht ins Dunkel bringen könnte, wäre das fein. Was mich diesbezüglich aber beruhigt hat, ist folgende Textpassage bei SEAT unter der Navi-Plus Download-Beschreibung: https://www.seat.com/owners/my…aco-navi-system-plus.html.

    5F0-6P0.png


    Ich hoffe, dass mein kurzer Erfahrungsbericht anderen „Tarrocanern“ zur Hilfe gereicht bzw. „Mut zur Selbsthilfe macht“.


    Gruß,

    MiRi.